Mimosenartiger Baum aus Süd-Frankreich

ähnlich dem Seidenbaum/Schlafbaum/Flammenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Mimosenartiger Baum aus Süd-Frankreich

 · 
Gepostet: 29.08.2021 - 11:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir fahren seit einigen Jahren nach Frankeich in den Urlaub. Dort steht eine Pflanze die es mir sehr angetan hat.
Ich mag irgendwie alle Pflanzen die etwas filigranes an sich haben. Japanischer Ahorn, Farne, Hanf, Trauerweiden...

Ich habe vor 3 oder 4 Jahren 2 Pflanzen dort ausgegraben und mitgenommen. Die Pflanze hatte gute und schlechte Zeiten, aber im Großen und Ganzen ist sie halbwegs gut gewachsen. Leider hatten wir dann viel Stress wegen Hausumbau und dabei sind die Pflanzen leider eingegangen...
Jetzt würde ich mir gerne Samen oder kleine Pflanzen kaufen, weiß aber nicht wie die Pflanze heißt und wonach ich suchen muss.

So sieht die Pflanze aus.
https://ibb.co/rQqH11y
https://ibb.co/7CMxk2G
https://ibb.co/vdyxptP
https://ibb.co/S3wDMDG
https://ibb.co/FJnC0kh
https://ibb.co/QNz2f8t
https://ibb.co/TKTVbRZ

Ich habe sie derzeit mit den ?Kiefern? im trocknen Heizungskeller, was wohl komplett falsch ist, da Mimosen es wohl gerne feucht mögen (habe ich eben gelesen).
Werde ich gleich mal ändern.

Kennt ihr den Baum/Busch oder was es ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Mimosenartiger Baum aus süd Frankreich

 · 
Gepostet: 29.08.2021 - 20:01 Uhr  ·  #2
Hallo

So richtig was hergeben tun die Fotos leider nicht. Mein spontaner Gedanke war Acacia, z.B. A. dealbata. Eine Bestimmung ist das nicht, aber eine Richtung, die du dir mal anschauen kannst …

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mimosenartiger Baum aus süd Frankreich

 · 
Gepostet: 29.08.2021 - 20:43 Uhr  ·  #3
Die Fotos kann man quasi doppelt anklicken, dann wird die Auflösung besser.
Ich glaube nach weiterer Recherche auch das es eine silberakazie (Acacia dealbata) sein könnte.

Es ist mehr ein Busch als ein Baum, zumindest die, die ich gesehen habe.
Die gelben Blüten habe ich allerdings nie gesehen. Das liegt aber wohl daran das sie im Frühjahr und im Winter blühen und wir nur Juni/Juli/August dort sind.

Sie ist keine "echte" Mimose glaube ich, da sie die Blätter nicht so einziehen kann, wenn man sie anfasst.
Weitere Ideen?/Vorschläge?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Mimosenartiger Baum aus süd Frankreich

 · 
Gepostet: 29.08.2021 - 21:16 Uhr  ·  #4
Hallo

Zitat geschrieben von yoshimura
Die Fotos kann man quasi doppelt anklicken, dann wird die Auflösung besser.
Das hatte ich gesehen, aber es sind trotzdem eher Farbklecksansammlungen als detailreiche Fotos.

Zitat geschrieben von yoshimura
Sie ist keine "echte" Mimose glaube ich
Acacia gehört zwar wie Mimosa in die Familie der Fabaceae und dort in die Unterfamilie der Mimosoideae, aber dann hört's auf mit der Gemeinsamkeit.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.