Miniteich als Vogelbad

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Miniteich als Vogelbad

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 19:53 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe heute beobachtet wie erneut ein Vogel meinen Miniteich als Badewanne benutzt. An sich hab ich da nix dagegen aber der sieht jetzt natürlich aus... Die Seerose hat schon ganz schön gelitten, hat kaum noch Blätter und das Wasser ist nur noch Schlamm. Wie kann ich ihn dazu bewegen, das eigentlich Vogelbad 5 Meter weiter zu benutzen und wie bekomme ich den Teich wieder sauber?

Viele Grüße

Christine
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Miniteich als Vogelbad

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 20:16 Uhr  ·  #2
der miniteich gefällt den vögeln halt besser, das wasser wird von allein wieder klar, der teich scheint ja nicht sehr tief zu sein oder hast du da einen stein drin haste mal ein foto
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Miniteich als Vogelbad

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 10:48 Uhr  ·  #3
Mein Vogelbad wird regelmäßig vom Fuchs ausgetrunken
fuchs.gif
fuchs.gif (8.65 KB)
fuchs.gif
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Miniteich als Vogelbad

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 14:51 Uhr  ·  #4
Hallo Rose,
Klar hab ich ein Foto, er ist nicht tief, Vielleicht 5 cm. Das war so ein Komplett-Set vom Discounter L.... Die Blumen sehen jetzt natürlich auch aus.... Ich hab nur keine Lust, das Wasser täglich immer wieder zu erneuern und den Teich wieder waagrecht auszurichten.
CIMG8353.JPG
CIMG8353.JPG (1.03 MB)
CIMG8353.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Miniteich als Vogelbad

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 14:57 Uhr  ·  #5
Wie wärs denn, wenn Du Dir die Arbeit machst und eine Mörtelwanne eingräbst. Ein umgedrehtes Korbtöpfchen reingestellt, einen Stein drauf, dass auch Frösche wieder einen Ausgang haben, unten Kies und so Sachen rein, bepflanzen und fertig.
Mit dem Korbtöpfchen bastelst Du verschieden tiefe Zonen und es bleibt trotzdem das gesamte Kübelvolumen fürs Wasser übrig. Wenn Du das mit Steinen machen würdest, würden die einen Großteil des Wassers verdrängen und Du müsstest um so öfter nachschütten.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Miniteich als Vogelbad

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 16:44 Uhr  ·  #6
hallo christine

die geringe tiefe lädt vögel immer wieder ein da zu baden gerade jetzt wo es so heiss ist, die brauchen auch ihre abkühlung

den rat von el largo finde ich nicht schlecht, so hast du vor badenden vögeln ruhe und deine wasserpflanzen werden auch besser wachsen
heute neu 011.JPG
heute neu 011.JPG (83.61 KB)
heute neu 011.JPG
die wasserpflanzen wurden alle in den grossen teich umquartiert,deshalb sie mein miniteich jetzt leider so aus,aber es sind schon neue pflanzen drin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Miniteich als Vogelbad

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 17:21 Uhr  ·  #7
Hallo Rose und el largo,

den "richtigen" Mini-Teich mit Maurerwanne... hab ich erst für nächstes Jahr geplant, wenn alle meine Beete soweit endlich fertig sind und ich alles an seinem mehr oder weniger endgültigen Platz habe, va die asiatischen Pflanzen, denn da soll er mal hin. Ich hab dann noch einen Stein der schon ein Loch hat, da könnte ich dann sogar mit Pumpe einen kleinen Brunnen gestalten. Mal sehen wie ich das mache, ich muß mich da auch erst schlau machen, wie man das alles macht, dass es auch funktioniert. Da waren Eure Tips jetzt schon sehr hilfreich. Was sind denn das für Korbtöpfchen, irgendwie kann ich mir das mit den unterschiedlichen Tiefen damit nicht so ganz vorstellen.
Ich fand dieses Teichset ganz nett als Zwischenlösung und teuer war es auch nicht, die Pflanzen hätte ich mit rübergepflanzt, die hätten alleine schon dasselbe gekostet wie das ganze Set.
Naja sie werden die Vögel schon einigermaßen überleben
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Miniteich als Vogelbad

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 17:38 Uhr  ·  #8
ich hab eine pumpe von einem zimmerbrunnen drin der salzstein da in der mitte, steht auf zwei mauersteinen, geht prima
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Miniteich als Vogelbad

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 17:53 Uhr  ·  #9
Da müßten wir ja sogar noch einen auf dem Dachboden unbenutzt stehen haben, danke für den super Tip!!!
Aber löst sich der Salzstein nicht irgendwann im Wasser auf?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Miniteich als Vogelbad

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 18:20 Uhr  ·  #10
nööö, der steht jetzt schon zwei jahre da drin, oder es ist kein richtiger salzstein, war mal ein geschenk auf jedenfall hat es auch dem wasser und den pflanzen nicht geschadet, hatte letztes jahr sogar fische drin, von ertauschten wasserplanzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Miniteich als Vogelbad

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 18:38 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Christine
Was sind denn das für Korbtöpfchen, irgendwie kann ich mir das mit den unterschiedlichen Tiefen damit nicht so ganz vorstellen.


Korbtöpfchen war eigentlich nur als Beispiel gedacht. Ich meine Wasserpflanzen werden in solchen Töpfen verkauft. Sinn und Zweck des Ganzen ist eigentlich nur, eine Art Wasserdurchlässigen Unterbau zu erhalten, dass Du einen Stein etwas erhöht platzieren kannst, der dann teilweise aus dem Wasser rausschaut, damit Tiere, die ins Wasser fallen oder auch absichtlich dorthin gehen auch wieder rauskommen. Die haben an einer Kunststoffwanne sonst schlechte Karten.
Weil aber mehere Steine aufeinandergeschichtet (um oben beschriebenes zu erreichen) zuviel Wasser verdrängen würden und das Wasservolumen im Kübel sonst so klein wäre, dass Du ständig nachfüllen musst und/oder sich das Wasser zu sehr erwärmt, dachte ich mir, es wäre sinnvoll, den Unterbau nicht Massiv zu machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Miniteich als Vogelbad

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 07:09 Uhr  ·  #12
Hallo el largo,

jetzt weiß ich was mit Korbtöpfen gemeint ist. Ich dachte an diese geflochtenen
und konnte mir das gar nicht so recht vorstellen. An so einen Stein hätte ich gar nicht gedacht, wieder was gelernt. Ist wirklich prima hier bei Euch!!
Vielen Dank!

Viele Grüße

Christine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Miniteich als Vogelbad

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 15:39 Uhr  ·  #13
Das freut mich zu hören Christine!Geht mir aber genauso
Wenn ich mal meinen eigenen Garten habe, in dem ich Erdbewegungen durchführen kann, wie ich will, werde ich mir auch sowas basteln... oder gleich was grösseres... naja, erst mal was eigenes finden.
Heute abend besichtigen wir ein Bahnwärterhäuschen... wenn die nur nicht immer so dicht an den Schienen stehen würden, wären die ja echt nett! Aus denen kann man schon was schnuckliges zaubern...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Miniteich als Vogelbad

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 09:42 Uhr  ·  #14
Hallo el largo,

wie war die Besichtigung, positiv hoffe ich
Für mich wär das auf Dauer nichts, ich hab einen ziemlich leichten Schlaf, aber meine Schwiegereltern wohnen nur 20 Meter Luftliline von einem Bahnübergang entfernt und man gewöhnt sich dran. Irgendwann überhört man die Züge und da fahren nicht wenige.

Liebe Grüße
Christine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Miniteich als Vogelbad

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 22:31 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Christine
Hallo el largo,
wie war die Besichtigung, positiv hoffe ich
Liebe Grüße
Christine


Danke der Nachfrage, die Besichtigung war nett, nur das vermeintliche Haus ist eine "stark renovierungsbedüftige" Ruine!
Nettes Grundstück, das wir leider nicht sehen konnten, da mit allerlei Gewächs bewuchert, aber halt immer noch an einer Bahnstrecke, die von den Schweizern gerade elektrifiziert werden soll, was sicher ein höheres Verkehrsaufkommen nach sich ziehen wird.
Das Haus ist abbruchreif und dafür ist es zu teuer!
Schade eigentlich.

Aber um zum Thema zurückzukommen:
Ich hab heute den weiter oben erwähnten Miniteich unserer Bekannten wieder gesehen. Der ist schon von einem Frosch bewohnt, die Teichrosen wachsen munter vor sich hin und ich hab heute mit meinem neuerworbenen Fläschen Neudomück die Mückenplage etwas verkleinert.
Es ist eine Freude dort zu sitzen und in einen Betonkübel zu schauen, denn es tummelt sich allerlei Leben darin!
Ich glaube ich will auch einen Miniteich haben!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.