Mir fällt der Name nicht ein - Veronica chamaedrys

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mir fällt der Name nicht ein - Veronica chamaedrys

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 16:08 Uhr  ·  #211
Das hab ich überlesen
Azubi
Avatar
Herkunft: LK Dachau
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Mir fällt der Name nicht ein - Veronica chamaedrys

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 16:11 Uhr  ·  #212
Vielen vielen Dank an Hesperis!
So bin wenigstens ich klüger.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mir fällt der Name nicht ein - Veronica chamaedrys

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 16:18 Uhr  ·  #213
Steinsame vielleicht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Mir fällt der Name nicht ein - Veronica chamaedrys

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 16:44 Uhr  ·  #214
was ist mit omphalodes verna. die blühen gerade auch, & haben schmälere blätter, wie brunnera
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mir fällt der Name nicht ein - Veronica chamaedrys

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 18:06 Uhr  ·  #215
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mir fällt der Name nicht ein - Veronica chamaedrys

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 19:03 Uhr  ·  #216
Kaukasusvergissmeinnicht?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mir fällt der Name nicht ein - Veronica chamaedrys

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 20:15 Uhr  ·  #217
Seline hat's! Seline hat's!!!
Danke Euch allen!! Die genannten Pflanzen habe ich zum Teil, das war es nicht. Aber nun haben wir's!! Eine Freundin brachte mich drauf. Es ist der echte Ehrenpreis - jedenfalls so wird er beim Gaissmayer bezeichnet. Wenn ich aber unter diesem Namen bei Google nachschaue, finde ich lauter anders aussehende Pflanzen. Hier ist der Link:

http://www.pflanzenversand-gai…e,SID.html

Wenn ich bei Google wie Seline "Gamander Ehrenpreis" eingebe, dann zeigt sich mein Pflänzchen!!
Das hätte ich nie gedacht, dass das so schwer herauszufinden wäre.
Danke für Eure Mühen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Mir fällt der Name nicht ein - Veronica chamaedrys

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 21:19 Uhr  ·  #218
Gamander-Ehrenpreis ist aber Veronica chamaedrys - nicht Veronica officinalis, wie im Thread-Titel steht...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mir fällt der Name nicht ein - Veronica chamaedrys

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 07:40 Uhr  ·  #219
Dann ändern wir das doch mal schnell!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.