Mimose-doch gar nicht so schwer wie ich dachte,oder....

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Mimose-doch gar nicht so schwer wie ich dachte,oder....

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 14:12 Uhr  ·  #1
....einfach nur glück gehabt?

Hallo

also da ich ja bei einigen über ihre Probleme mit Mimosen gelesen habe, wollt ich euch einfach mal Mut machen. bin zwar kein Profi aber bei mir war es so....

Meine Mimose(Baumarkt) hat anfangs auch ganz schön rum gezickt (Mimose halt), sie wurf ein blatt (bzw Ast) nach dem anderen ab, bildete oben aber immer genug neue. Dann kamen noch Schädlinge dazu(also weniger giessen-dachte ich). Und fast wäre sie mir vertrocknet. Also noch mehr blätter weg -oh mein Gott.

also raus aus der baumarkt erde in Anzuchterde unten mit Kiesdrenage. oh wunder sie wächst.

So nun scheint es einige zu geben bei denen die Mimose die fehlende Sonne bei uns im Winter nicht verkraftet. Ich hab das problem folgender massen gelöst: Vollspektrum Tageslichtenergiesparlampe darüber und schon wurden die blätter wieder grüner und das wachstum ging weiter.

Blüte: die Mimose bei mir entwickelte dann eine rote/rosa blüte
aus der sich dann Erbsenartige Samen bildeten mit kleinen Widerhaken.

Und bei mir war es so ich hab im Forum gelesen das es ja so schwer ist Mimosen aus Samen zu ziehen also warum die mühe machen wenn man eh schon eine hat....

tja aber da schlägt einem die Natur nen Haken wie ich jetzt sehen konnte....denn es sind wohl einige in den Topf gefallen und treiben nun schön aus.....

Ich giesse meine Mimosen oft aber nicht zu oft aber sie "trinken" schon recht viel, besprühen mögen sie auch, und Licht Licht Licht

So das wars von mir hier noch die Fotos , ach ja nehem gern Tips entgegen, denn anscheinend werden die Dinger ja zu richtigen Bäumen meine sind erst so 70cm
Mimose.JPG
Mimose.JPG (905.93 KB)
Mimose.JPG
das war die blüte im Spätherbst
IMG_0794.JPG
IMG_0794.JPG (539.81 KB)
IMG_0794.JPG
die kleinen
IMG_0792.JPG
IMG_0792.JPG (717.6 KB)
IMG_0792.JPG
IMG_0791.JPG
IMG_0791.JPG (736.07 KB)
IMG_0791.JPG
Mimose Austrieb
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mimose-doch gar nicht so schwer wie ich dachte,oder....

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 14:58 Uhr  ·  #2
Huhu seeehr schön, dann hab ich ja die hoffnung dass es bei mir auch klappen kann =))
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mimose-doch gar nicht so schwer wie ich dachte,oder....

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 17:45 Uhr  ·  #3
Wunderschön.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mimose-doch gar nicht so schwer wie ich dachte,oder....

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 00:28 Uhr  ·  #4
toll, das gibt mir wieder Hoffnung - ich habe ein gekauftes Pflanzenbaby - so glaube ich - zu Tode gepflegt.....

Versuche es sicherlich nochmals.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mimose-doch gar nicht so schwer wie ich dachte,oder....

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 00:46 Uhr  ·  #5
Ich lass meine kleinen Mimosen einfach mal wachsen.
Es gehen zwar jetzt schon einige ein (keine Ahnung warum), aber egal - zurzeit habe ich noch 10 Stück.
Mal schauen ob ich durch die Kinder- und Teeniezeit durchbekomme.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mimose-doch gar nicht so schwer wie ich dachte,oder....

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 08:05 Uhr  ·  #6
Lol also ich krieg auf jeden fall welche durch... also bei 500 samen sollte das schon hinhaun ^^"""
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mimose-doch gar nicht so schwer wie ich dachte,oder....

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 08:54 Uhr  ·  #7
wie pflegt ihr die mimose,
meine gekauften babys werden immer weniger.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mimose-doch gar nicht so schwer wie ich dachte,oder....

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 09:37 Uhr  ·  #8
Ich sehe auch, daß jeden Tag wieder eingetrocknete Blättchen unten liegen.

Aber es kommen auch oben immer neue.
Irgendwann wird schon mal noch was übrig bleiben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mimose-doch gar nicht so schwer wie ich dachte,oder....

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 10:01 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von gudrun
Ich sehe auch, daß jeden Tag wieder eingetrocknete Blättchen unten liegen.

Aber es kommen auch oben immer neue.
Irgendwann wird schon mal noch was übrig bleiben

du machst mir hoffnung
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mimose-doch gar nicht so schwer wie ich dachte,oder....

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 10:26 Uhr  ·  #10
Ich habe mir gerade Samen bestellt und werde auch mal starten, mal sehen wie die sich bei mir so anstellen

Ich hatte aber schon mal eine, die war relativ pflegeleicht. Vielleicht sind die nur um Jugendstadium so zickig? Ich bin jedenfalls mit dabei
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mimose-doch gar nicht so schwer wie ich dachte,oder....

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 12:14 Uhr  ·  #11
Also wenn meine 10 eingehen sollten (waren mal 12 *gg*), habe ich noch an die 50 Samen um für Nachschub zu sorgen.
Ich denke aber mal, zumindest eine (die sich jetzt als stärkste zeigt) wird überleben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mimose ist von Schädlingen befallen!

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 13:12 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,

nachdem sich meine erstaunlicherweise im Handel gekaufte Mimose in den lezten acht Monaten eigentlich ganz gut entwickelt hatt, ist sie jetzt von Schädlingen befallen

Ich würde ja auf Spinnmilben tippen, weil man auch teilweise so ein Gespinst erkennen kann. Andererseits haben die Blätter auf der Oberseite(!) lauter weiße / gelbliche Punkte und vor allem findet man winzige (>1mm) beflügelte Tiere in der Blumenerde(!!!). (eklig!) Spinnmilben könnte man doch mit dem bloßen Auge gar nciht erkennen oder?

Zwei Zweige sind schon komplett abgestorben, die Blätter verwelkt, der Rest ist sicher nur eine Frage der Zeit.

Also, was könnte das sein / was soll ich machen? Vielen Dank für Eure Hilfe!

lg
Pflanzenanfänger
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mimose-doch gar nicht so schwer wie ich dachte,oder....

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 13:26 Uhr  ·  #13
Hallo

Spinnmilben kann man mit bloßem Auge schon erkennen. Es sind kleine braune Punkte, die auf den einzelnen Fäden umherlaufen wie auf Autobahnen.

Geflügelte Tiere könnten Trauermücken sein, die Larven von denen können an den Wurzeln erheblichen Schaden anrichten.

Zu den anderen Punkten wäre ein Bild hilfreich, das kann vieles sein, von Blattläusen zu Wollläusen oder Schildläusen.

Hoffentlich bekommst du sie wieder hin
Liebe Grüße und Gute Besserung
Juliana

PS. zu jedem Schädling findest du hier unser "Suchen" jede Menge Hilfe, ich will nur Wiederholungen vermeinden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mimose-doch gar nicht so schwer wie ich dachte,oder....

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 20:20 Uhr  ·  #14
Hallo,
erst einmal danke für Deine Antwort. Ich habe mich natürlich vorher schon bei den Schädlingsbeschreibungen umgesehen, bin da aber nicht so recht schlau geworden, bzw. für mein Phänomen war da nichts 100%-ig Passendes.

Ich denke, es handelt sich um irgendwelches Spinnmilbenzeug auf den Blättern, während das in der Erde nochmal was anderes zu sein scheint, so Springschwänze oder so.

Hab jetzt erst einmal die kranken Blätter entfernt, den Rest abgespült und schaue mal, was man mit der Seife-Spiritus-Lösung machen kann. Chemie würde ich auch nehmen, weiß aber nicht, wie die ohnehin empfindliche und angeschlagene Mimose dann reagiert.

lg
Pflanzenanfänger
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

schädlinge bei mimosen

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 02:08 Uhr  ·  #15
ja spinnmilben befallen sie leider gerne. das liegt daran dass sie eigentlich ne relativ hohe luftfeuchtigkeit gern haben und spinnmilben nicht..... also bei relativ trockener luft vor allem im winter(wenn noch dazu das nötige licht fehlt) schlagen die biester an mimosen zu..... und staunässe vermeiden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.