Mini Anzucht-Gewächshaus

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mini Anzucht-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 20:40 Uhr  ·  #211
Ich hab meine auch nicht stratifiziert und es sind 70.000 gekeimt. Die halten sich nicht an die Vorgaben. Hab dann ein weiteres Töpfchen mit vielen kleinen Samen umgeschmissen und alles zusammen (Erde, Samen) wieder reingeworfen. Auf der Oberfläche waren keine Samen mehr zu sehen, hab die nicht mehr wiedergefunden. Trotzdem sind auch in diesem Topf einige gekeimt.

Ute
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Mini Anzucht-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 21:31 Uhr  ·  #212
aha und wie lang hat es bei dir gedauert und welche Temperaturen hattst du / bzw. ihr in deinem / eurem Gewächshaus???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Mini Anzucht-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 23:56 Uhr  ·  #213
@UteWe 70.000? also siebzig tausend? wo hast du denn soviel platz? ^^

da ich ja neu bin wollte ich fragen was stratifikation ist ist das, das abkühlen im kühlschrank? wenn ja für wie lange werden die samen dann in den kühlschrank gestellt??

mfg badabang
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mini Anzucht-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 07:24 Uhr  ·  #214
Guten Morgen,

ich glaub das mit dem Stratifizieren bei den Kiwis, die man bei uns zum Kaufen erhält ist relativ vernachlässigbar....
Die Kiwis kommen doch meist von mehr oder weniger weit her, und zum Transport bzw. zur Lagerung werden die relativ kühl gehalten . Auch zur Lagerung wird eine Temperatur von ca. 3°c empfohlen.
Somit würde ich meinen, dass die niedrige Temperatur des Transportes und der Zwischenlagerung als Stratifikation für Kiwisamen schon ausreicht.

Ich selbst hab auch schon einen Versuch mit nicht nochmals aktiv stratifizierten Kiwisamen gemacht, und die keimten.

lg, andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Mini Anzucht-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 09:49 Uhr  ·  #215
Meine habe ich auch nie stratifiziert .... und sind bis jetzt auch ohne stratifikation etliche gekommen ....
Habe jetzt erst wieder welche gesät und sie fangen langsam an zu keimen. ....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mini Anzucht-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 09:52 Uhr  ·  #216
Na ja, sehr viele haben eben gekeimt. Ich hatte da noch gar kein Zimmergewächshaus; die Samen haben bei mir im August auf der Fensterbank in kleinen Anzuchttöpfchen in normaler Blumenerde gekeimt. Beim Pikieren habe ich dann schon einige erledigt, andere haben den Winter nicht überstanden. Zwei hab ich verschenkt und eine lebt jetzt noch bei mir. Der geht es gut.

Ute
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Mini Anzucht-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 09:58 Uhr  ·  #217
Ja das problem habe ich auch meistens, dass sehr viele eingehen, wenn ich sie pikieren. Ich weissauch nicht, woran das liegt , aber ein paar kommen immer durch ...

Gruß
Marc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mini Anzucht-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 10:07 Uhr  ·  #218
Ich denke, all die Pflanzen aus Minisamen, die erst mal nur zarte Wurzeln entwickeln, kriegen dann schnell die Umfallkrankheit. Ich würde sie in Zukunft nur noch einzeln säen, um das Pikieren vermeiden zu können. Damals hatte ich x Stück in einen Topf geworfen.

Ute
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Mini Anzucht-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 16:14 Uhr  ·  #219
Also ich würde das nicht so pauschal sagen, Kiwisamen sind zwar total mini winzig aber papayas sind auch nicht grad sehr viel größer und da snd die Wurzel bzw. die ganze Pflanze auch wirklich empfindlich beim pikieren. Also was ich damit sagen will, nicht nur Mini - Samen (wie zum Beispiel Feige, Kiwi usw.) sind empfindlich sondern auch "größere" - also im Verhältnis etwas größere Samen... (zum Beispiel Papayas...
Das weiß ich leider aus erfahrung, dass Papayas ziemlich empfindlich sind...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.