Mini - Bienen! Erdbienen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Mini - Bienen! Erdbienen

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 22:24 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!

Es scheint der Tag der Erdbienen zu sein. Bei Reparaturarbeiten an einer Steinmauer haben wir heute auch welche entweder aufgescheucht oder angelockt.

Als wir fertig waren "schwirrte" jedenfalls ein ganzer Schwarm auf der Mauerkrone herum und buddelte in der feuchten Erde.

Da die Tiere sehr klein sind, habe ich sie erst für Mücken oder Fliegen gehalten, ein Teil hat aber definitiv ein Pollenhöschen (gesammelte Blütenpollen) wie das auch Honigbienen haben an den Hinterbeinen.

Nachfolgend ein paar Bilder. Die Tiere sind etwa 5-7 mm groß ( ca doppelt so groß wie eine normale Ameise oder halbsogroß wie eine Honigbiene).

Ich bitte die teilweise schlechte Qualität der Fotos zu entschuldigen ( ich kämpfe mit der automatischen Scharfstellung meiner Digicam), ich wollte Euch die Bilder aber nicht vorenthalten, auf denen man sieht, dass die "Minis" sogar in den frischen Reparaturmörtel der Mauer schon Röhren gebuddelt haben.

Ach ja, und gestochen wurde heute auch niemand - die Bienchen ignorieren uns.

Liebe Grüße
Patty
ebay_12 307.jpg
ebay_12 307.jpg (128.6 KB)
ebay_12 307.jpg
Und hier hat das Bienchen noch eine "Handvoll" Mörtel rausgeschaufelt....
ebay_12 305.jpg
ebay_12 305.jpg (144.73 KB)
ebay_12 305.jpg
Zwei Röhren
ebay_12 304.jpg
ebay_12 304.jpg (163.8 KB)
ebay_12 304.jpg
Röhren im frischen Mörtel mit Bewohner...
ebay_12 301.jpg
ebay_12 301.jpg (71.25 KB)
ebay_12 301.jpg
Hier sehen wir den Mini in seiner ganzen Schönheit...
ebay_12 299.jpg
ebay_12 299.jpg (114.21 KB)
ebay_12 299.jpg
Hier ein Tier im Zentrum des Bildes - buddelnd
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mini - Bienen! Erdbienen

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 10:47 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich kenne auch so ganz kleine Bienen die aber keine sind. Die ich meine haben einen ganz flachen Körper wie ein Schild ganz dünn. Sind das zufällig die?
Wüsst aber auch nicht wie die heissen

Liebe Grüße Jule
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.