Mirabellensorte? Was ist es genau?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Mirabellensorte? Was ist es genau?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 16:11 Uhr  ·  #1
Hallo,
in unserem Garten haben wir einen Baum entdeckt, der gelbe mirabellenartige Früchte trägt, die auch gut schmecken. Auffallend sind die langen spitzen "Dornen" am Stamm des Baumes.
Das kenne ich von Mirabellenbäumen eigentlich nicht. Die Kerne sind schmal, ovalförming und laufen an den Enden spitz zusammen.

Nun habe ich schon gegoogelt und auch schon bei Baumkunde.de nachgeschaut, aber keine der Beschreibungen passt auf unseren Baum.

Kann mir jemand sagen um welchen Baum es sich genau handelt.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Anbei zwei Fotos von dem Baum.
P1010153.JPG
P1010153.JPG (909.41 KB)
P1010153.JPG
P1010152.JPG
P1010152.JPG (956.4 KB)
P1010152.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Mirabellensorte? Was ist es genau?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 16:27 Uhr  ·  #2
jo, das müsste ein prunus cerasifera sein. auffälliger sind die rotlaubigen, die dann blutpflaumen genannt werden. ansonsten schlicht & einfach kirschpflaume .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mirabellensorte? Was ist es genau?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 20:51 Uhr  ·  #3
Hallo,

stimmt genau, ich hab auch eine gelbschalige und auch die rotschalige "Blutpflaume". Die soll es auch blauschalig geben.
Beide schmecken superlecker. Der Likör von denen ist einmalige Spitze.

LG
zephira
Azubi
Avatar
Herkunft: Sanssouci
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Mirabelle was sonst!

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 21:17 Uhr  ·  #4
das kann keine Blutpflaume sein! wo sind da rote Blätter oder Früchte?
meiner Meinung ist das klar eine Mirabelle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Mirabelle was sonst!

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 21:54 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von opauli
:oops: das kann keine Blutpflaume sein! wo sind da rote Blätter oder Früchte?
meiner Meinung ist das klar eine Mirabelle


prunus cerasifera gibt es doch nicht ausschliesslich als blutpflaume. wenn du mal auf den bilderlink von mir weiter oben clickst, dann siehst du da auch grünlaubige exemplare. vielleicht liest du auch einfach mal mein posting . übrigens ist mirabelle stachellos.
Azubi
Avatar
Herkunft: Sanssouci
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Mirabellensorte? Was ist es genau?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 22:24 Uhr  ·  #6
Tschuldigung
Prunus cerasifera ist bei mir eine Kirschpflaume- grünes (teilweise auch mal rötliches Laub) kleine eher Kirsch große rote Früchte und nicht solch gelb-orange Früchte
Azubi
Avatar
Herkunft: Sanssouci
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Mirabellensorte? Was ist es genau?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 22:28 Uhr  ·  #7
und was ist mit Blattmetamorphosen?
bei Prunus keine Seltenheit!
lg. op
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Mirabellensorte? Was ist es genau?

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 06:30 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von opauli
Tschuldigung
Prunus cerasifera ist bei mir eine Kirschpflaume- grünes (teilweise auch mal rötliches Laub) kleine eher Kirsch große rote Früchte und nicht solch gelb-orange Früchte


das ist doch 'ne kirschpflaume. die gibt es auch in gelb. soweit ich weiss, ist das sogar noch die wikdform (da bin ich mir aber nicht ganz sicher). die rötlichen blattstiele sind für mich auch eindeutig prunus cerasifera.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mirabellensorte? Was ist es genau?

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 09:04 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Super

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 11:59 Uhr  ·  #10
Hallo Leute,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich war die letzten Wochen im Urlaub und habe daher erst jetzt eure Antworten lesen können. Es ist dann wohl die gelbschalige prunus cerasifera sein. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
Sie schmecken tatsächlich lecker!

Vielen Dank nochmals an euch, ihr seid fantastisch!

Grüße,
Jakub
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.