Mini Phalaenopsis

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Mini Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 21:03 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
ich hab heute bei Dehner Mini Phalaenopsis gesehen. Nur fand ich die mit 12,95 etwas teuer. Ich weiß nicht obs bei diesen Orchis Samen gibt (:oops:) aber Ableger sind doch sicher möglich.

Übrigens sind das "richtige" Minis, oder einfach noch nicht erwachsene Phalaenopsis, die mit der Zeit die Größe der "normalen" erreichen?
Blumen 078.jpg
Blumen 078.jpg (826.3 KB)
Blumen 078.jpg
Blumen 075.jpg
Blumen 075.jpg (1.02 MB)
Blumen 075.jpg
Blumen 076.jpg
Blumen 076.jpg (1.18 MB)
Blumen 076.jpg
Blumen 074.jpg
Blumen 074.jpg (1.24 MB)
Blumen 074.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mini Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 21:09 Uhr  ·  #2
Hallo,

Ich denke schon, dass die noch größer werden(wenn du sie umtopfst).
Ich habe mir auch so eine gekauft und sie hat sogar eine Kapsel angesetzt, die habe ich dann aber wieder entfernt, weil sie der Pflanze zu viel Energie gestohlen hat!
Leider hat sie bei mir nicht sehr lange geblüht, und hat auch noch keinen neuen Blütenstengel!

LG
Julian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Mini Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 21:16 Uhr  ·  #3
Hallo Julian,
das sie größer werden hab ich mir fast gedacht . Schade das du die Kapsel entfernt hast, dann hätts du mir ein paar Samen abgeben können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mini Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 21:26 Uhr  ·  #4
Dann wäre aber meine Pflanze auf dem Kompost gelandet!
Du kannst aber was von einer weißen Phalaenopsis, die ich mit einer rosanen gekreuzt habe was abkriegen.
Die Schote muss aber noch zu Ende reifen!

LG
Julian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mini Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 21:34 Uhr  ·  #5
@ Banu: Solche Mini-Phalenopsis gab' s heute bei uns im KAUFLAND, für 4,99 ?!
Sind auch die selben Blütenfarben wie auf deinen Fotos gewesen.

Ich habe mir keine mitgenommen, da ich eh' schon Platzmangel habe...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Mini Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 21:38 Uhr  ·  #6
Hallo Lady Lai,
Danke für den Tip, muß mal kucken ob wir hier auch einen Kaufland haben...waren da auch die Übertöpfe im Preis inklusive?

Die Frage ist nur, ob da nicht irgendwo ein Haken ist, wenn´s so günstig ist. Vielleicht keine gute Ware?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mini Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 22:22 Uhr  ·  #7
Hallo Banu,

ich hab die kleinen Orchis sowohl bei Rewe als auch bei Blume 2000 gesehen. Das müßte es doch bei Euch im Süden auch beides geben, oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Mini Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 22:50 Uhr  ·  #8
Hallo Tine,
REWE hab ich gleich gegenüber. Wann gabs die denn? Blume2000 läuft ja eh übers Internet, da müßt ich mal kucken. Aber ich bin bei sowas Mißtrauisch wegen Schmuh usw.
Mal schaun. Danke für den Tip.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mini Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 10:29 Uhr  ·  #9
Hallo,

mein Vater habe ich auch so eine Minni Phalenopsis geschenkt, welche er natürlich sofort umgetopft hat.
Nun bildet sie einen neuen, viel größeren Blütenstand aus.

Die Pflanze wird noch etwas größer, nur die Blüten bleiben so klein, dafür blüht sie mit viel mehr Blüten als die Größerblütigen.

@Julian:

Wie willst du denn Orchideensamen aussääen, ich habe gehört, dass es nur mithilfe von chem. Mitteln gelingt, oder du musst in den Regenwald.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mini Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 11:11 Uhr  ·  #10
Hallo Stefan_09_08_1991,
das klingt ja toll! Wenn sie größer wird, aber die Blüten so groß bleiben, ist das für mich ok.

Wegen den Samen müssen wir vielleicht mal orchideenfan frage. Der ist bei diesem Thema einer von unseren Experten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mini Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 11:21 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich habe manchmal Kontakt mit einen Orchideenexperten, welcher mir sagte, dass es fast unmöglich ist Orchideensamen auszusääen, da sie winzig sind und meist einen Pilz zum Keimen brauchen.
Er selbst hat es noch nie geschafft Orchideensamen zum keimen zu bringen. (er hat es oft versucht und mit Leuten gesprochen, die viel Erfahrung haben mit der Ausaat von Orchideen)

Probieren kannst du es trotzdem, du solltest die Samen am besten auf den auf den Boden der Mutterpflanze legen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mini Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 12:47 Uhr  ·  #12
Den Pilz habe ich!
Aber bisher tut sich da noch nichts, ein Bisschen habe ich schon gesät.

LG
Julian
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhausen o.E.
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mini Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 13:45 Uhr  ·  #13
Hallo,

also ich habe gelesen, dass bis aus einem Samen eine blühende Orchidee entsteht es zwischen 3-10 Jahre dauert! Dort ist die Aussaat und das Keimen eigentlich relativ einfach beschrieben.
[url]http://www.orchideenforum.de/fort6.htm[/url]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Mini Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 22:08 Uhr  ·  #14
Hallo ihr Lieben,
da es mit den Samen so kompliziert ist, hab ich mal gekuckt ob ich eine übers Internet kriegen kann. Aber leider ohne Erfolg. Bei Blume2000 hab ich nichts gefunden und heut mittag war ich bei REWE, leider auch Fehlanzeige.

Hat jemand von euch ne Mini schon mal übers Internet bestellt (bitte Adresse)?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mini Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 22:28 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.