Minze mit Blattläusen - muss man die Erde im Topf tauschen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Minze mit Blattläusen - muss man die Erde im Topf tauschen?

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 17:01 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Meine Minze hat widererwarten den Winter überstanden. Sie war im Herbst voller Blatt- und Schildläuse, sodass ich dachte, sie geht ein.
Nun treibt sie richtig kräftig wieder aus und es sitzen schon wieder Läuse drauf.So lang wie der Trieb ist auch die Läusemenge.
Macht es Sinn die Erde zu tauschen oder doch nur Spüli drauf?
Spüli soll ja wohl nicht in den Boden fließen aber dort sitzen ganz viele.

Sie steht sonnig aber überdacht (Balkon).

Bin schon im letzten Jahr die Läuse nicht losgeworden. Möchte nichts chemisches nehmen.

Wie oft kann man/muss man das machen? Kann man dass alle zwei Wochen wiederholen oder schmeckt die Minze dann irgendwann seifig.

Im Forum hab ich nichts gefunden ob es Sinn macht die erde zu tauschen oder ob es bei Kräutern bei so starken Befall aussichtslos ist.

Bei der Petersilie hab ich dasselbe Problem aber immer erst im Spätsommer.

Liebe Grüße!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Minze mit Blattläusen - muss man die Erde im Topf tausc

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 19:39 Uhr  ·  #2
Moin,

ein Erdaustausch bringt bei Läusen nichts. Es ist kein Erdproblem, die Minze schmeckt den Läusen einfach besonders gut (simpel ausgedrückt). Vielleicht wird man sie kurzfristig los, aber über kurz oder lang kommen sie wieder. Es sind, so wie ich vermute, Blatt- und Wurzelläuse. Um das genauer sagen zu können, wären Fotos hilfreich.

Wo kultivierst Du die Minze denn, wenn sie jetzt schon wieder so stark ausgetrieben ist?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.