Minzen vermischen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Minzen vermischen?

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 15:49 Uhr  ·  #1
Hallo !

Habe hier Apfelminze und Grüne Minze und noch eine andere Minze !

Werden die sich alle gegenseitig bestäuben und eine neue Minzart kommt hervor oder wie läuft das ab?

Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Minzen vermischen?

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 16:53 Uhr  ·  #2
Hallo waldmeisterxd,

die normale Minze wird meist von kurzrüsseligen Insekten, wie zum Beispiel Fliegen bestäubt, kann man im Garten oft sehr gut beobachten.
Im Gegensatz dazu wird die echte Katzenminze durch Bienen oder Hummeln bestäubt, bzw. vermag sich auch selbst zu bestäuben.

Viele Grüße
gartenfee
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Minzen vermischen?

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 19:02 Uhr  ·  #3
Danke, für die Antwort, das war mir so gar nicht bewusst, das Insekten nur bestimmte Minzen anfliegen, woran liegt das?

Könnte ich die Minzen auch selbst bestäuben? Ich würde gerne einen Mix aus meinen Minzen in einer Pflanze zusammen kombinieren, vllt gibt das ja ein außérgewöhnliches Aroma... wer weiß...

Wäre so etwas möglich, wenn ja wie?

Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Minzen vermischen?

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 19:19 Uhr  ·  #4
Hallo,
warum sollte das nicht gehen, Vanille zum beispiel wird auch auf Plantagen angebaut und die vanille wird auf manchen Plantagen von Hand mit einem Bambusstäbchen bestäubt, ich habe dazu mal einen sehr interessanten Bericht im Fernsehen gesehen.

Du möchtest aber Minze kreuzen, wenn ich das richtig verstehe und da muss ich die anderen Greenies bitten , denn von Pflanzenkreuzungen und wie diese gekreuzt werden können, habe ich leider gar keine Ahnung.

Mein gefühl sagt mir, wenn sie in der nachbarschaft zueinander stehen, können sie sich kreuzen, aber das wäre dann eher ein Zufallsprodukt
Viele Grüße
gartenfee
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Minzen vermischen?

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 08:32 Uhr  ·  #5
Na ich werds einfach mal probieren, habe mir jetzt noch Erdbeerminze und Nanaminze beschafft, das sind zwar nur kleine Setzlinge, aber vllt wird das diese Jahr ja noch was mit der Besamung

Ach mal eine andere Frage: Gibt es eigentlich auch eine Minzesorte die koffein beinhaltet? Dann müsste ich ja eigentlich kein teuren Kaffee mehr kaufen *höhö*

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.