Minigärten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordfriesland- Hinterm Deich gleich links
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Minigärten

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 17:29 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich nun eine Weile gesucht habe, habe ich festgestellt, dass das Thema "Minigärten" hier noch gar nicht so sehr vertreten ist.

Ich besitze selbst einen solchen Minigarten. Er ist nicht nur klein, sondern hat auch eine sehr merkwürdige, eingeknickte Trapezform. Und alles sehr uneben.
Als ich in meine Wohnung hier gezogen bin, erlaubte mir der Vermieter, im Garten zu tun und zu lassen, was ich gerne möchte.
Der Garten sah verheerend aus, als ich einzog: Eine winzige Rasenfläche von 10m Länge, 7 m Breite an der brieten Stelle, die mit der Efeubewachsenen Gartenmauer abschließt und über die eine riesige Esche ragt, 4 m Briete am "Knick" und 5 m Breite am Eingang. Eine riesige Weide ziert den Garteneingang und 5 ziemlich alte Sandornbüsche begrenzen den Garten zum Nachbarn hin.
Nun stand ich also da und fragte mich: Was mach ich damit?
Zum Haus hin ist eine gepflasterte Terasse und ein Holzhäuschen.
Als erstes pflanzte ich mitten in diesen merkwürdigen Garten ein "The Fairy"-Rosenbäumchen. Und mit der Zeit kamen dann so einige Ideen. Ich wollte ein Veilchenbeet haben. Nur wohin damit?
Ich begann also zu buddeln in der Nähe der Efeumauer und legte ein Hügelbeet an, aber irgendwie war ich nicht zufrieden, denn ich wollte in meinem Minigarten auch noch Wasser haben - einen Bach wollte ich. Gesagt getan: Hügelbeet wieder weg und versetzt, mit Teichfolie, Maurerkübel, Pumpe und Schlauch einen Bach mit Miniteich (90 l) angelegt und entlang des Bahces Veilchen, Farn und Waldmeister gepflanzt. Noch ein paar Glockenblumen,
ännertreu und Steinbrech dazu - und fertig war das Werk.
Dann betrachtete ich den unschönen Übergang zu den Steinplatten vor der Haustür. Dort legte ich ein ca. 1 m breites Beet an, in dem sich nun 3 "Gloria Dei", Lavendel, und Schleierkraut mit diversen Bodendeckern und Stauden (Phlox und Indianernessel) gut gesellen.
Nun wollte ich noch ein Kräuterbeet - und dafür bot sich die schmale Seite der Steinplatten an. Schnittlauch, Oregano, Thymian, Ysop, Petersilie und ein Ananassalbei zieren dieses winzige Kräuterbeet und leisten mir in meiner Küche gute Dienste.
Zwischen Weide und Sanddorn legte ich noch ein Staudenbeet mit Buntnessel, Phlox, Rittersporn und Hahnenfuß an - und natürlich mit einem Veilchen.

Den krönenden Abschluss meiner Gartenarbeit bildete ein Rosenbogen, direkt neben der Weide, als Eingang zu meinem Garten. Hier ranken sich "New Dawn" hoch und werden von Lavendel vor Blattläusen geschützt.

Was mir doch noch fehlte war ein Sichtschutz zum Hof hin. ich wollte aber kein Rankgitter oder so etwas. Irgendwas ausgefallenes sollte es sein. Und so kam mir die Idee ein altes Fahrrad komplett weiß zu lackieren und hinzustellen. daran wachsen nun Clematis und auf der Gartenseite (wie soll es auch anders sein) Stiefmütterchen. Die Hausseite des Fahrrads ist "naturbelassen", so dass es aussieht, als hätte man es auf einer Wiese vergessen.
Nun war ich zufrieden mit meinem Garten: Schaukelstuhl und Liegestuhl rein - und genießen!
Jetzt freu ich mich schon auf den Frühling, wenn meine Pflanzen neue Kraft gewinnen und mein Garten beginnt zu blühen!

Und ich habe was gelernt:
Selbst aus dem kleinsten und unförmigsten Garten lässt sich ein Paradies(chen) zaubern!
Fahrrad.jpg
Fahrrad.jpg (40.32 KB)
Fahrrad.jpg
Fahrrad
Bachidylle.jpg
Bachidylle.jpg (1.69 MB)
Bachidylle.jpg
Bachidylle
Kraeuterbeet.jpg
Kraeuterbeet.jpg (41.87 KB)
Kraeuterbeet.jpg
Kräuterbeet
Terasse.jpg
Terasse.jpg (44.26 KB)
Terasse.jpg
Terassenkante
Eingang.jpg
Eingang.jpg (46.32 KB)
Eingang.jpg
Willkommen in meinem Minigarten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Minigärten

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 17:54 Uhr  ·  #2
Hallo Viola,
danke für den interessanten Artikel und die schönen Bilder!
Super!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Minigärten

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 18:04 Uhr  ·  #3
Wirklich schön.
Aber ich dachte jetzt bei dem Namen "Minigärten" wirklich an was kleines!!

LG feigenblatt
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordfriesland- Hinterm Deich gleich links
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Minigärten

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 18:21 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von feigenblatt

Aber ich dachte jetzt bei dem Namen "Minigärten" wirklich an was kleines!!

Naja, auf den Bildern wirkt er größer, als er in Wirklichkeit ist. Sagen wir es mal so: Wenn der Liegestuhl drin steht, ist mein garten so ziemlich voll.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Minigärten

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 18:32 Uhr  ·  #5
Also als klein würde ich den auch nicht grad bezeichnen ,denn so mini ist der doch garnicht,ich wäre froh wenn ich so einen Garten hätte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Minigärten

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 18:35 Uhr  ·  #6
Möhrchen, genau!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Minigärten

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 18:38 Uhr  ·  #7
Hallo Viola,

ganz toll, was Du aus der Wildnis gemacht hast! Dann bin ich mal gespannt, wann Du anfängst, von der Wiese Stück für Stück etwas abzuknabbern, um noch ein bisschen mehr Platz für Blumen zu bekommen.

Und noch ein Tip, falls Du mehr Kräuter haben möchtest: Topfsäule. Staple sie in die Höhe, dann nehmen sie weniger Platz ein. Du kannst dafür große Blumentöpfe nehmen, in die Du möglichst seitlich ein Loch für die Stange bohrst.
Blumensäule.jpg
Blumensäule.jpg (144.37 KB)
Blumensäule.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordfriesland- Hinterm Deich gleich links
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Minigärten

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 19:16 Uhr  ·  #8
Dankeschön!
Nun, die Wiese ist leider schon besagter Nachbarsgarten, der ausser zum Wenden mit dem Auto zu gar nix genutzt wird. Das tut mir jedes mal fast weh. Witzigerweise gehörte das Stück früher tatsächlich einmal zu unserem Grundstück! Wäre das jetzt noch so, dann hätte ich mir wahrscheinlich längst begonnen einen Traum zu erfüllen: Ein Schwimmteich!

Die Idee mit der Topfsäule ist ja klasse! Nun weiß ich schon, was ich als nächstes mach!

Hab übrigens noch ein "Gartenstück" vergessen:
Mitten im Hof stand eine von Unkraut umrankte alte Pumpe. Die sieht heute so aus:
Hof.jpg
Hof.jpg (46.26 KB)
Hof.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Minigärten

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 07:55 Uhr  ·  #9
Mir gefällt Dein Garten auch.
Aber Mini-Garten: Ich hab mal eine Metallwanne genommen und Steine und Erde reingefüllt und dann Mini-Pflanzen draufgesetzt, so wie Hauswurz, Steinpflanzen eben. Das war dann ein Mini-Garten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Minigärten

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 08:50 Uhr  ·  #10
Das soll ein Minigarten sein?
Ich glaube du solltest mal Bilder von meinem Minigarten sehen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Minigärten

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 08:52 Uhr  ·  #11
@Savina: Immer her damit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Minigärten

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 09:03 Uhr  ·  #12
Puuuh spontan kann ich da nicht viel zeigen... (bin bei der Arbeit)
Aber zusammengestückelt und etwas Themenfremd

Klein aber fein
IMG_2530.JPG
IMG_2530.JPG (336.29 KB)
IMG_2530.JPG
Zwischen Nachbar und unserem Haus bis zu unserem Parkplatz
IMG_2528.JPG
IMG_2528.JPG (363.14 KB)
IMG_2528.JPG
Terrasse Richtung Nachbars Garage
IMG_2983.JPG
IMG_2983.JPG (389.33 KB)
IMG_2983.JPG
Vor der Terrasse ein kleiner Grünrennstreifen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Minigärten

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 09:08 Uhr  ·  #13
Ist das auf den unteren beiden Bildern schon das Grundstück vom Nachbarn? Nee, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Minigärten

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 09:11 Uhr  ·  #14
Ne das gehört zum Glück noch zu mir
Sonst wäre es zu extrem
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Minigärten

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 09:27 Uhr  ·  #15
Ich dachte schon.........
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.