Mini-Phalaenopsis mit dunklen Punkten

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Mini-Phalaenopsis mit dunklen Punkten

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 22:55 Uhr  ·  #1
Heut muß ich Euch mal um Rat bitten.
Nachdem meine Miniphal. (Weihnachtsgeschenk) abgeblüht hatte, hab ich sie umgetopft, weil sie in so einem erbärmlich engen schnapsglasgroßen Töpfchen saß (in total nassem Spaghnummoos). Seitdem ist das neue Blatt von damals schön groß geworden und jetzt kommt noch ein Neues nach.
Allerdings hat sie jetzt so seltsame dunkle Flecke bekommen, sowohl oben als auch unten. Aber nur auf dem Blatt, was damals erst zur Hälfte entwickelt war.

Schädlinge hab ich keine entdeckt, sie steht auch mit bei meinen anderen Phals. und wird gleich behandelt...

Muß ich das behandeln und wenn ja wie? Oder verwächst sich das wieder? Immerhin scheint alles, was nach dem Umtopfen frisch gewachsen ist, gesund zu sein. Bloß die blöden Flecke hat sie eben erst seit paar Tagen....
Nicht, daß das irgendein Pilz ist oder´n Virus?!

Ratlose Grüße
Heike
IMG_6490.JPG
IMG_6490.JPG (1.3 MB)
IMG_6490.JPG
die Blattunterseite...
IMG_6489.JPG
IMG_6489.JPG (1.42 MB)
IMG_6489.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mini-Phalaenopsis mit dunklen Punkten

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 08:46 Uhr  ·  #2
wenn du sagst es sind keine Schädlinge zu sehen, tippe ich mal auf ne verholzung der Blattzellen, das kann schon mal vorkommen, aber warten wir mal ab was die Orchideen fans sagen

Gruß alex
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mini-Phalaenopsis mit dunklen Punkten

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 14:21 Uhr  ·  #3
Huhuuuu

Hm, das sieht eigentlich harmlos aus. Wenn die Punkte größer werden müsstest du dir aber leider Gedanken machen *malsosag*

Wenn sie größer werden kann es sich durchaus um eine Bakterieninfektion handeln, dann ist sie möglichst sofort von den anderen Pflanzen weg zu stellen. Öhm ,.. hier kann man dann auch matschige Stellen oder eingefallene Stellen erkennen ,.. Das bekommt man meistens nicht so gut weg,.. müsstest du mal schauen ob dir der Aufwand wert ist. Wie du das behandelst findest du auch im Internet ,.. öhm zum Beispiel hier : Klick

Auch wegen Pilzkrankheiten kannst du da mal schauen !

Es sieht ja so aus als währen es viele kleine Flecken auf einen Haufen, ich kenne das aus meiner Ausbildung und meine Ausbilder in meinte es könnte sich um einen Virus handeln. Leider sind diese ziemlich blöd weg zu bekommen weil er ja in der Pflanze selbst schon überall "Zuhause" ist.
Wenn das nun also wirklich ein Virus ist solltest du sie von anderen Pflanzen isolieren und hoffen das sie es selbst noch schafft oder dich in dem Fachgeschäft deines Vertrauens nach einem Systemischen Mittel erkundigen.

Hm ,..

Ich würde ansonsten sagen einfach etwas abwarten, kann ja immer sein das es sich noch verwächst sozusagen und alles noch einmal gut geht, denn diese Viren sind im Grunde wohl selten und werden von den Gärtnern schon meist im Vorwege behandelt und somit vermieden ,.. schon blöd gelaufen ganz auszuschließen ist es ja trotzdem nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.