mini-phalaenopsis bekommt keinen neuen ast/stamm!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

mini-phalaenopsis bekommt keinen neuen ast/stamm!

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 14:29 Uhr  ·  #1
hallo ...

ich hab zu hause eine mini-phalaenopsis. sie sah mal sehr schön aus. aber mein problem ist sie bekommt keinen neuen ast/stamm!! vor ca. 3 monaten verlor sie ihe blüten und der ast trocknete ein. als ich nicht weiter wusste ging ich zu " schley's blumenparadies" (wo ich auch mein praktikum gemacht hatte) und fragte dort nach was ich machen sollte. sie haben zuerst den alten ast abgeschnitten und haben sie auhc direkt in einen neuen topf mit orchideenerde umgetopft. aber irgentwie will sie keinen neuen ast bekommen was mir aber aufgefallen ist, dass sie einen kleinen knubbel hat (sie foto wenn es geht)

könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben wie ich sie weiterhin pflegen soll??

danke schon mal im vorraus

LG Linda_3005

PS: versuche noch ein foto von dem "knubbel" anzuhängen hoffe mabn kann etwas erkennen
P1060203.JPG
P1060203.JPG (525.37 KB)
P1060203.JPG
könnte sich daruas vielleicht ein neuer ast bilden??
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: mini-phalaenopsis bekommt keinen neuen ast/stamm!

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 14:30 Uhr  ·  #2
und noch ein foto, wo der ast abgeschnitten wurde!
P1060201.JPG
P1060201.JPG (494.78 KB)
P1060201.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: mini-phalaenopsis bekommt keinen neuen ast/stamm!

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 15:03 Uhr  ·  #3
es kann eine Weile dauern, bis ein neuer Blütentrieb kommt, meistens schieben die Orchis erst ein paar Luftwurzeln und ein neues Blatt, bevor es wieder los geht, den alten Trieb hättest du auch dran lassen können, wenn die nicht eintrocknen, gibt es oft an den alten Trieben neue Austriebe...
Dein "Knubbel" sieht für mich so aus, als würde das ne Luftwurzel...
Hab ein bißchen Geduld.... du findest hier mit der Suchfunktion auch ganz viele tolle Infos über Orchis...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: mini-phalaenopsis bekommt keinen neuen ast/stamm!

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 15:04 Uhr  ·  #4
danke für die schnelle antwort aber gedult ist bei mri so ne sache
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.