mini Mandarinen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bautzen
Beiträge: 117
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

mini Mandarinen

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 22:46 Uhr  ·  #1
hi meine Mandarinen sind jetzt ca 3 Jahre alt aber winzig hat jemand ne Idee
12.JPG
12.JPG (396.66 KB)
12.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: mini Mandarinen

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 22:50 Uhr  ·  #2
vielleicht weil sie in nem topf mit vielen anderen wurzeln sind, soweit ich das sehe...

vereinzelt hilft vielleicht....

tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: mini Mandarinen

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 22:58 Uhr  ·  #3
Ich schließe mich Tanja an. Zumal die Dracaena marginata (falls ich das richtig erkenne) ziemlich starke Wurzeln hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bautzen
Beiträge: 117
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: mini Mandarinen

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 23:05 Uhr  ·  #4
wenn ich die also rauspflanze werden die normal weiter wachsen.
oder bringt es nichs mehr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: mini Mandarinen

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 23:07 Uhr  ·  #5
hallo 25strunz,
denke dann werden sie ganz normal wachsen...
wenn sie mehr wurzeln haben können sie ja schließlich mehr nährstoffe aufnehmen und dann können sie mehr wachsen...

gruß tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: mini Mandarinen

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 10:03 Uhr  ·  #6
Sei aber sehr vorsichtig beim umsetzen, denn Citruspflanzen bilden sehr tiefe Wurzeln und nach drei Jahren werden die schon wahrscheinlich mit den anderen sehr stark verwachsen sein!

Hatte nämlich auch einen Zitronenkern in meine Draecana ausgesäat und nach nur ein paar Wochen hatte ich Mühe die Zitrone zu vereinzeln ohne die Wurzeln zu beschädigen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: mini Mandarinen

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 10:53 Uhr  ·  #7
Würde auch sagen Vereinzeln und mit Nährstoffen versorgen,drei Jahre in der gleichen Erde und dazu noch einer größeren Pflanzeim gleichen Topf da bleibt für die Kleinen nicht mehr viel übrig.



Gruß
Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: mini Mandarinen

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 11:41 Uhr  ·  #8
Hallo 25strunz,
süß, deine kleinen Schätze.....
..besorge dir aber Citruspflanzenerde oder mische dir selbst was mit etwas Lehmanteil und kleinen Steinchen, hab die Erfahrung gemacht, dass die Citruspflanzen so am besten wachsen...und dann später immer regelmäßig mit Citrusdünger beglücken...dann solltest du bald sehen, wie sich deine Kleinen berappeln.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bautzen
Beiträge: 117
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

danke

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 00:39 Uhr  ·  #9
hi ich danke für die Informationen werde mich freuen wenn das mit denen noch was wird spaßig beim umtopfen aber ich werde super hive zur Unterstützung nehmen
habe gerade auch einige zitrusse ausgesät
das mit Lehm in erde habe ich noch nie bei zitrus gehört
würde gerne denen eine gute mischung machen hat jemand ein erd rezept für mich
sage auch ganz lieb bitte bitte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bautzen
Beiträge: 117
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: mini Mandarinen

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 14:08 Uhr  ·  #10
hallo noch mal wie gesagt citruse sind neu für mich.
und ich habe noch nicht gehört das ein Lehmanteil wie itschi schreibt gut ist wiefiel Lehm brauchen die denn.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: mini Mandarinen

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 14:15 Uhr  ·  #11
Zur Erde guck auch mal hier:
http://www.steffenreichel.home…BODEN.html
Da steht alles zusammengefasst zur Erde/ Substrat!

ich rate lieber von zu viel Lehm ab, denn dann können die feinen Würzelchen keine Nährstoffe mehr aufnehmen.
Am besten Erde selbst mischen, Citruspflanzenerde ist auf die Dauer zu teuer!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.