Mir unbekannte Gartenpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Mir unbekannte Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 20:55 Uhr  ·  #1
Schönen Guten Tag,
In unseren Gefilden werden viele Pflanzen schnell mal als Unkraut abgetan und manche sind auch echt schlimm, besiedeln den ganzen Garten und man wird denen nicht mehr Herr.
Nun hat meine Mutter aber ein Pflänzchen entdeckt bei dem wüsste ich gerne was es denn ist. Und ob/wie ich es kultivieren bzw. wachstumsbeschleunigen kann!
SDC11176.jpg
SDC11176.jpg (116.83 KB)
SDC11176.jpg
SDC11175.jpg
SDC11175.jpg (97.35 KB)
SDC11175.jpg
SDC11174.jpg
SDC11174.jpg (98.03 KB)
SDC11174.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Mir unbekannte Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 21:19 Uhr  ·  #2
Moin,

in dem Zustand könnte es sich um vieles handeln: Senecio spec., Ambrosia, irgendein Kreuzblütler. Mein Fazit ist aber, das es sich nicht um eine Zierpflanze handelt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Mir unbekannte Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 23:23 Uhr  ·  #3
huhu, ich dachte jetzt als erstes an beifuß,...an ambrosia hab ich gar nicht gedacht, weil ich das noch nie in live gesehen...deswegen solltest du beim ausrupfen sehr vorsichtig sein (falls es nämlich ambrosia ist, lies dich doch hier mal ein ----->klick!)
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Mir unbekannte Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 13:17 Uhr  ·  #4
Und ich wollte das Teil eigentlich zum Wachsen anregen!
Öhm nun das muss ich jetzt noch meiner Mutter erklären.
Und wenn sie es unbedingt haben möchte, vielleicht mach ich es ihr in nen Kübel und stells irgendwohin.
Danke für die Antworten schon mal.
Sollte es beim Größerwerden sein Erscheinungsbild ändern werde ich nochmal neue Fotos liefern
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Mir unbekannte Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 16:10 Uhr  ·  #5
Hi
ich würd sagen das is Klatschmohn
im Internet hab ich leider keine fotos gefunden aber unsere jungpflanzen sehen ganz ähnlich aus
vielleicht stell ich später mal ein foto rein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Mir unbekannte Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 19:50 Uhr  ·  #6
hallo halloschorle,
wenn es ambrosia sein sollte muss es umgehend vernichtet werden.
deine fotos sind ziemlich unscharf, vielleicht kriegst du ja auch bessere hin, und mach auch mal ein bild von der blattunterseite...
ich denke immer noch an beifuß, sehen sich ja anfangs ähnlich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Mir unbekannte Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 11:38 Uhr  ·  #7
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es sich um eine Mohnpflanze handelt.

Tut mir leid wenn meine Fotos oftmals unscharf sind aber ich kann mir keine neue Cam leisten. Ich bin froh dass ich überhaupt eine besitzen darf!

Was ist eigentlich an ambrosia so schlimm dass man es vernichten muss?
SDC11216.jpg
SDC11216.jpg (996.75 KB)
SDC11216.jpg
SDC11215.jpg
SDC11215.jpg (691.61 KB)
SDC11215.jpg
SDC11214.jpg
SDC11214.jpg (825.86 KB)
SDC11214.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Mir unbekannte Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 12:01 Uhr  ·  #8
du hast dir meinen link weiter oben nicht richtig durchgelesen
da steht alles drin
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Mir unbekannte Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 13:05 Uhr  ·  #9
Doch eben schon.
Ich habe das mit den Allergien gelesen.
Ich war mir halt nicht sicher ob man die Pflanze trotzdem kultivieren könnte wenn man bestimmte Vorsichtsmaßnahmen trifft.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Mir unbekannte Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 13:15 Uhr  ·  #10
nein nein nein

was sollten das denn für vorsichtsmaßnahmen sein? meinst du wirklich daß du bei einer 2m hohen pflanze alle blütenstände entdecken kannst?
wir haben hier schon vereinzelt das problem mit der ausbreitung von ambrosia, aber so schlimm wie in anderen ländern ist es eben noch nicht. außer wenn manche hobbygärtner meinen, das ach so schöne ambrosia anbauen zu müssen. die pollen gelangen ja auch in unsere nahrungskette, denk mal an die bienen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Mir unbekannte Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 21:39 Uhr  ·  #11
Da hast du wohl recht.
Aber es war trotzdem eine Gute Idee die Pflanze wachsen zu lassen,
da es sich ja allem Anschein nach um Mohn zu handeln scheint.
Hat sich zwar noch keiner dazu geäußert ob es Mohn ist oder nicht.
Aber vielleicht tut das ja noch jemand!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Mir unbekannte Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 21:45 Uhr  ·  #12
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Mir unbekannte Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 21:55 Uhr  ·  #13
Also ist es die Pflanze wert sie stehen zu lassen und ihr Raum zum Wachsen zu geben oder?
Ist es sinnvoller die Kapseln dann irgendwann abzuschneiden oder soll ich der Pflanze selbst die Möglichkeit geben sich zu vermehren.
Wenn es tatsächlich gelber Mohn sein sollte dann würd ich davon gerne mehr haben nächstes Jahr.
Oder ist das eine Pflanze mit der ich nicht mehr glücklich werde?!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Mir unbekannte Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 21:58 Uhr  ·  #14
Lass' die Kapseln ausreifen und sich selber aussamen, möglicherweise müssen die stratifiziert werden
Die Natur wird's schon richten

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Mir unbekannte Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 22:02 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.