Mini-Kaktus zugelaufen - Wer bin ich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Mini-Kaktus zugelaufen - Wer bin ich?

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 14:57 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

habe ich vor kurzem noch behauptet, ich hätte nur zwei Sukkulenten, hat sich jetzt ein dritter dazugesellt - für einen Euro konnt ich den Kleinen nicht stehen lassen...

Könnt ihr mir sagen, in welche Richtung zumindest ich googlen muss, da ich mich eigentlich mit Kakteen kaum auskenne, (noch!)

- achja - und kann ich bei dem Wurzelüberschuss noch bis zum Frühjahr warten? Oder lieber sofort umtopfen?


Liebe Grüße und vielen Dank für die viele Hilfe, die man hier immer bekommt.
wurzeln.JPG
wurzeln.JPG (166.42 KB)
wurzeln.JPG
umgetopft werden müsst er dann wohl auch bald mal...
kaktus.JPG
kaktus.JPG (243.39 KB)
kaktus.JPG
Das ist der kleine Mann :-)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Mini-Kaktus zugelaufen - Wer bin ich?

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 18:03 Uhr  ·  #2
Hallo Xora,

das Umtopfen kann warten, momentan ist ohnehin Winterruhe ohne Wasser. Zu Beginn des Frühjahrs solltest du ihne Enttorfen und ihm vernünftiges mineralisches Substrat spendieren.

Er ist aber noch zu klein für eine ID. Könnte ein Trichocereus sein, oder Haageocereus, oder, oder, oder. Jedenfalls eine Säule.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Mini-Kaktus zugelaufen - Wer bin ich?

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 18:40 Uhr  ·  #3
Hallo matucana,

das mit dem Umtopfen klingt logisch, gebe ich eigentlich *gar*kein* Wasser oder nur so ein paar Tropfen?

Also nach ein bisschen Googlen tendiere ich eher zu dem Haageocereus, ohne den Unterschied aber so richtig benennen zu können, und auch wenn ich bei dem Trichocereus spachianus eine beeindruckende Blüte gefunden habe

Okay, dann hab ich zumindest mal eine Richtung, aber bin auch noch für Neuerungen in ein paar Jahren offen, wenns irgendwann mal blühen sollte (klar, an nem Nordfenster , dann komm ich wieder

Danke schonmal für die Tendenz

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Mini-Kaktus zugelaufen - Wer bin ich?

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 02:36 Uhr  ·  #4
Bei den meisten Säulenkakteen muß man einige Jahrzehnte auf die erste Blüte warten....



Eigentlich dürfen Kakteen im Winter überhaupt nicht gegossen werden.
Wenn sie bei Dir unter sehr ungünstigen Bedingungen stehen (sehr warmes Zimmer [ohnehin ein absolutes No-Go für Kakteen] und trockene Heizungsluft), dann kann man theoretisch alle 6-8 Wochen mal 5 oder 6 Tropfen Wasser geben - und das mit den Tropfen ist hier wörtlich gemeint.

Ist aber auch gut möglich, daß in dem Torfsusbtrat ohnehin noch viel gut verteilte/versteckte Feuchtigkeit steckt. Du kannst die Pflanze ja mal vorsichtig aus dem Topf ziehen und fühlen.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.