Mini-Rosen braun durch Winter, Superthrive oder...was?!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Mini-Rosen braun durch Winter, Superthrive oder...was?!

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 20:53 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

Ich habe mir Ende November im Gartencenter zwei kleine Mini-Rosen (bzw. Miniaturrosen oder Zwerg-Rosen) gekauft, eine weiße und eine rote, und sie sahen auch richtig gesund aus und hielten sich auch sehr lange wacker. Beide sind winterhart und mehrjährig, doch ich wollte sie nicht auspflanzen, da ich befürchtete, dass sie nicht mehr gut genug anwachsen können und über den Winter vertrocknen, daher halte ich sie in der Fensterbank.
So, jetzt sollte ich mal zur eigentlichen Frage kommen, also fangen wir mal an:
Die beiden hatten aus Versehen von mir einmal zuviel Wasser bekommen und hatten daher für zwei Tage ein kleines Staunässeproblem. Das war ungefähr eine Woche bevor die Stängel anfingen braun zu werden und die Blätter schlaff anfingen herunterzuhängen. Sie bekamen alle anderthalb Wochen ein wenig Flüssigdünger und Superthrive (ich habe ganz sicher richtig dosiert, daran kann es nicht gelegen haben) und sahen anfangs auch ganz gut aus.
Letztes Wochenende jedoch fingen jedoch die Blätter an schlaff zu werden und wurden richtig trocken (nicht braun, sondern grün aber sie fielen ab, sobald man sie berührte und man konnte sie zerbröseln) und die Stängel wurden leicht bräunlich, wie man es auf den Bildern sieht.
Ich habe seither nur noch sparsam und mit purem Wasser gegossen. Außerdem habe ich die alten Blätter vorsichtig abgemacht und die Pflanzen leicht zurückgeschnitten.
Könnte es daran liegen, dass das Superthrive bitter riecht?
Genauer hab ich es hier beschrieben:
forum/ktopic6437--1-1020.html
Komischer Weise ist in ungefähr dem selben Zeitraum auch ein Zimmer-Alpenveilchen und zwei Glücksklee eingegangen. Letztere haben sich aber wieder einigermaßen erholt.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und sagen, woran es liegen könnte und wie den beiden helfen kann.

Schönen Abend noch
Euer Christian

Übrigens:
Meine Phalaenopsis hat auch etwas von dem Dünger-Superthrive-Wasser bekommen, hat es aber sehr gut vertragen, denn sie zeigt keine Anzeichen von irgendwelchen Krankheiten und sieht sehr gesund aus.
2013-01-22+16.34.02 (800x600).jpg
2013-01-22+16.34.02 (800x600).jpg (266.49 KB)
2013-01-22+16.34.02 (800x600).jpg
Der weiße Belag war vor dem gießen mit Superthrive noch nicht da...
2013-01-22+16.34.22 (800x600).jpg
2013-01-22+16.34.22 (800x600).jpg (280.73 KB)
2013-01-22+16.34.22 (800x600).jpg
Ein paar Stängel sind noch grün...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Mini-Rosen braun durch Winter, Superthrive oder...was?!

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 21:03 Uhr  ·  #2
das liegt nicht am st sondern daran, dass rosen nicht für drinnen geeignet sind.
auch nicht zur überwinterung.

und düngen, wenn sie zu einer jahreszeit, die absolute ruhephase ist, kommt garnicht gut an. nein.
sie müssen ja regelrecht eingehen.
oder würdest du essen und trinken wollen und verdauen, wenn du im tiefschlaf bist?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Mini-Rosen braun durch Winter, Superthrive oder...was?!

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 21:47 Uhr  ·  #3
Also kann ich sie noch retten? Einfach ins Winterquartier zu den anderen Pflanzen oder was kann ich tun?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Mini-Rosen braun durch Winter, Superthrive oder...was?!

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 07:44 Uhr  ·  #4
wie ist denn dein winterquartier?
sollte nicht zuuu kalt sein, sonst bekommt sie noch nen kälteschock dazu.
ich habe meine damals ins kühle treppenhaus gestellt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Mini-Rosen braun durch Winter, Superthrive oder...was?!

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 13:05 Uhr  ·  #5
Also mein Winterquartier ist unser Keller, wo auch die anderen Pflanzen stehen. Kühl und dunkel, aber nicht feucht oder zu kalt. Da stehen schon seit Jahren immer die nicht winterharten Pflanzen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Mini-Rosen braun durch Winter, Superthrive oder...was?!

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 22:29 Uhr  ·  #6
naja, blätter zur fotosynthese haben sie ja nicht mehr, also dürfte ihnen die dunkelheit wenig ausmachen.
aber ich will dir den spaß nicht verderben: vor jahren konnte ich auch immer wieder mal nicht widerstehen und hab mir solche minirosen angelacht: die sind immer eingegangen...und wenn sie spinnmilben sie dahingerafft haben. die sind def. für draußen und nicht für die topfkultur, die merken wenn sie im topf stehen, selbst wenn der groß genug ist...ich glaube nicht, daß du sie retten kannst, aber versuch macht kluch...probiere es aus, mehr als wegwerfen kann man sie nicht mehr im frühling...also ab in den keller
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Mini-Rosen braun durch Winter, Superthrive oder...was?!

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 08:55 Uhr  ·  #7
meine, wie gesagt, hatte ich 2011 im kühlen hellen hausflur überwintert. nachdem sie auch so aussahen.
und dann schnell ab mitte mai ab in die erde und nun blühten sie auch im gleichen jahr noch wunderschön.

ich habs nur so durchgezogen, weil es eine sehr schöne orange rose ist.
sonst hätt ichs wahrscheinlich eher aufgegeben.
aber der laden verkaufte sie einfach im winter, im sommer hatte ich sie
noch nie gesehen, deshalb habe ich sie, später noch eine, gekauft.
P5290002.JPG
P5290002.JPG (82.53 KB)
P5290002.JPG
P5290003.JPG
P5290003.JPG (83.23 KB)
P5290003.JPG
P7270016.JPG
P7270016.JPG (60.71 KB)
P7270016.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Mini-Rosen braun durch Winter, Superthrive oder...was?!

 · 
Gepostet: 11.03.2013 - 21:04 Uhr  ·  #8
Hey,

Danke nochmal für eure schnellen Antworten. ich habe jetzt erstmal gewartet, aber pokkadis, du hattest Recht. Sie sind leider eingegangen...
Nun ja, dann werde ich im Sommer nochmal welche kaufen, oder im Frühjahr, wenn ich sie gleich auspflanzen kann.
@walmar : Da hast du dir ja richtig schöne herangezogen! Bei der Farbe hat sich das echt gelohnt. Viel Glück noch mit Ihnen.

Bis bald mal wieder
Christian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Mini-Rosen braun durch Winter, Superthrive oder...was?!

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 10:38 Uhr  ·  #9
danke.
klar ist es blöd, wenn sie so dolle schöne sorten im winter anbieten, aber ich habs gewagt und geschafft.
heute sehe wie sie im garten standfest geworden sind. und erfreuen mich sicher wieder mit vielen schönen orangfarbenen blüten.
sie treiben schon kräftig aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.