Mineralwasser zum Giessen/Duengen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Mineralwasser zum Giessen/Duengen

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 16:52 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Habe frueher oefter mal abgestandenes Mineralwasser, das ich nicht mehr selbst trinken wollte, meinen Pflanzen zu trinken gegeben. Nun mache ich das nicht mehr, weil ich mir voellig unsicher bin, wie gut/schlecht das ist.

Habe ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, das der ph-Wert von Mineralwasser so um 6.0 liegt. Leicht sauer ist ja fuer viele Pflanzen vielleicht gar nicht so schlecht. Regenwasser hat was um 5.6, oder so, wie ich gelernt habe

Aber wie ist das mit den Mineralien im Mineralwasser, eher gut/eher schlecht fuer die Pflanzen? Fuer welche vielleicht besonders gut/schlecht? Oder sind die Mengen vernachlaessigbar? Und wie ist das bei Kakteen?

Fragen ueber Fragen...

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Mineralwasser zum Giessen/Duengen

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 15:19 Uhr  ·  #2
Hi Kiroro!

Ic habe mal irgendwo gelesen, daß es gut sein soll mit Mineralwasser zu gießen. Die Mineralien sind gut für die Pflanzen und die Kohlensäure lockert die Erde auch schön auf.
Ich schütte Sprudel vom Vortag auch immer in die Pflanzen weil ich die "Plörre" nicht mehr mag.

Gruß...jenny
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Mineralwasser zum Giessen/Duengen

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 15:57 Uhr  ·  #3
Ich benutze die Rester auch zum Gießen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mineralwasser zum Giessen/Duengen

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 19:15 Uhr  ·  #4
Hi zusammen
eine bekannte von mir nimmt sogar Limonade und Kaffeereste zum gießen und ihren Pflanzen bekommt es sehr gut sie gedeihen prächtig. Ob das aber für alle Pflanzen gilt wage ich zu bezweifeln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mineralwasser zum Giessen/Duengen

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 20:32 Uhr  ·  #5
Mein Ableger der Gruenlilie stammt aus einem Zimmer an der Uni - gegossen wurde die Mutterpflanze (kann man das so sagen?) nur mit Resten von schwarzem und gruenem Tee, wenn mal jemand welchen uebrig hatte. Und im Urlaub von den Leuten wurde sie gar nicht gegossen. Wenn der Tee schlecht war wurde sie ersaeuft. Ich kenne keine andere Pflanze, mit der man so was machen kann... Meine ist jetzt so gross, dass ich sie gerne los waere, ihre Ableger haengen ueber der Anzeige meines Weckers. Nicht guenstig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mineralwasser zum Giessen/Duengen

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 21:13 Uhr  ·  #6
@Papillon
Ja die Grünlilien sind wirklich unverwüstlich!!!
Wenn man sie nicht total versumpfen lässt, oder das gießen komplett einstellt, überleben sie irgentwie immer. Bei uns gedeihen sie in fast jedem Raum, egal ob Bad, Gang oder Küche.

Du kannst ja das was über den Wecker hängt einfach abschneiden. Es geht ganz einfach. Du brauchst dazu nur eine Schere und mit etwas handwerklichem Geschick kannst du sie dann in einem Schnitt von der Mutterpflanze abtrennen. (*scherz*)
Liebe Grüße Robert
Grünl Wintergar.jpg
Grünl Wintergar.jpg (57.35 KB)
Grünl Wintergar.jpg
Grünl stube.jpg
Grünl stube.jpg (45.02 KB)
Grünl stube.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Mineralwasser zum gießen!

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 16:17 Uhr  ·  #7
Hallo Ihr!
Da ich so gut wie jeden Tag abgestandenes Mineralwasser habe, sammle ich dieses in meienr kleinen Gießkanne und tränke damit alle meine Pflanzen im Haus. Da ich dieses schon über Jahre hinweg mache und meine Pflanzen immer noch prächtig gedeihen, kann es ja den Pflanzen nicht schaden! Ab und an, nehme ich auch den Kaffeesatz oder Eierschalen als Dünger für bestimmte Pflanzen!
Liebe Grüße von Möhre
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Mineralwasser zum Giessen/Duengen

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 14:29 Uhr  ·  #8
Ich nehme eigentlich immer Anzuchterde oder Kokohum, evtl mit etwas Sand, die Erde und den Sand stelle ich erst kurz in die heisse Backröhre, um Keime abzutöten und dann benutze ich meistens Keimbeutel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mineralwasser zum Giessen/Duengen

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 18:08 Uhr  ·  #9
na, falls bei Euch irgendwo in der Nähe z.B. ein Sandkasten sein sollte, nimmst halt mal ein wenig davon, nur nicht vergessen, diesen dann wie von Elfensusi schon beschrieben, kurz im Backofen zu schieben, damit letzte Keime abgetötet werden..
übrigens nehme auch ich sehr oft Reste vom Mineralwasser zum Gießen

liebe Grüße
Sandro
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.