Mini - Usams

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Mini - Usams

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 16:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

könnt ihr euch evtl. ganz wage an mein gefundenes Usambaraveilchen erinnern?

Hier die erste wundersame Vermehrung
101_0634.jpg
101_0634.jpg (692.35 KB)
101_0634.jpg
101_0632.jpg
101_0632.jpg (630.49 KB)
101_0632.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mini - Usams

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 16:48 Uhr  ·  #2
Hi,
ich habe auch z.Z. Usambara Veilchen Stecklinge gemacht. Habe sie aber in ein Glas mit Wasser gesteckt. Funktioniert es in Erde besser?


Gruß Juli
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lörrach
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mini - Usams

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 16:58 Uhr  ·  #3
Also ich hatte auch mal ein Usambaraveilchen und ich habe es immer gleich in die Erde gesteckt.Es hat Prima funktioniert.
Letztens habe ich in meinem Pflanzenbuch auch schon gesehen, das sie das Blatt zerschneiden und auf die Erde aufsetzten.
Im Wasserglas sind mir die Stengel immer verfault.
Meistens habe ich sie in einen topf gesteckt, wo schon eine andere Pflanze drin wächst. Dann vergesse ich sie nicht zu gießen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mini - Usams

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 17:20 Uhr  ·  #4
@ Pflanzenliebe Sonja

Ok, danke für deine hilfe. Ich werde dann berichten wenn sich was tut(verfault oder wurzelt).


Gruß Juli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Mini - Usams

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 18:56 Uhr  ·  #5
@ Juli,

genau aus diesem Grund bewurzel ich die lieber in Erde
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mini - Usams

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 18:59 Uhr  ·  #6
Hallo,

also ich habe zurzeit auch Usambara-Stecklinge stehen, einige in Wasser, einige gleich in Erde.
Mir sind bei jeder Art welche vergammelt, aber vielleicht wird eben nicht jedes Blatt etwas

Die im Wasserglas hatten recht schnell Wurzeln und auch schon neue Triebe, bei denen in der Erde zeigt sich noch nichts.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mini - Usams

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 23:07 Uhr  ·  #7
Mal schaun wie sie sich entwickenln.
Ich hoffe sie werden was.

Gruß Juli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mini - Usams

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 10:19 Uhr  ·  #8
bei mir hat es im wasserglas immer super gefunzt... aber dann in der erde nach dem eintopften....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.