Mirabilias jalapa - Wunderblume

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 13:44 Uhr  ·  #211
Wenn meine alle was werden kann ich ja dann auch auf den Markt gehen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 22:59 Uhr  ·  #212
Meine Schwester hat mir heute erzählt, das sie im Urlaub Wunderblumen gesehen hat, die nur ca. 20 cm hoch waren.
Kennt die zufällig jemand?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 18:33 Uhr  ·  #213
Diana , solch kleinen sind mir noch nicht begegnet , nur die großen .
Wo war sie denn im Urlaub ? Meine ersten stammten aus Kroatien, Also die Samen , das waren auch Riesen .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 21:40 Uhr  ·  #214
Sie ist sich nicht sicher, ob das Auf Malle oder in Grichenland war.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 22:37 Uhr  ·  #215
Beim googlen bin ich noch auf Mirabilis multiflora und Mirabilis expansa gestoßen, aber so wirklich weiter bringt mich das auch nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 22:40 Uhr  ·  #216
Bist du sicher, dass sie Wunderblumen gesehen hat oder war es vielleicht etwas ähnliches???? Ich hab damals im Urlaub so was nie gesehen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 22:42 Uhr  ·  #217
Sie ist sich ziemlich sicher.

Sie hat sich die normalen gekauft und dachte es seien die gleichen.
Der Schlag kam dann, als sie gewachsen sind.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 07:17 Uhr  ·  #218
Die sind ja geil!

Vorallendingen die zweite von Oben hat eine interesssante Form.
Nur leider ist im Garten bei mir kein Platz mehr

lg,
maybe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 18:08 Uhr  ·  #219
Diana das kann ich mir denken , das sie da der Schlag getroffen hat , denn frei lebend kommen sie ja auf eine beträchtliche Höhe .
Sie soll einfach nochmal in Urlaub fahen und dann welche mitbringen . Besser wären Samen .
Bislang kenne ich auch nur die Großen , mag sein das es was anderes, sehr ähnliches war .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 13:42 Uhr  ·  #220
Mir ist nun bei dem Sämlingen aufgefallen, das der ein oder andere einen grünen Stiel hat, die meisten anderen haben aber einen rötlichen. Ist das bei euren Sämlingen auch der Fall?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 14:03 Uhr  ·  #221
Ja die können unterschiedlich in den Stammfarben sein , das gibt sich aber meist wenn sie größer werden , wir hatten ja mal die Vermutung das das mit der späteren Blütenfarbe zusammenhängen könnte .
Das war aber bei mir z.B. nicht der Fall.
Leicht rötlicher Stiel und die Blüte war knallweiß.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 14:04 Uhr  ·  #222
Schade.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 14:07 Uhr  ·  #223
Ist ja immer etwas eigentümlich , sie sind etwas verschieden beim Aufwachsen , aber später hat sich das . Du mußt mal sehen , welche Farben sie später entwickelt , aber ein 100% iger Hinweis darauf ist es nicht .
Vielleicht deshalb Wunderblume weil man sich nie auf was verlassen kann und immer verwundert ist was dabei rauskommt .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 14:09 Uhr  ·  #224
Wie lange dauert es eigentlich durchschnittlich, bis man sich dann über die Blüten wundern darf?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 15:07 Uhr  ·  #225
Ich mache jetzt schon Werbung in der Nachbarschaft für die Mirabilis!!!

Da die hier ja so wahnsinnig auf einheitliche Vorgärten stehen, sollen sie gefälligst alle reinpacken, was ich habe!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.