Mini-Werkzeug für das Mini-Gewächshaus

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Mini-Werkzeug für das Mini-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 19:14 Uhr  ·  #1
Habe in den letzten paar Tagen ziemlich viel Zeit mit Arbeit an meinen beiden "Fensterbank-Treibhäusern" verbracht, und dabei habe ich festgestellt, dass man natürlich auch Mini-Werkzeuge dafür braucht. Für manche Samen braucht man ja so kleine Furchen, dass sogar die Finger zu breit sind.
Sicherlich haben die meisten von euch dieses Problem für sich schon gelöst. Sollten aber andere "Greenhorns" ebenso ratlos wie ich vor ihren Torftöpfchen stehen und sich überlegen, wie man auf so kleinem Raum drei Furchen ziehen soll, dann hätte ich einen guten Rat:
Man nimmt sich erst mal einen Eislutscher und überdenkt die Situationen. Und bis man das erledigt hat, ist der Eislutscher fertig und das Stäbchen wird zum Universal-Gartenwerkzeug.
Ich habe den Großteil der Aussaatarbeit mit der Hilfe eines Eisstäbchens erledigt und muss sagen, dass das sehr gut geklappt hat. Und eine Ausrede für ein Eis hat man außerdem.
Lg Gudrun
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mini-Werkzeug für das Mini-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 20:01 Uhr  ·  #2
Und wer nicht so gerne Eis isst (gibts so jemanden?? ) der nimmt eine Kuchengabel und ein Schaschlikspiess.
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mini-Werkzeug für das Mini-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 20:03 Uhr  ·  #3
Man muss sich eben nur zu helfen wissen... Gute Ideen!!! Und für ein Eis bin ich immer zu haben *g*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mini-Werkzeug für das Mini-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 20:30 Uhr  ·  #4
Ich habe diesmal ein Pflanzenstecker benutzt der ausgedient hatte . Der lag gerade so vor mir , der kann auch schöne schmale Enkerbungen machen .
Leider war da kein Eis dran.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 42
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mini-Werkzeug für das Mini-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 09:50 Uhr  ·  #5
hmm ich habs da ganz anders gemacht (als dummer anfänger fg)

ich hab mir in ebay ein set gekauft (nja n billiges für den anfang eben) und da waren von baumschere über rasenschere, schäufelchen alles dabei und zusätzlich ne mini-harke und ne mini-schaufel. ich muss sagen fürs einpflanen kleiner sachen ist das wirklich klasse (da muss es ja auch nicht allzu stabil sein man kloppt ja kein lehm damit auf). also ich kann nur empfehlen sich mal die geräte-sets anzusehen (gibts auch im koffer)

hab für meins übrigens 11 euro incl. versand gezahlt

mfg, sac.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mini-Werkzeug für das Mini-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 14:22 Uhr  ·  #6
Hi, ich nehm für die Arbeiten an meinem MiniGewächshaus immer nen alten Kuli der ausgedient hat, kann man fürs Pikieren prime Löcher in die Erde stechen, kleine Rinnen ziehen, ...
Der Kuli landet nach getaner Arbeit immer wieder in meinem SuperDuperAllroundSamenundsonstiges-Schuhkarton!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.