miniteich überwintern???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 22:10 Uhr  ·  #1
hallo,

ich habe beschlossen mir auch nen miniteich anzulegen, in nem speissfass (so ca. 90l). habe nun schon den thread durchforstet und mir ne menge anregungen geholt:

forum/viewtopic.php?t=8344&pos…d&start=60

aber trotzdem stell ich mir die frage wie die miniteiche über den winter kommen.

laßt ihr die einfach draußen stehen?
oder überwintern die im keller?
verfrieren draußen nicht zb seerosen, weil das wasser ja bei dauerfrost früher oder spaäter komplett durchfriert?
oder überwintern die pflanzen in anderen größeren teichen und ihr holt sie im frühjahr zurück?

grüße tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 22:17 Uhr  ·  #2
Hallo,

meine Mutter hat so einen Miniteich im Garten, damit kein Igel ertrinkt ist der Küber nur halb eingebuddelt.
allerdings wird der über Winter mit Noppenfolie eingepackt (auch wegen der Bletilla die daneben wächst)
bisher ist der "Teich" nie durch gefrohren.

Ich denke daß Du eben mit der Bepflanzung aufpassen mußt.

Meine Mutter hat (glaub ich) eine Zwergseerose (nymphea pygmea alba (garantiert mit Schreibfehler, dafür aber aus den Gedächtnis ...))
die sehr winterhart sein soll.

Ich hoffe hier melden sich noch Teichprofis,...mein Balkon schreit auch noch nach einem Miniteich.

Grüße

Teatime
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 22:25 Uhr  ·  #3
ach daran hab ich natürlich net gedacht - einpacken ist natürlich die lösung...
halb eingraben habe ich auch schon überlegt, damit man nicht soviel vom kübel sieht.

ich dachte aber seerosen müßte in einer tiefe von so 60-100cm (mal so geschätzt) überwintert werden weil da das wasser `wärmer`ist, bzw nicht friert....

schonmal vielen dank.

grüße tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 22:32 Uhr  ·  #4
die Zwergseerose meiner Mutter ist wirklich ein Zwerg.

Wenn die einen Meter tief steht sieht die nix mehr von der Welt ...
Die Blüten haben ca 5 Zentimeter Durchmesser

Daher finde ich die für den Miniteich auch so passend, da sie in der Natur auch nicht größer wird ist sie immer eher im flacheren Wasser zuhause und daher frostverträglicher als ihre großen Schwestern (hat damals das Fachbuch behauptet ...)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 08:13 Uhr  ·  #5
Du kannst auch die empfindlichen Pflanzen ausbuddeln
und in einem Eimer im Keller überwintern.
Aber in Stuttgart wird es ja nicht soooo kalt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 08:22 Uhr  ·  #6
Wir haben so eine Speisbütt eingebuddelt, was noch rausguckte am Rand, aufgehäufelt. Daneben ist noch ein Miniteich mit einer normalen Seerose drin, der friert immer komplett durch. Die Seerose wird jedes Jahr schöner. Also, so eine 08/15-Seerose, die es auch jährlich bei Aldi gibt.
Muss mal nach dem Foto suchen; finde es gerade nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 08:32 Uhr  ·  #7
so, hab ihn gefunden. Links ist die Speisbütt, rechts der Miniteich
teich_150.jpg
teich_150.jpg (267.89 KB)
teich_150.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 08:40 Uhr  ·  #8
Hallo Tanja,

um Dir mal die Angst vor der Überwinterung zu nehmen - mit der richtigen Pflanzenwahl brauchst Du eigentlich fast nicht zu machen.

Mal der Reihe nach:
Probleme kann es mit dem Kübel geben. Er wird sich bei Frost in alle Richtungen beulen und das sieht vor allem bei viereckigen Kübeln unschön aus. Allerdings passiert das dann auch schon wenn der Kübel keinen Schutz von außen hat. Aus diesem Grund sind runde oder gleichmäßig vieleckige Behälter optisch immer vorzuziehen.
Dem eigentlichen (Maurer)Kübel wird der Frost nicht schaden.

Seerosen gibt es mittlerweile für Wasserstände von 20 cm - 30 cm, die sind völlig frosthart, durchfrieren schadet denen gar nicht. Das einzige Problem bei den Seerosen ist die Wüchsigkeit, da sollte bei der Auswahl auf schwach wachsende Sorten zurück gegriffen werden.

Hier mal mögliche Sorten die auch im Fachhandel erhältlich sind:
Froebeli (Purpurrot)
Laydekeri fulgens (Purpurrot)
Laydekeri lilacae (Lila)
Perry´s Baby Red (Dunkelrot)
Berrit Strawn (Orange)
Pygmaea Rubra (Rot)
Pygmaea Chrysantha (Gelb-Kupfer)
Pygmaea Walter Pagels (Weiß)

Du siehst, es ist eine reiche Auswahl vorhanden.
Die Auswahl der anderen Pflanzen ist auch einfach und dem Geschmack des Einzelnen überlassen. Auf alle Fälle sollte etwas "Reinigendes" mit rein, also ein Kalmus oder eine schöne Iris, ansonsten heimische Pflanzen wie Wollgras, Froschlöffel, Pfeilkraut oder Hechtkraut, Minze usw.

Ein richtig angelegter Miniteich ist für den Winter unbedenklich und macht bis auf die wiederkehrenden Reinigungsarbeiten kaum Arbeit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 08:51 Uhr  ·  #9
@pompesel:
ja ich dachte eh nur an eine seerose als bepflazung, dann stecke ich noch was für die wasserreinigung dazu. bin da ja für alles offen.
allerdings sollte ich die planung auf nächstes jahr verschieben oder, dennn dieses jahr ist es bestimmt zu spät, oder?

@lilimamamora:
stimmt, wir haben recht muilde winter hier....

wo ist der beste standort für einen miniteich?

habe bei ein paar leuten gesehen er steht ungeschützt in der sonne, ich hatte mir eher nen halbschattigen standort rausgesucht. meint ihr das paßt ausch?

grüße tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 08:58 Uhr  ·  #10
Sonne ist besser wegen der Selbstreinigung. Möglichst nicht unter einen Baum (Laubabfall).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 08:59 Uhr  ·  #11
Je sonniger er steht desto besser wachsen die Pflanzen (und natürlich auch die Algen).
Aber wenn jeder der vorbei geht einmal reingreift und entfernt was dort nicht reingehört gibt es dann auch mit Algen kaum Probleme.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 10:07 Uhr  ·  #12
Mein Miniteich steht auf unserem Balkon, also sehr geschützt. Da es sich allerdings nur um einen Maurerkübel handelt, braucht's nicht viel zum Durchfrieren... Letzten Winter hatten wir tatsächlich mal -10°, und in Nullkommanix war mein Teich ein Eisblock. Ich dachte eigentlich, meine Miniseerose und die Schnecke müßte es dahin gerafft haben, aber beide habens überlebt ! Allerdings kann ich nicht sagen, wie es bei Dauerfrost ausgesehen hätte...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 15:32 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Tine
Allerdings kann ich nicht sagen, wie es bei Dauerfrost ausgesehen hätte...


Im Falle der Seerose nicht anders
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 19:07 Uhr  ·  #14
Hallole,

jetzt häng ich mich nochmal mit dran...

woran kann es liegen wenn eine Seerose (im Miniteich)
nicht mehr blüht?
Die Pflanze steht so ca 8 Jahre in dem Kübel, (alleine) Platz für Blätter hat sie noch
unten hat sie sich mittlerweile zeimlich ausgebreitet.
Dünger gibts eher selten bis gar nicht ...
Die Blätter sehen eigentlich gesund aus .
Reicht es die Wurzel zu teilen? wenn ja, wann ist da die beste Zeit?
wie klein dürfen die Teilstücke sein damit sie noch weiter wachsen ?

Bilder hab ich leider keine, der Miniteich samt Seerose ist im Garten meiner Mutter und leider zu weit weg um eben mal kurz Bilder zu knipsen ...

Grüße Teatime
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: miniteich überwintern???

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 19:57 Uhr  ·  #15
Tach Teatime,

in der Regel ist bei Seerosen die ausbleibende Blüte ein Nährstoffproblem.
Wenn die Seerose schon 8 Jahre in dem selben Kübel steht und dem Substrat den Nährstoff entzieht ist irgendwann auch dort der Bart ab. In dem kleinen Miniteich kommen ja auch kaum neue Nährstoffe hinein, kein Fisch der sein verdautes Futter wieder abliefert, keine neuen Pflanzen mit nährstoffreichem Substrat, eigentlich gar nichts. Da bleibt dann die Blüte irgendwann auf der Strecke.
Teile sie (immer Wurzel und Blattauge dran lassen - aber bitte erst im Frühjahr) und setze sie in neues Substrat, Seerosen mögen gern viele Nährstoffe. Die sich zwangsläufig bildenden Fadenalgen betrachte als notwendiges Beipackprodukt und fische sie raus. Dann wird auch ganz sicher wieder reichlich Blütenpracht bilden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.