Mini-Ginkgo soll mal ein Bäumchen werden...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Mini-Ginkgo soll mal ein Bäumchen werden...

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 17:03 Uhr  ·  #1
Hallo Community,

Mein Vater schenkte mir vor ca 4 Jahren einen kleinen Ginkgo. Diesen hat er in Weimar gekauft. Nun habe ich mich relativ wenig um ihn gekümmert was ihm glaub ich auch ansieht. Der Ginkgo hat 2 dünne Triebe die kaum dicker sind als ein Schaschlikspieß und diese sin ca 20cm lang. Kann auch seien das es 2 kleine Bäumchen sind. Er ist aber in den 4 jahren quasi nicht merklich gewachsen. dieses Jahr hat er erstmal mehr als nur 1 zusätzliches Blatt je Trieb bekommen.

Ich werde versuchen mal ein Bild anzuhängen.




Momentan steht er im Küchenfenster und bekommt ordentlich Sonne bis ca 14uhr. Ich habe ihn seit diesem Jahr etwas gedüngt mit Grünpflanzendünger.

Ist es möglich so einen Gingko so groß zu bekommen das ich ihn rauspflanzen könnte ( irgendwann mal... Zeit drängt nicht nur wenn er so weiter wächst wie jetzt pflanzen ihn auch meine Urenkel nicht raus... )
Ich hänge an dem Bäumchen, gerade weil mein Vater dieses Jahr verstorben ist und mir immer etwas schenken wollte was bleibt...( daher ist neuer Baum für mich keine Alternative)

Könnt ihr mir Tipps geben damit sich der Ginkgo möchlichst gut entwickelt? Ich wäre euch sehr dankbar dafür

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Mini- Gingko soll mal ein Bäumchen werden...

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 17:31 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen

Du solltest ihn JETZT auspflanzen, dann wächst er auch, ein Gingko ist keine Zimmerpflanze.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Mini-Ginkgo soll mal ein Bäumchen werden...

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 19:00 Uhr  ·  #3
Sicher?!

Ich mein der ist wirklich noch klein da brauch nur ne Windböhe kommen oder ne dicke Katze dann ist der Ginkgo hinüber. Und was ist im Winter?
Ich dachte immer ich lass ihn etwas stärker werden bis er so einen halben Meter ist und ca 1cm in Durchmesser... das geht wohl gar nicht.

Ich muss aber auch sagen das ich nicht wirklich Ahnung habe was Pflanzen angeht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Mini-Ginkgo soll mal ein Bäumchen werden...

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 19:10 Uhr  ·  #4
Nun, wenn in eurem Garten eine dicke Katze lebt, die sich am liebsten auf kleine Ginkgobäumchen setzt, kann ich für nichts garantieren! An Windböhen und Winter haben sich die Ginkgos seit Jahrmillionen angepasst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.