Mini-Phalaenopsis fast tot

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringer Wald
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Mini-Phalaenopsis fast tot

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 10:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe gestern meine Schwester besucht und dort ein Töpfchen mit fragwürdigem Inhalt entdeckt.
Beim genaueren Hinsehen entdeckte ich einen Pflanzenstecker, der auf eine Mini-Phalaenopsis hindeutete.
Sehen konnte man aber nur eine intakte Luftwurzel und schwarze feuchte Masse im Topf

Ich hab dann gefragt, ob ich mal genauer schauen dürfte und hab den Topf vorsichtig gestürzt.
Das Ergebnis war der Horror:
Kein Plastetopf im Übertopf, das Substrat bestand aus gammeligem nassem Moos mit Sägespänen durchmengt, die Phalaenopsis hatte noch ganze zwei intakte Wurzeln aber keine Blätter.

Da die Luftwurzel und die andere im Topf noch sehr vital aussehen hab ich "das Teil" mit heim geschleust und erst mal von "Substrat" und faulen Pflanzenteilen befreit, größzügig mit Zimtpulver behandelt und unter Glas gesetzt.


Was mach ich am besten noch, um sie zu retten - falls es noch was zu retten giebt?

Danke für Eure Hilfe!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mini-Phalaenopsis fast tot

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 12:04 Uhr  ·  #2
Hast Du mal bitte ein Foto davon!

Wenn nur noch Wurzeln vorhanden sind, dann schauts düster aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mini-Phalaenopsis fast tot

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 13:28 Uhr  ·  #3
Sorry, wenn das Herz matsch ist, dann hast du keine Chance mehr.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mini-Phalaenopsis fast tot

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 15:44 Uhr  ·  #4
moin moin,

ja also ein bild würde ich auch gerne mal sehen, allerdings teile ich die meinung mit dem matschigen herzen nur zur hälfte, hatte vor ca. einem dreiviertel jahr das gleiche problem und habe mich hier kundig gemacht.

nr 1 deine stürzaktion war ganz richtig mit dem zimtpulver kenn ich mich noch nicht so aus ich hätte sie erstmal trocknen lassen

nr 2 nach dem trocknen in einen neuen topf, mit orchierde, drei bis vier wochen nicht giesen und auch nicht tauchen

nach 14 tagen mit der sprühflasche drüber gehen aber nicht so viel, wenn du glück hast so wie ich bekommst du sie wieder hin, meine hat nach 6 wochen das erste blatt geschoben.

ganz viel glück und

lg nancy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mini-Phalaenopsis fast tot

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 17:08 Uhr  ·  #5
Wenn deine Orchidee kein einziges Blatt mehr hat, ist das Herz im Arsch und es gibt keine Hoffnung mehr, Sorry
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mini-Phalaenopsis fast tot

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 01:26 Uhr  ·  #6
Hallo!

Also ganz so ist es nicht - ich habe selber 2 Phals die herztot sind. Eine treibt jetzt 2 Stammkindel und eine ein Stammkindel (die hatte nichtmal mehr ein Blatt) und einen neuen Blütentrieb.

Bei der die 2 Stammkindel treibt ist nichtmal mehr eine Wurzel dran, man kann aber schon Ansätze für neue Wurzeln erkennen. Die andere hatte die ganze Zeit sehr gute und Intakte Wurzeln.

Also ich würde die Hoffnung nicht aufgeben bis nichts mehr grün ist.

Wichtig ist jetzt die Pflanze sehr trocken zu halten und aus dem Moos zu befreien. Du solltest sie auch nicht besprühen, die Feuchtigkeit kann dazu führen, dass der Stamm weiterfault.

Ich drück dir und deinem Pflänzchen ganz fest die Daumen.

Lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Mini-Phalaenopsis fast tot

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 09:34 Uhr  ·  #7
Hallo

also viel Glueck mit deinem Sorgenkind.
Was ich bisher gelesen habe waere Holzkohlepulver besser gewesen, da Zimt fuer die Wurzeln teilweise sehr aggressiv ist und somit nicht groszzuegig oder groszflaechig verwendet werden sollte. In diesem Fall muss man aber wohl sagen, dass es immerhin einen Versuch wert war und eindeutig besser, als nichts zu unternehmen.
Falls du kein Holzkohlepulver zur Hand hast, einfach Grillkohle fein zermalmen, und dann in einem Glas oder aehnlichem aufbewahren.

Liebe Gruesze
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringer Wald
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mini-Phalaenopsis fast tot

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 08:52 Uhr  ·  #8
Hallo nochmal!
Ihr habt leider Recht gehabt - ich hab sie leider nicht am Leben halten können...
[b]Vielen Dank für Eure Tipps![/b]
Ach ja, ich habe zum Geburtstag auch noch 2 Mini-Phalaenopsen geschenkt bekommen und - gebranntes Kind - gleich mal nachgeschaut wie die im Töpfchen stehen:

Die eine stand in Sägespänen!!! und die andere hatte man mit Steckmasse!!! versorgt

Ist das normal???!!!!
Die Verkäufer legen es scheinbar darauf an, dass die Pflanzen nicht lange leben?

Hab sie dann gleich befreit und in Pinienrinde getopft...
Azubi
Avatar
Herkunft: Arnstadt / Thüringen
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Mini-Phalaenopsis fast tot

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 10:42 Uhr  ·  #9
Was es nicht alles gibt. Wer kommt den auf so ne blöde Idee die in Sägespäne und Moos einzupflanzen? Ich hoffe die hat sie nicht so gekauft, denn das wär echt der Hammer.

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg das du sie wieder hin bekommst.

mfg. Nils
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mini-Phalaenopsis fast tot

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 15:51 Uhr  ·  #10
Hallo!

Das ist vollkommen normal, die Zuchtbetriebe in Holland und auch anderswo haben ihre Systeme an diese Substrate angepasst, sie erziehlen damit gute Erfolge und die Orchis wachsen auch recht schnell. Das Problem ist nicht nur das Substrat, in den Gärtnerein und Baumärkten müssen die Pflanzen (vor allem wenn sie länger stehen) ja auch gegossen werden - hier liegt meist das Übel. Da sie alle Orchis gleich pflegen egal welches Substrat vom Züchter verwendet wurde.

Wenn man frische Ware bekommt, also erst ein paar Tage im Geschäft, dann gibts meist keine Probleme mit den Wurzeln - die sind trotz Moos oder sonstigen Zusätzen wie Holzwolle, Steckschwämmen und Dellwolle noch top in Ordnung.

Ich topfe meine Pflanzen jedesmal sofort nach dem Kauf in mein Substrat, egal ob sie blühen oder nicht. Das hat für mich mehrere Vorteile:

1. Ich kann gleich sehen wie die Wurzelsituation ist und erlebe keine bösen Überraschungen.
2. Sollten die Wurzeln schlecht sein kann ich sofort einschreiten bevor die Pflanze hops geht.
3. Ich hab so alle Pflanzen im selben Substrat und so meinem Tauchintervallen angepasst.


Ich wünsch dir viel Spaß mit deinen Pflanzen - du wirst sehen es gibt schlimmeres als Holzspäne und Spahgnummoos.

Lg Astrid
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mini-Phalaenopsis fast tot

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 21:36 Uhr  ·  #11
So, hab heute mal meine Sorgen-Orchi fotografiert. Sie hat nur noch 1 Blatt, aber noch den Blütenstiel. Und da beginnt sie jetzt zu treiben, mal schauen, was es wird, ob Blüten oder Kindel. Aber auch unterhalb der kranken Stelle am Herz der Orchi beginnt sie zu treiben. Ich hoffe, das ich sie durchbekomme.
DSCI0005_1024x768 - Kopie.JPG
DSCI0005_1024x768 - Kopie.JPG (97.62 KB)
DSCI0005_1024x768 - Kopie.JPG
Austrieb unterhalb des Herzens
DSCI0004_1024x1365.JPG
DSCI0004_1024x1365.JPG (140.83 KB)
DSCI0004_1024x1365.JPG
zwei Austriebe am Blütenstiel
DSCI0001_1024x1365.JPG
DSCI0001_1024x1365.JPG (312.03 KB)
DSCI0001_1024x1365.JPG
ganze Pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mini-Phalaenopsis fast tot

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 23:51 Uhr  ·  #12
Hallo!

Das freut mich für dich! Das sieht ja schon mal gut aus. Sach ich doch tod ist erst was nicht mehr grün ist.

Wenn aus dem Blütentrieb kein Kindel wächst sondern eine Verzweigung dann kapp ihn aber knapp unter diesem Auge - die Blüten würden ihr zu viel Kraft rauben.

Auf alle Fälle sieht das schon mal gut aus und beweist mal wieder dass es immer noch Hoffnung gibt.

Lg Astrid
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mini-Phalaenopsis fast tot

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 07:24 Uhr  ·  #13
Danke Astrid, mal sehen, was das wird.
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringer Wald
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mini-Phalaenopsis fast tot

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 09:06 Uhr  ·  #14
Hallo Vergissmeinicht,
das sieht ja toll aus! Glückwunsch zur Lebensrettung! (ein bischen neidisch bin)

Hallo Astrid,
ich hab schon festgestellt dass du Orchi-Spezialist bist
Würde mich gerne bei Orchi-Problemen gerne an dich wenden wenn ich darf

Das ist ja der Oberhammer, dass solche Pflanzenzustände beim Verkauf fast normal sein sollen

Liebe Grüße
TanteRuth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mini-Phalaenopsis fast tot

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 13:17 Uhr  ·  #15
Hallo!

Also Spezialist bin ich nun wirklich nicht - Orchis sind halt die Pflanzen mit denen ich bzw. die mit mir am besten können - alles was in Erde wächst vegetiert hier halt so vor sich hin . Wenn ich dir weiterhelfen kann dann helfe ich gern, es gibt aber auch bei mir immer wieder offene Fragen. Hier gibts noch viele andere die sich gut mit Orchis auskennen zB. munzel, jura, billycat,...

Lg Astrid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.