Mimosa pudica

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Das schöne Remstal
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 21:25 Uhr  ·  #1
Meine Mimose hat vor ungefähr 2 1/2 Wochen gekeimt. Habe sie in reinem Perlit gesät. Was würdet ihr sagen, wann ich die empfindliche Mimose pikieren sollte und in "richtige" Erde setzen soll?
Dank euch schonmal...!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 21:28 Uhr  ·  #2
Ohje Mimosen und pikieren gaaaanz vorsichtig vorgehen. Die reagieren da absolut zickig.

Pikieren kann man wenn man den Sämling "fassen" kann. Als Substrat würde ich dann Erde + Perlite mischen. Nur wirklich vorsichtig sein, dass du die Kleinen nicht an den Wurzeln verletzt. Mimosen vertragen das überhaupt nicht und quittieren die Wurzelverletzungen mit umkippen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Das schöne Remstal
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 21:33 Uhr  ·  #3
Oh nein, sag doch sowas nicht !
hab auch eine erwachsene Mimose, würde sie aber gerne umtopfen, weil sie in einem Mini-Topf ist und es da mit Sicherheit nimmer lange macht....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 21:41 Uhr  ·  #4
Ich würde es nicht sagen, wenns mir nicht selber passiert wäre... ich hab die Samen alle in einen Topf geschmissen und als ich sie pikiert habe, hat sich eine nach der anderen verabschiedet

Aber umtopfen wird sie schon vertragen man kann ja die Sache etwas vorsichtiger angehen als bei anderen Pflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 21:45 Uhr  ·  #5
stephi, wenn du die mimose vorsichtig aus ihrem alten topf nimmst,
in den neuen setzt und nur den leeren raum im topf mit erde auffüllst sollte es gehen.

leoni
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Das schöne Remstal
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 21:46 Uhr  ·  #6
Da muss ich mich als eine etwas grobmotorige Zierpflanzengärtnerin wohl mal anstrengen ! Aber vielen Dank!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 106
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 22:18 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Thema Mimose düngen. Ich habe gelesen, dass sie alle 7-10 Tage gedüngt werden soll. Jungpflanzen allerdings soll man nicht düngen.
Meine Mimose habe ich vor ca. 6 Wochen gekauft, deshalb weis ich nicht wie alt sie ist. kann ich sie denn jetzt schon düngen? Ab wann ist eine Pflanze denn keine Jungpflanze mehr, zählt da das Alter oder die Grösse?
Übrigens glaube ich, das meine Mimose Blüten bekommt, kann das sein?

LG
Chrischy
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 22:27 Uhr  ·  #8
Ja, Chrischy, Blüten hat meine auch kurz nach dem Kauf angesetzt.
Die sehen absolut toll aus, auch wenn sie leider nur einen Tag lang blühen.

Ich hab meine Mimose in einem kleinen 8cm Topf gekauft, der sichtlich zu eng war. Also hab ich sie vorsichtig vor drei Wochen umgetopft in torfhaltige Erde. Seitdem ist die nicht mehr zu bremsen!
Gedüngt hab ich sie ca. 4 Wochen nach dem Kauf, weil ich denke, daß dann der Düngevorrat aus der Zucht aufgebraucht ist. Jetzt hab ich sie seit zweieinhalb Monaten.

Vorsicht: die frische Erde ist dann vorgedüngt, also dann erst mal damit paar Wochen aussetzen!


Hier mal eine Blüte.
Pflanzenbilder 003.jpg
Pflanzenbilder 003.jpg (49.99 KB)
Pflanzenbilder 003.jpg
... und die ganze Pflanze, leider hat sie mein Sohn nur zusammengeklappt fotografiert und jetzt schläft sie auch schon
Pflanzenbilder 004.jpg
Pflanzenbilder 004.jpg (56.86 KB)
Pflanzenbilder 004.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 20:19 Uhr  ·  #9
Hallo,
was die Mimosa pudica angeht:

Bitte sät gleich in einzelne Töpfchen aus, dann können sie dort ungestört wachsen. Am besten sind Torfquelltöpfe, weil man diese mit der Pflanze in einen größeren Topf umtopfen kann und sie dann keinen Streß haben deswegen.

Wenn man unbedingt umtopfen muß, dann mach ich es so:
Denn Topf vorsichtig von jeder Seite etwas drücken damit sich die Erde lockert. Sobald der Pflanzenballen nicht mehr fest im Topf sitzt, etwas schräg nach unten halten und vorsichtig rausrutschen lassen, eben ohne Kontakt mit der Pflanze und am Pflanzenballen haltend in den größeren Topf stellen.

Von dort aus wie gewohnt verfahren und halt nicht zu oft die Blätter berühren.

Ich hoffe, ich konnte helfen (Auch wenn der Beitrag etwas zurückliegt).

LG,
Banu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.