Minimonstera hat braune Blattränder :(

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Minimonstera hat braune Blattränder :(

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 17:39 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies!!

Anbei zwei Fotos meiner kleinen Monstera. Sie wächst gut, aber leider hat sie ein paar braune Blattränder. Was vermutet Ihr??

Sie wohnt in meinem Büro, ans Fenster kommt nur morgens kurz direkte Sonne. Geheizt wird (noch) nicht, eins der beiden Fenster ist mindestens immer tagsüber auf Kipp.

Gießen tue ich sie maximal einmal die Woche, je nach Gefühl eben. Sie steht seit 3 oder 4 Monaten in dem Topf würde ich sagen. Die Erde ist leider etwas hart, weshalb ich sie jetzt mit heim genommen habe, damit sie evtl umgetopft werden könnte.

Bin für Tipps dankbar,

Liebe Grüße

Rinny
IMG_2197.JPG
IMG_2197.JPG (1.06 MB)
IMG_2197.JPG
IMG_2196.JPG
IMG_2196.JPG (1.11 MB)
IMG_2196.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Minimonstera hat braune Blattränder :(

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 17:49 Uhr  ·  #2
Hm, ich denke im anderen Licht kann man es besser erkennen:
IMG_2219.JPG
IMG_2219.JPG (940.01 KB)
IMG_2219.JPG
IMG_2218.JPG
IMG_2218.JPG (927.37 KB)
IMG_2218.JPG
IMG_2217.JPG
IMG_2217.JPG (842.16 KB)
IMG_2217.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Minimonstera hat braune Blattränder :(

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 20:38 Uhr  ·  #3
*wieder hoch schubs*

Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft weiß machen, dass hier niemand ne sinnvolle Idee hat?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Minimonstera hat braune Blattränder :(

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 21:11 Uhr  ·  #4
hast du in dem Übertopf immer Wasser stehen=Monstera mögen keine nassen Füsse=diese Erfahrung mußt ich auch machen.Die Blätter sind von aussen eingetrocknet wie bei dir.
Hab sie dann aus dem Übertopf raus und einen normelen Untersetzer drunter.
Die Blattränder sind zwar noch eingetrocknet,aber nur da,wo sie so gelb waren wie bei dir,aber es wurde nicht schlimmer.
Die neuen Blätter sind wieder markellos.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Minimonstera hat braune Blattränder :(

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 21:52 Uhr  ·  #5
besprühst du sie auch manchmal vieleicht fehlt ihr luftfeuchte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Minimonstera hat braune Blattränder :(

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 09:24 Uhr  ·  #6
Puh, endlich Resonanz, danke!

Das ist kein Übertopf auf dem Bild, das scheint zu verwirren. Ich gieße in den Untersetzer von unten Wasser und sie saugt es dann auf.

Aber vielleicht gieße ich insgeamt zu viel. Durch den Beitrag habe ich nochmal überlegt. Auch wenn ich sie "nur" einmal die Woche gieße, wenn ich es mit meiner "richtigen" Monstera vergleiche, kriegt die weniger. Dachte halt, diese hier ist mehr durchwurzelt usw.

Da ich mir die Wurzeln anschauen wollte, habe ich sie nun umgetopft. Die Erde ist etwas besser (lockerer) und der Topf hat noch mehr Löcher zum Ablaufen. Die Wurzeln sahen super aus.

Besprühen tue ich sie erst seit drei Tagen.

Ich werde einfach versuchen, weniger zu gießen und da ja bald die Heizperiode beginnt und somit trockene Luft automatisch kommt, gewöhne ich mir auch das Sprühen an.

Danke,

Rinny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Minimonstera hat braune Blattränder :(

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 09:54 Uhr  ·  #7
Trockene Luft und nasse Füße, das mag keine Pflanze.
Ich gieße meine nur, wenn die oberste Erdschicht richtig trocken ist.
Grüße von Maxi-Monstera an Mini-Monstera
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Minimonstera hat braune Blattränder :(

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 10:16 Uhr  ·  #8
Jaaa, ich weiß, dass das keine mag. Aber (noch) kann die Luft in einem 2-Personenbüro mit mindestens einem Fenster permanent auf Kipp nicht zu trocken sein, oder?
( Aber bald.... )
Jetzt lasse ich sie jedenfalls deutlicher abtrocknen.

Die Mini grüßt freudig zurück und freut sich auf.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.