Minigarten, Hanglage. Neugestaltung

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Minigarten, Hanglage. Neugestaltung

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 20:23 Uhr  ·  #1
Ich bin Gartenanfänger. Hab nen Haus mit Garten hinten in Hanglage. aber nur ein Minigarten, dafür aber ca. 45 Grad. Der Vormieter hatte schon versucht, was zu machen, was aber sehr verunglückt aussieht. Mit den Pflanzsteinen oben und unten bin ich ja einverstanden. Und die Treppe werde ich seitlich auch mit kleineren Pflanzsteinen abstützen, damit nicht immer die ganze Erde draufrutscht. Aber ich möchte in dem eigentlichen Garten weder einen Steingarten noch noch mehr Pflanzsteine! Da der Garten zur Nordseite geht, unten am Fuß eine kleine Terrasse und dann die Küche und das Bürozimmer, kommt auch eine Pflanzung von Bäumchen oder Sträuchern nicht in Frage, da die zu viel Licht wegnehmen. Und noch eine Schwierigkeit - das Haus ist nur gemietet, nicht gekauft. Der Vermieter hat keine Lust die Kosten für eine intensive Neugestaltung zu übernehmen und ich natürlich auch nicht, da ich ja nicht weiß, wie lange ich hier wohnen werde.
Jedenfalls möchte ich mehr Blühendes als Bodendecker. Arbeitsscheu bin ich nicht. Aber leider hab ich jetzt so langsam keine Ideen mehr, weil alles, was ich mir so ausgedacht hatte, entweder an Materialmangel oder an geht-nicht scheiterte.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee. Das Bild ist im Winter aufgenommen, wie man sieht.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
Pütz
100_1869.jpg
100_1869.jpg (1.66 MB)
100_1869.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Minigarten, Hanglage. Neugestaltung

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 21:16 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Minigarten, Hanglage. Neugestaltung

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 11:59 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,

ich nehme mal an, aus deiner Beschreibung und dem Foto schliessend, dass der Hang meist eher schattig ist?