Mimose gelbe Blätter an den Spitzen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Mimose gelbe Blätter an den Spitzen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 0
Blüten: 0
[-o< ...Hilfe, ich habe seit kurzem eine kleine Mimose.... :oops: und sie bekommt an den Spitzen schon gelbe Blätter. :roll: :?: WAS MACHE ICH FALSCH??????

Gruss Uschi
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 13 Mai, 2007 14:31
Hallo Uschi,

schau mal hier - vielleicht hilft dir das etwas weiter :wink:

http://www.mimosa-pudica.de/pflege.html

hier wurde auch schon einiges dazu geschreiben.

http://green-24.de/forum/ftopic2484.html
OfflineGast
BeitragMo 28 Jun, 2010 6:50
bei mir fallen die blätter weg und ich habe nen komischen weissen belag auf der erde bei der pflanze. habe die pflanze schattig. hat jemand eine idee was ich tun kann?

liebe grüsse :)
Azubi
Azubi
BeitragMo 27 Sep, 2010 13:39
Hallo, liebe Pflanzenfreunde,

ich habe eine traumhaft schöne, eineinhalb Meter große Mimose. Sie wuchs prächtig, blühte und es war die reine Freunde, sie zu betrachten. Dann bekam sie plötzlich gelbe Blätter, einige "kräuselten" sich und wurden welk. Ich habe alles versucht: düngen, austrocknen lassen, verwelkte Blätter abgeschnitten etc. Nichts half. Es konnte also nicht an zu wenig "Nahrung", noch an zuviel Wasser liegen.
Dann habe ich die Mimose kurzerhand umgetopft. Es heißt zwar, die Pflanze soll erst umgetopft werden, wenn die Wurzeln aus dem Topf herauswachsen, aber das war mir egal. Ich habe ganz normale Blumenerde im Gartenland gekauft und die Mimose in einen wesentlich größeren Topf umgepflanzt. Die Wurzeln kamen zwar noch nicht aus dem Topf, aber der Wurzelballen war schon ordentlich dicht. Jetzt haben die Wurzeln jede Menge Platz ... und was soll ich sagen: keine gelben Blätter mehr, nur noch Mimosen-Pracht!
Gärtner
Gärtner
BeitragMo 27 Sep, 2010 21:16
Meine wurde auch gelb, die Pflanze war noch jung, so habe ich sie einfach komplett abgeschnitten. Ich meine auch, ich hätte Spinnengeflecht gesehen. Nach einer kürzeren Ruhezeit hat sie nun wieder schön ausgetrieben und sieht recht gesund aus.
LG Bärbel

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mimose geht kaputt, sehr viele Gelbe Blätter von dennis58m@yahoo.de, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

5074

Sa 09 Jun, 2007 21:13

von AnjaE Neuester Beitrag

Elefantenfuß gelbe Blätter und braune Spitzen von rangarig, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

17298

Sa 09 Feb, 2008 2:54

von taneo007 Neuester Beitrag

Braune Spitzen und braun/gelbe Blätter von coxran, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3870

Sa 09 Feb, 2013 23:21

von Laresie Neuester Beitrag

Dracaena fragrans gelbe Blätter von den Spitzen aus von hadarak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1750

Sa 10 Aug, 2013 0:02

von hadarak Neuester Beitrag

zitronenbaum + gelbe blätter + einige braune spitzen von jazz oder nie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 21 Antworten

1, 2

21

22932

Mi 11 Mär, 2009 16:01

von Sunnii Neuester Beitrag

Unbekannte Palme, braune Spitzen dann gelbe Blätter von HagenW, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1440

Fr 20 Sep, 2013 10:54

von Rose23611 Neuester Beitrag

Calathea Compact Star – gelbe Blätter, braune Spitzen von MaikeJung, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1063

Fr 18 Okt, 2019 20:54

von MaikeJung Neuester Beitrag

Gattung der Mimose / gelbe ungleichmäßige fedrige Blüte von pixelchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1653

Mo 18 Apr, 2011 18:52

von pixelchen Neuester Beitrag

Gelbe Spitzen an Schnittlauch von irenereni, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

6463

Mo 05 Jun, 2006 11:24

von irenereni Neuester Beitrag

Gelbe Spitzen bei der Zamioculcas... von anconaeus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2421

Mo 02 Mär, 2009 14:06

von Jacke Neuester Beitrag