Mini - Hoya!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Mini - Hoya!

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 15:35 Uhr  ·  #1
Hallo Hoya - Experten,
ich habe mir heute diese kleine Hoya gekauft, weil sie mir so leid getan hat in den kleinen Töpfchen.

die Pflanze ist inkl. Wurzelballen nichtmal 20 cm hoch! Sorry, der Maßstab ist verrutscht

Die Blätter sind total verwurschtelt ... auf einem ist ein sibernes Fleckchen zu sehen!



Da ich erst 2 Hoyas H. carnosa und H. pubicalix Silver pink habe (aus Stecklingen gezogen), habe ich überhaupt keine Erfahrung, ob diese verwurschtelten Blätter ein "Markenzeichen" sind oder aufgund des kleinen Topfes sich nicht mehr entfalten konnten!

Ich habe ihr jetzt mal einen größeren Topf gegönnt, ich weiß zwar, dass die Hoyas eher einen kleinen Topf mögen, aber der schien mir doch etwas zu klein

Im Blumenladen haben sie mir nur sagen können, dass es eine Wachsblume ist - no na

Aber welche .... vielleicht weiß ja jemand von Euch Bescheid - auch ohne Blüte

lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mini - Hoya!

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 15:44 Uhr  ·  #2
das sollte eine Hoya carnosa compacta (die Experten sind sich nicht ganz einig ob es nur eine Variante der carnosa ist oder eine eigene Art) sein, die zerknautschen Blätter sind bei ihr normal und auch der Wuchs. Die Pflanze blüht und erinnern an die von carnosa..

Liebe Grüße und viel Spass mit ihr..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mini - Hoya!

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 15:45 Uhr  ·  #3
hab noch einen Link für dich..

http://www.simones-hoyas.de/Hoya%20compacta.html

faszinierned welche Sorten es von ihr gibt. Diese zerknautschelten Blätter panaschiert schauen auch interessant aus oder mit weißem Rand.. Bin mal neugierig wann deine blühen wird und wie sie dann blüht..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mini - Hoya!

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 15:56 Uhr  ·  #4
Huhu Junie!

Hab ich doch gehofft, dass das was Anderes als eine "normale" H. carnosa ist!

Danke für den link, die Fotos die ich ergoogelt habe, schaun ja super aus!
Vielen Dank für Deine Hilfe!

War das schon richtig, dass ich sie umgetopft habe?

lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mini - Hoya!

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 15:59 Uhr  ·  #5
so gut wie der Wurzelballen durchwurzelt ist, schadet ein größerer Topf sicherlich nicht.. Von der Pflege her kannst du sie wie eine normale carnosa behandeln..

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mini - Hoya!

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 16:11 Uhr  ·  #6
Halo Junie,
danke ... noch was: Womit soll ich denn meine Hoyas düngen?

lg un dnake
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mini - Hoya!

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 16:22 Uhr  ·  #7
Hallo!
Die wird ja mit Sicherheit noch größer werden, also solltest du dich fragen ob du die da an diesem Ring lassen willst.
Ich habe auch mehrere Hoyas und ich mag diese kleinen kugelrunden Rankhilfen überhaupt nicht. Denn wenn deine Hoya carosa compacta dann erst größer ist sieht das bestimmt nicht mehr so schön aus.
Ich würde diese Art an deiner Stelle in eine Ampel pflanzen-ohne Ring.



Mfg Jennifer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mini - Hoya!

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 16:34 Uhr  ·  #8
Düngen ist ein heikles Thema bei den Pflanzen, sind sie zu gut genährt werden sie blühfaul. Deswegen ist bei ihnen weniger oft mehr. Ansonsten während der Vegetationszeit etwa alle zwei Wochen mit einem N-armen Blühplanzendünger..

Ach ja, falls die Kleine Blühen sollte, entferne niemals die dicken Triebe an denen die Blüten sassen, an diesen werden auch die neuen gebildet. Entfernt man sie bleibt die Blüte aus

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mini - Hoya!

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 17:01 Uhr  ·  #9
@ Jennifer,
ich habe mir gedacht, ich lasse ihr diesen kleinen Ring und wenn sie dann austreibt, mach ich ihr entweder einen größeren Ring zusätzlich . also "Ring in Ring" oder lass das dann runterhängen!? Ich wollte sie jetzt nicht entwirren, weil sie so fest an dem Ring sitzt

@ Junie
Nach den stickstoffarmen Düngern hab ich schon gegoogelt ... eigentlich könnte ich ja den Hakaphos rot nehmen, der hat 8-12-24!

Was meint Ihr beiden zu meinen Fragen?

lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mini - Hoya!

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 17:09 Uhr  ·  #10
hab mit Hakaphos keine Erfahrung, aber er klingt gut..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mini - Hoya!

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 17:13 Uhr  ·  #11
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen die an diesen "Ringen" gezogen werden, leichter von Schädlingen befallen werden, weil sie so dicht wachsen Aber wie das bei der "Hoya" speziell ist, weiß ich nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mini - Hoya!

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 17:43 Uhr  ·  #12
ich find es schöner wenn Pflanzen frei wachsen. Hab meine kleine Hoya auch befreit und lass sie nun runterhängen. Aber das ist auch Geschmackssache..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mini - Hoya!

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 17:53 Uhr  ·  #13
... Geschmackssache oder Platzfrage ... hinaufzu gehts grad noch bei mir; mit "Hängeplätzen" sieht es eher mager aus!!!!

Danke, Winnie und Junie; da ich den Hakaphos rot (und grün) heute bestellt habe, werde ich den roten mal probieren!

lg
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mini - Hoya!

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 18:43 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Winnie
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen die an diesen "Ringen" gezogen werden, leichter von Schädlingen befallen werden, weil sie so dicht wachsen Aber wie das bei der "Hoya" speziell ist, weiß ich nicht


Ja bei Hoyas ist es auch so, gerade an diesen Ringen und auch an Rankspalieren nisten sich gerne Wollläse ein. Und diese dann
wieder los zu werden ist ziemlich schwierig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mini - Hoya!

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 07:13 Uhr  ·  #15
@ Taddy, ja das Problem hatte ich eben schon, habe mir damals die Schädlinge "eingekauft" ... mit einem "Schnäppchen" aus dem Gartencenter ... hatte dadurch einige Pflanzen verloren ... und ich Dooffrau habe letzte Woche schon wieder 2 solcher "Schnäppchen" mit nach Hause genommen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.