Mini Jurassic Park

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Zone 8a
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Mini Jurassic Park

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 05:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe mal ein paar fragen, auch mal eine die die Suche mir leider nicht beantwortet!

Wir haben ein Wohnzimmer 10 Meter x 4 Meter an beiden Kopfenden Fenster je 3 Meter breit an Ost- und Westseite. Nur Vormittags oder Nachmittags direkter Sonneneinfall (Nicht durch den ganzen Raum ...max. 2 Meter!) Eine Raumhöhe von 2,70m.

Wir möchten den Raum mit vielen Hohen-großen und mittelvolumigen Pflanzen (Exoten...etc.) extrem ausstatten! Problem der Raum hat viel Halbschatten und noch mehr Schatten! Da ich draußen vor meinen Fenstern auch noch Bäume habe.

Wie und mit was verwandle ich den Raum in einen kleinen Jurassic Park ? Den Saurier habe ich schon!;)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Mini Jurassic Park

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 09:22 Uhr  ·  #2
Wenn du Exoten willst dann würde ich auf jeden fall Mango Bäume anpflanzen. Du findest hier im Forum auch viele Anleitungen. Sie keimen innerhalb von 4-6 Tagen und wachsen auch sehr schnell. Ich habe vier Stück, sie sind bald ein Jahr alt. Ich rechne mit etwa 50cm im ersten Jahr. Maracuja ist auch gut, sie keimen zwar erst nach 4 Wochen und dann wachsen sie am Anfang auch nicht so schnell, doch als meine fast 8 Monate alt war wuchs sie in den darauf folgenden 2 Monaten auf eine Höhe von vier 4m!😃👍 Du kannst sie natürlich auch an der Decke weiter leiten dann ist sie eben 2,70m aber dafür ganz lang. Gut für einen Jurassic Park sollte auch eine würg Feige sein, sie baut praktisch Höhlen. In vielen Blumen Läden findet man auch Zierbäumchen, sie machen auch Höhlen. Bau doch noch einen Mini Springbrunnen.

Viele Grüße wünscht exotic lover


P.S. Schick doch später mal ein Bild von deinen Mini Bäumen!🌱
Azubi
Avatar
Herkunft: Zone 8a
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Mini Jurassic Park

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 10:53 Uhr  ·  #3
@exotic lover vielen dank für die schnelle Antwort!
Deine Ideen hören sich echt klasse an.
Fasse ich mal zusammen:
Mango
Maracuja
Feige

Welche Lichtverhältnisse reichen aus um ein Überleben zu sichern? (Überleben im Winter)
Und groß werden die Pflanzen Behältnisse bei solche einer Größe ca. deinen Einschätzungen nach?

Zierbäumchen ist auch ein echt coole Idee ...wäre ich jetzt so gar nicht drauf gekommen... Danke!

Der Mini Springbrunnen wird meiner besseren hälfte auch wohl gut gefallen
und ich hoffentlich auch mal den Ersten Pluspunkt für das Projekt bekomme!
Klar schicke ich ein Foto wenn es soweit ist!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Mini Jurassic Park

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 12:17 Uhr  ·  #4
@exotic lover: bitte nicht böse sein, aber Mangobäume und Maracuja-Lianen im eher dunklem Wohnzimmer und Würgefeigen, die Höhlen 'bauen' ... ist für mich so real, wie die Dinos, die dann darin rumspringen werden. Mit 'Zierbäumchen' kann ich erstmal gar nicht anfangen.

Für einen 'Miniurwald' im mäßig hellem Wohnzimmer würde ich Monsteras und Philodendron vorschlagen, auch einige andere Aronstabgwächse (Einblatt, Dieffenbachia, ..) Vielleicht auch eine Bergpalme, Drachenbäume, Farne. Das sind Pflanzen, die man auch als 'Anfänger' gut halten kann, mit weniger Licht klar kommen und trotzdem einen tropischen Touch ins Wohnzimmer bringen.

An einem West- oder Ostfenster fühlen sich viele Pflanzen wohl, weiter hinten im Raum wird es schwieriger.

Gruß, CL
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Mini Jurassic Park

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 12:40 Uhr  ·  #5
da muss ich CL recht geben - auch bei seiner Pflanzenauswahl fürs Wohnzimmer.

Klar hören sich Mango etc. super an, aber wenn du ihnen nicht die Bedürfnisse biten kannst, werden sie dir nicht lange erhalten bleiben.

Was mir noch nicht so ganz klar ist: willst du die Pflanzen im ganzen Zimmer verteilen oder so an den Wänden lang?
weil z.b. neben den Fenstern (also je 7 m an Kopfseiten) ist es für alle Pflanzen stockdunkel.

Vielleicht kannst du mal ne Skizze machen, wie du dir das vorstellst (oder ein Foto ).

Ich werf CL's Pflanzenauswahl auch noch Zamioculcas zamifolia hinterher, die find ich auch klasse

Es kommt natürlich auch darauf an, wieviel für deinen Jurassic Parc so ausgeben willst.... [/google]
Azubi
Avatar
Herkunft: Zone 8a
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Mini Jurassic Park

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 14:03 Uhr  ·  #6
@MarsuPilami ich habe Aktuell nur Pflanzen an den Fenstern ....und der Restliche Raum Pflanzen-los!
Ideal Idee wäre wirklich im Grünen zu sitzen! Was wie du und @Carl-Ludovique richtig erkannt haben auf Grund der Lichtverhältnisse schwer zu realisieren ist! Was mir am meisten Sorgen macht wären die Schlechten Lichtverhältnisse im Winter!

Skizze: 10Meter x 4Meter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mini Jurassic Park

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 14:17 Uhr  ·  #7
eventuell kannst du mit ganzjähriger künstlicher Beleuchtung einen passenden Standort schaffen? Aber nach meinen Erfahrungen sehen auch dann die Pflanzen mit den Jahren immer kümmerlicher aus... Und es ist auch immer eine Frage der bezahlbaren Stromrechnung.

Zum Thema Licht schau auch mal hier, das ist recht eindrucksvoll (und ich kann es aus eigener Erfahrung trotz Südfenster bestätigen!): forum/ftopic70630.html

Leider hast du das Problem mit dem Licht richtig erkannt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Mini Jurassic Park

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 14:55 Uhr  ·  #8
Hmm, die Frage ist ja, wieviel vom Wohnzimmer willst du dir vollstellen und was soll noch an menschentauglichem Mobilar dazu?

Bedenken würde ich, auch wenn das Zimmer ein langer Schlauch ist, was ist, wenn sich mehr als übliche Familie darin aufhält? Stören dann die Pötter?

Eine Nichte von mir hat sich sehr erfolgreich um die Verlängerung ihrer Efeutute bemüht und zieht die Triebe an der Lampe entlang. Raumtiefe ca.5,50 - Südfenster. Das Ding ist grün und hat auch im "dunklen" Bereich des tiefen Raumes ihre Blätter behalten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Zone 8a
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Mini Jurassic Park

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 15:24 Uhr  ·  #9
@Loony Moon die Mobilar frage ist für mich erstmal drittrangig!

Ich suche so wie ich das erstmal sehe Große Pflanzen mit wenig Lux-bedarf

Und mit:
"Stören dann die Pötter?",
"Geht das auch nicht was kleiner!",
"was ist, wenn sich mehr als übliche Familie darin aufhält?"
".....etc."
sind wieder mal so Typische Diskussionen
gegen die ich schon die Ganze Zeit kämpfen muss!

Normal haben fast alle und ich möchte es halt mal anders ausprobieren!
Extrem ? Ja!
Das es nur wenige verstehen können erstmal durch den Wald zu gehen
um zum Fernseher oder Kaffeetisch zu gelangen kann ich ja verstehen!
Nur sowas hat nicht jeder!
Bin ja echt selber total gespannt und denke das ich hier im Forum
die grösste Fachkompetenz finde!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mini Jurassic Park

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 15:41 Uhr  ·  #10
und jetzt, komme ich auch noch mit einem einwand

du musst auch bedenken, das soviele pflanzen, auch viel feuchte an die luft abgeben, was ja erstmal nix schlimmes ist

aber für die wände schon und ich weiss wovon ich rede, das problem hab ich jeden winter, wenn ein zimmer mit überwinterungskandidaten voll gestellt ist, da bildet sich in den ecken, schimmel durch die hohe luftfeuchte

was du vor hast, finde ich ohne frage schön, aber das wird ein feucht warmer dschungel, zumindestens im winter wenn dann auch noch die heizung an ist


aber einen tipp für pflanzen mit wenig lichtbedarf hab ich noch

klick hier
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mini Jurassic Park

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 15:43 Uhr  ·  #11
was mir bei so viel Blattmasse noch in den Sinn kommt, wäre das Problem der Luftzirkulation.

Zum einen, da bei fehlender Zirkulation Schädlinge lieber an die Pflanzen gehen, zum anderen aber auch wegen der Tapete. Ich hätte da etwas Bedenken, dass es hinter den Pflanzen anfängt zu Schimmeln....

Es hat sicher auch einen Grund, warum auch viele Pflanzenliebhaber daheim keinen Urwald haben, sondern man das meist nur in Tropenhäusern, Cafés oder ähnlichen Plätzen kennt? Was aber nicht heisst, dass es nicht auch daheim funktionieren kann.

Die oben gemachten Vorschläge sind sicher nicht schlecht unter deinen Bedingungen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Zone 8a
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Mini Jurassic Park

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 15:52 Uhr  ·  #12
Tapeten dürften kein Thema sein (Rauputz)....wie es sich mit Schimmel
verhält kann ich natürlich nicht sagen (mangels Erfahrung)!
Die Luftzirkulation ist schon vorhanden (Lüften) !?!?

Ich werde euch aber hier gerne auf dem Laufenden halten;)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Mini Jurassic Park

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 21:37 Uhr  ·  #13
Hallo nochmal Pivi33,

ich kann Deinen Wunsch nach einem Dschungel durchaus gut verstehen und viele andere Forenmitglieder auch. Meine Blatt-Anthurie ist mir heilig, auch wenn sie schon fast vier Quadratmeter für sich braucht...
Aber, wie Resa schon sagt, es gibt einen bzw. mehrere Gründe, warum die wenigsten einen Urwald im Wohnzimmer haben. So richtig lässt sich das nur im Wintergarten bewerkstelligen, in sehr hellen Räumen evtl. teilweise. Bis in die Raum-Mitte wird es bei Dir wohl einfach nicht reichen.
Es gibt hier schon reichlich Threads zum Thema 'Zimmerpflanzen für lichtarme Standorte', wo Du Dir (per Suche rechts oben) noch einige Tipps holen kannst.

Ich ergänze trotzdem nochmal für fensternahe Stellplätze:

Die 'Schwester' der Bergpalme, Chamaedorea seifrizii, wäre einen Versuch wert, Aglaonema, kommt mit ziemlich wenig Licht aus, Blattbegonien vielleicht (ich habe nur eine am Nordfenster), meine Blsatt-Anthurie wächst im Raum (mit Südfenstern) gut, Efeutute ist immer tapfer. Wenn ich oben Drachenbäume schrieb meinte ich die Tropischen, wie Dracaena fragrans, nicht die kanarischen/afrikanischen Sonnenanbeter.

Vielleicht beginnst Du erstmal mit drei mittelgroßen einfachen Pflanzen und baust das Ganze aus, wenn Du erste Erfahrungen gesammelt hast (und Erfolge). Pflanzen lassen sich nicht einfach kaufen und hinstellen wie Biedermeier-Möbel oder Art-Deko-Accessoires.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Herkunft: Zone 8a
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Mini Jurassic Park

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 09:31 Uhr  ·  #14
Danke Carl-Ludovique für die Tipps
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Mini Jurassic Park

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 11:05 Uhr  ·  #15
Hallo pivi33,
die Idee finde ich klasse! Das mal vorweg.
Da ein Wohnzimmer aber leider kein Wintergarten ist, wird die Umsetzung mehr als schwierig. Die Argumente dazu haben ja hier alle schon Eingang gefunden.
Von einem "Urwald" bin ich weit entfernt, aber bei über 70 Zimmerpflanzen kann ich Dir von dem Kummer berichten, den sie (die Pflanzen) und ich im Winter haben.
Dieser Sommer ist jetzt super, viele meiner Mitbewohner befinden sich draußen auf dem Balkon (dafür verzichte ich auf "normale" Balkonbepflanzung), dort fühlen sich die Freigänger alle sauwohl. In der Wohnung ist jetzt nur noch die Teil, der aufgrund seiner Größe oder Empfindlichkeiten nicht draußen stehen kann/will. Aber der nächste Winter kommt bestimmt, da wird dann wieder um jeden Zentimeter an den Fenstern gekämpft.
Bedenke auch, dass die Pflanzen sich auch gegenseitig das Licht wegnehmen. Eine größere Pflanze, die am Fenster steht, hat hinter sich schon wieder einen Schlagschatten, in dem eine kleinere kümmern würde.
An Deiner Stelle würde ich hauptsächlich mit Farnen "arbeiten". Die Sorten, die im Zimmer gedeihen, sind auch noch sehr zahlreich. Farne kann man auch gut in Ampeln halten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.