Mirabilis Jalapa, andere Farben durch künstliche Bestäubung

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Mirabilis Jalapa, andere Farben durch künstliche Bestäubung

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 22:08 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

habe mir jetzt bei einer Freundin einen Ableger der Wunderblume in pink besorgt. Er hat jetzt auch schon gewurzelt.
Da ich eine reingelbe Pflanze habe, wollte ich mal wissen, ob Ihr Erfahrung damit habt, durch künstliche Bestäubung der beiden verschiedenen Pflanzen untereinander gemischtblütige Pflanzen entstehen könnten? Habe da noch keine Erfahrung.
Bei meiner Wunderblume weiß ich nicht so genau, ob sie sich jedes Jahr wieder selbst aussät oder ob ich Rizome habe, die den Winter im Ruhrgebiet überleben.
Die Pflanze taucht seit ca. 4 Jahren immer wieder als Untermieter meines Oleanders auf, obwohl ich den Oleander letztes Jahr in einen größeren Topf umgepflanzt habe, kurios, oder?

Wer hat einen Tipp? Bin schon ganz gespannt!

LG
Danisahne
Mirabilis in Blüte.JPG
Mirabilis in Blüte.JPG (1.01 MB)
Mirabilis in Blüte.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mirabilis Jalapa, andere Farben durch künstliche Bestäubung

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 22:19 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Danke für den Tipp!

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 22:27 Uhr  ·  #3
Hallo Marcu,

danke für Deinen Tipp! Da hat mein Mann das ja instinktiv richtig gemacht und den Blütenstaub von der pinkfarbenen auf die gelben Blüten getupft. Mal sehen....
Wäre schön, wenn ich dann auch so schöne zweifarbige oder gesprenkelte Blüten bekommen würde!

Noch nen' schönen Abend!

LG
Danisahne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mirabilis Jalapa, andere Farben durch künstliche Bestäubung

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 23:13 Uhr  ·  #4
Diese Wunderblumen sind immer für eine Überraschung gut!
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mirabilis Jalapa, andere Farben durch künstliche Bestäubung

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 01:22 Uhr  ·  #5
Meine Empfehlung lautet: alles versuchen, aber nicht wundern. Es kommt immer etwas unerwartetes heraus. In diesem Jahr zum Beispiel habe ich ich fast bloss Einfarbige....
Das ist ja das (ver)wunderliche.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.