Mir fehlen Ideen für den "Vorgarten"

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Mir fehlen Ideen für den "Vorgarten"

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 12:32 Uhr  ·  #211
ALso ich meine wenn die Blätter braun werden, so bei uns auch, dann sind die Kirschlorbeer krank!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mir fehlen Ideen für den "Vorgarten"

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 12:37 Uhr  ·  #212
Ich hab wieder einige Meinungen dazu gehört. Wenn nur vereinzelt ein paar Blätter braun werden oder vertrocknen, dann kann das a.) am kalten, trockenen Wetter (WInter), b.) an zuviel Sonne (Sonnenbrand) oder c.) am Wind (sagt der Gärtner) liegen.

Wenn hingegen sehr viele Blätter braun werden, wird´s wohl ein Schädling, ein Pilz oder eine Krankheit sein.....hängt also von der Anzahl der braunen Blätter ab, denke ich.....

ich kann nur sagen, wir hatten an jedem 2. Strauch 1 braunes Blatt und das führe ich ganz einfach auf den Winter zurück. wäre interessant, wie das bei hesperis in der gegend aussieht.

lg, anke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Mir fehlen Ideen für den "Vorgarten"

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 12:41 Uhr  ·  #213
kann es sein, dass ihr Schnee auf den Pflanzen hattet? wir nämlich nicht, zur Zeit der tiefen Kälte reichte es grade mal für eine schwache Bodenbedeckung, alle höheren Pflanzen schauten raus mit den entsprechenden Schäden (Frosttrocknis), bei den Stauden gat es keine Ausfälle, außer der Mombretie.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Gütersloh
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mir fehlen Ideen für den "Vorgarten"

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 13:19 Uhr  ·  #214
schonmal vielen lieben Dank für die Anregungen und Ideen.

Die Harlekinweide finde ich echt schön. Wie groß wird die? Ich glaub die sähe rechts und links neben unserer Deelentür klasse aus. ( ist allerdings Nordseite)

Da ich in den letzten Wochen bei dem schönen Wetter festgestellt habe das es an der Seite vom Haus verdammt warm wird, tendiere ich mittlerweile immer mehr zu dem Kiesbeet.
Obwohl bunt auch super schön ist.
Aber ich hab ja noch viel Platz im Garten, dann wird das nächste Beet eben bunt.

Ich hab mir eh vorgenommen alles schön nach und nach zu machen.

Nächste Woche habe ich Urlaub und dann soll es los gehen. ich halt Euch mit Bildern auf dem laufenden.

Jetzt muß ich nur noch den passenden Kies finden.
Weserkies ist nicht schlecht, das könnte man auch schön mit Findlingen die wir bei uns hatten kombinieren.
Ein Bekannter sprach neulich von Wasserbauschotter oder Kies (der muß dunkel mit hellen Adern sein) angeblich würde der nicht so schnell grün werden. Bin mir allerdings nicht sicher ob das überhaupt passt. Kennt den einer?

Gruß
Sunflower

@ Mosquito: wir pflastern selber, daher ist da nicht viel mit Tipps holen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mir fehlen Ideen für den "Vorgarten"

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 13:22 Uhr  ·  #215
wir hatten dieses Jahr sehr viel Schnee, ca. 40 cm über sehr lange Zeit, wobei die Stauden nicht gänzlich bedeckt waren. Aber für die Wurzeldämmung wird´s gereicht haben....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Mir fehlen Ideen für den "Vorgarten"

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 13:52 Uhr  ·  #216
Ich mag Weserkies sehr - irgendwie gefällt mir dir farbliche Zusammensetzung sehr gut.

Ansonsten weiß ich nicht viel über Kies, aber ich weiß, daß alles, was sich "Marmorkies" oder "Carrarakies" nennt, sehr schnell grün werden soll, wegen des hohen Kalkgehalts.


Steingärten können auch schön bunt werden. Es gibt schöne Blattfarben, auch panaschierte Blätter, in allen Grün-, Rot, und Blautönen - bis hin zu "weiß" bzw. "silber". Der einzige Nachteil von Steingartenpflanzen ist, daß sie nahzu alle in demselben Gelb blühen. Das wäre ein Punkt, in dem es sich lohnt, sich mal ein wenig umzuschauen, um ein wenig Abwechslung ins Beet zu bringen. Bestimmte Sedumarten blühen lila-rot; Portulakröschen, Islandmohn, Polsterphlox und Lewisia cotyledon gibt es in verschiedenen Blütenfarben; und es gibt da sicher noch einiges mehr...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Mir fehlen Ideen für den "Vorgarten"

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 15:07 Uhr  ·  #217
Ich hab' mal ein paar Photos rausgekramt.

Ich habe mich für schwarzen Zier-Splitt entschieden. Der ist zwar etwas teuerer, aber paßt gut zu jeder Farbe, da fällt dann die Pflanzenauswahl leichter.
G 004.jpg
G 004.jpg (138 KB)
G 004.jpg
Hier noch mal das Sedum: Sedum cyaneum "Sacchalin".
Garten 2008-07-31 011.jpg
Garten 2008-07-31 011.jpg (716.18 KB)
Garten 2008-07-31 011.jpg
Die hübsche aber giftige und stark expandierende Walzenwolfsmilch. Darüber ein helles Sempervivum; darunter ein lilanes Sedum.
Garten 011.jpg
Garten 011.jpg (714.49 KB)
Garten 011.jpg
Edelweiß, Kriechwacholder, winterharte Opuntie und ein Ansatz vom "Silberblatt" - letzteres wuchert allerdings stark und kann dann unansehnlich werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Mir fehlen Ideen für den "Vorgarten"

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 15:14 Uhr  ·  #218
... und hier der wuchsfreudige Phlox subulata "MacDaniel's Cushion".

[In der Mitte steckt eine Grasnelke, ebenfalls eine sehr geeignete Steingarenpflanze.]
Pflanzen 2009-04-20 001.jpg
Pflanzen 2009-04-20 001.jpg (725.8 KB)
Pflanzen 2009-04-20 001.jpg
... und eine Woche später in voller Blüte.
Pflanzen 2009-04-14 004.jpg
Pflanzen 2009-04-14 004.jpg (793.75 KB)
Pflanzen 2009-04-14 004.jpg
Frühjahr 2009.
TP 001.jpg
TP 001.jpg (769.54 KB)
TP 001.jpg
Herbst 2008.
A 4 008 b - c.jpg
A 4 008 b - c.jpg (74.34 KB)
A 4 008 b - c.jpg
Frühjahr 2008.
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA-Zone 8
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mir fehlen Ideen für den "Vorgarten"

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 16:04 Uhr  ·  #219
Vielleicht könntest du einen Wüstengarten daraus machen.Such dazu am besten einen feinkörnigen Kies in warmer,,Wüstenfarbe'' aus.Das beste ist,dass es,wie auf einigen Bildern bereits zu sehen ist,winterharte Kakteenarten und auch Yuccas gibt.Die sind aber nicht so leicht zu halten weil sie schnell an Staunässe leiden.Informier dich einfach mal.

Zum Baum:Es gibt aber doch auch kleinbleibende Bäume(zB. Kugelrobinie).Mit so einem als Schattenspender wäre vielleicht auch ein schöner bunter fröhlicher Garten möglich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.