Mini Anzucht-Gewächshaus

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Mini Anzucht-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 30.11.2008 - 16:21 Uhr  ·  #1
Hi,

habe mal euine frage zum anzucht gewächshaus.

hab vor 1 woche kiwisamen gesäht. hab die einfach in eine ca 5 cm hohe plastikschale gelegt und mit polie überdeckt damit es schön feucht bleibt.

in der plstikschale sind unten keine löcher und in die folie habe ich auch keine löcher gestochen. d.h dass das ganze wasser was ich am anfang gesprüht hab da auch drin bleibt

nun bekommen die aber doch gar keine luft... brauchen die denn sauerstoff um zu keimen? oder soll ich die anzucht ganz anders anstellen und unten und oben löcher reinstechen und immer frisch gießen wenn die schale trocken ist?
Kiwi.JPG
Kiwi.JPG (1.82 MB)
Kiwi.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mini Anzucht-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 30.11.2008 - 16:30 Uhr  ·  #2
Hallo Munchy,

eigentlich sollte es so, wie du das machst funktionieren.
Allerdings wär es ratsam, mindestens einmal pro Tag zu lüften, schon alleine deswegen, damit's nicht so leicht schimmelt. Außerdem sieht's bei dir recht feucht aus....da könnten dir die Samen gut weggammeln.
Du kannst die Samen auch gut mal für ein paar Stunden ohne Folie auf die Heizung stellen, damit ein wenig Flüssigkeit verdampfen kann, musste aber aufpassen, dass es nicht ganz austrocknet - sonst wären die Samen wahrscheinlich auch kaputt.

lg, Andrea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mini Anzucht-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 30.11.2008 - 17:23 Uhr  ·  #3
Wenn du es auf die Heizung stellst mach dort, wenn es sehr warm ist , eventuell ein Tuch drunter damit die Hitze etwas abgeschwächt wird , sonst kocht der Samen, und das gefällt ihm auch nicht .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Mini Anzucht-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 30.11.2008 - 18:22 Uhr  ·  #4
Hab auch am 23.11. Kiwis gesäht... Allerdings hab ich sie in meinem Zimmergewächshaus, dass ich vor langer Zeit mal geschenkt bekommen habe Da ist es aber nicht ganz soooooo nass wie es bei Munchy aussieht. Hoffe es klappt trotzdem.
@munchy: Denk mal es müsste bei dir auch so funktionieren. Mal sehen wer als erstes Pflänzchen hat. Hab auf jeden Fall mal 14 Kiwi gold und 14 normale grüne Kiwis gesäht. Hoffe dass sie aufgehen. Mein letzter Versuch ist nämlich auch nach 4 Monaten nicht aufgegangen - keine einzige. Weiß bis heute noch nicht was schief gelaufen ist.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mini Anzucht-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 30.11.2008 - 18:31 Uhr  ·  #5
vielendank für die antworten

dann werde ich die samen einn wenig lüften damit bissi wasser verdunsten kann.
stimmt schon... ist schon sehr feucht bei mir in dem behälter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Mini Anzucht-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 30.11.2008 - 19:03 Uhr  ·  #6
ja schon... ich würde meine Töpfchen auch gern mal direkt auf die Heizung stellen, aber so ganz ohne Abdeckung traue ich mich nicht mehr, da ich gelesen habe, dass die Trauermückchen (und ich denk hier schwirren immer mal wieder en paar davon rum) die ganz ganz kleine Pflänzchen - Winzlinge fressen und ohne Abdenkung ist mir das mittlerweile echt zu unsicher. Sie stehen ja auch schon eine Woche und bei vielen ist die Keimdauer nicht soooo lang - die erstreckt sich ja von 7 - 14 Tagenhab ich mal gelesen... Hoffe mal dass das so richtig ist wie ich es momentan mache... Lüftet ihr euer Gewächshaus denn auch??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mini Anzucht-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 30.11.2008 - 20:30 Uhr  ·  #7
ja Julia, ich lüfte mein Zimmergewächshaus täglich für ca eine halbe Stunde...
wegen der Trauermücken mach ich mir nicht zuviele Gedanken, ja, ich hab welche, aber nicht überirdisch viele, seh mal 2 oder 3, solange das im Rahmen bleibt, no problem.
Ich hab im Gewächshäuschen momentan Kumquats, Satsumas, Grapefruits und Datteln zum keimen und ein Kucle ist schon gekeimt.
Befeuchten mach ich nur mit der Sprühflasche
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Mini Anzucht-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 30.11.2008 - 23:33 Uhr  ·  #8
hab auch vor ca einer woche kiwis gesäht, halte sie auch unter einer folie feucht, zwar nicht so feucht wie bei dir, aber feucht ^^
und mittlerweile schimmeln leider schon 2 kerne, obwohl ich täglich lüfte =/
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Mini Anzucht-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 30.11.2008 - 23:34 Uhr  ·  #9
Aha danke @ edi60
Ich bin mir da immer voll unsicher - da wie ich schon erwähnt habe, schon mal ein Versuch komplett gescheitert ist - und ich eben hier gelesen habe, dass die trauermückchen die kiwi "sofort" essen.
Also werd dann auch ab morgen dann mein Gewächshaus einmal am Tag für ne halbe Stunde lüften.
Momentan hab ich 16 Granatäpfel, 8 Zitronen 14 Feigen, 2 Mandarinen 14 normale Kiwis und 14 Gold Kiwis im Gewächshaus.....ach ja und eine Mango im Keimbecher - die hätte ich jetzt fast übersehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Mini Anzucht-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 30.11.2008 - 23:40 Uhr  ·  #10
ohhh das tut mir leid @badabang
Wie gesagt mein erster Versuch ist auch komplett in die hose gegangen - dabei hatte ich mir solche mühe gegeben. Die Kiwi-Samen sind ja auch soooo mini-winzig und da tut man sich schon schwer... zumindest schwerer als zum beispiel bei ner mango... ja wie gesagt im moment sind sie feucht aber nicht zu feucht, denk mal so wie bei dir @badabang und hoffe einfach mal dass etwas kommt.
Hab mir die Kiwi samen "extra" schicken lassen... weil ich erst dachte ich in zu "doof" zum rauspuhlen und dann einsähen... aber denke mal dass es da einfach andere Kriterien gab, warum es nicht aufgegangen ist. Hab jetzt übrigens noch Samen von ner kiwi mit rotem Fruchfleisch - die sähe ich dann wenn ich mal wieder Platz im Gewächshaus habe, also wenn halt mal ein paar Samen aufgegangen sind... mal sehen ob die dann was werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Mini Anzucht-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 10:03 Uhr  ·  #11
Kiwisamen sind m.W. Lichtkeimer. Also nur auf das Substrat legen und andrücken. Vorher sollten sie aber stratifiziert werden.

Die Trauermücken sind harmlos. Die machen den Pflanzen nichts. Die eigentlichen Schädlinge sind ihre Larven. Diese leben in der Erde und knabbern die Wurzeln an. Für Sämlinge ist das ein Todesurteil.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mini Anzucht-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 10:19 Uhr  ·  #12
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Mini Anzucht-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 10:42 Uhr  ·  #13
Es gibt da leider sehr unterschiedliche Infos.

www.semillas.de schreibt etwas von stratifizieren.
www.kuebelpflanzen.de empfiehlt zu wässern und eine Keimtemperatur von mindestens 25° C. und Bodenwärme
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Mini Anzucht-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 18:39 Uhr  ·  #14
Hallo Leute,

also ich hab es jetzt ohne strtifizieren gemacht, hoffe aber dennoch dass es klappt??? Kann mir mal jemand sagen wie es nun richtig funktioniert bin nämlich ein wenig verwirrt..
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mini Anzucht-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 20:03 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.