Mimosa Pudica

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Mimosa Pudica

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 18:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor ca. 2 Wochen habe ich einen Mimosensamen augesäht (vorher überbrüht und quellen gelassen). Bis heute hat sich noch nichts getan, wenngleich der Samen schön rund und nicht verschrumpelt ist (auch gesund braun). Wann wird das endlich was? Trauermücken habe ich glaube ich nicht, da ich die Erde grundsätzlich vorher "abkoche", kann da trotzdem was sein? Habt ihr irgendwelche Tipps?

Gruß,

Alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mimosa Pudica

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 19:11 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkomen erst ein mal!!!

schau mal hier nach...

warte mal noch ein Weilchen... is nicht ganz so einfach. Ich habe auch die Mimosa gesät, genauso wie Du, und kanns kaum erwarten, bis sie keimen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mimosa Pudica

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 21:41 Uhr  ·  #3
habe meine im januar gesäät und jetzt sind sie noch nicht all zu groß.. aber immerhin bin stolz das sie recht groß sind mittlerweile..
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Bergstraße
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

???

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 19:19 Uhr  ·  #4
Hallihallo!

Bin ein ABSOLUTER Neuling (und noch total grün hinter den Ohren... haha, wasn Wortspiel... ;D) und habe mir vor kurzem unter anderem auch Samen von der Mimosa pudica geholt.

Hab sie also in Torf reingelegt (davor 12 Stunden in Wasser gelegt) und ins Minigewächshaus gestellt. Das war letzten Freitag, also der 06. Juni. Heute morgen, nur zwei Tage später, schaut das Pflänzchen schon raus (Schätze es sind 7mm...)! Mach ich was "falsch"?

EDIT: Wenn ich schon dabei bin (und in totalem Pflanzenrausch ;D), kann mir jemand sagen, ob die Mimosa spezielle Erde benötigt, sobald ich sie in den Topf setzen kann? Oder genügt völlig "normale" Kübelpflanzenerde?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mimosa Pudica

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 19:38 Uhr  ·  #5
Mimosen sollte man nicht Pikiren.
Hast du die Pflanze/n einzeln?

"Normale" Erde sollte reichen. Aber bei Erde lohnt es sich schon, etwas mehr Geld auszugeben. Die ganz Billige aus'm Supermarkt ist meist ziemlich unrein und grob und daher eher ungeeignet.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Bergstraße
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mimosa Pudica

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 20:29 Uhr  ·  #6
Boah, seid ihr schnell

Find ich auch interessant wegen dem Pikieren (ein Bekannter will mir dann zeigen, wie man das macht wenn's soweit is): Heißt das, dass ich sie dann inkl. Torf in die Erde reinsetze?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mimosa Pudica

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 20:45 Uhr  ·  #7
Hast du die denn in Torfquelltöpfe gesät?
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Bergstraße
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mimosa Pudica

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 23:35 Uhr  ·  #8
Öhm... ja... is das schlimm?
Denkt bitte dran, dass ich bis vor ein paar Tagen noch nie was mit der "Materie" zu tun hatte und deswegen gutgläubig dem vertrauen muss, was man mir sagt. Das Mädel in der Gartenabteilung sagte mir, dass das in Ordnung gehen sollte!

Hab mir auf Ihren "Rat" also ein Minigewächshaus für 3,29 Euro gekauft mit Platz für zwölf Pflänzchen. Da war der Torf schon mit dabei. Also wahrscheinlich kein allzu hochwertiger... Es sind auch nicht direkt "Töpfe", sondern sind so Dinger gewesen, die beim Bewässern aufgehen. Hab dann erst festgestellt, dass se in nem Netz zusammengehalten werden.

Ich klinge sehr Anfänger-like, oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mimosa Pudica

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 13:31 Uhr  ·  #9
Das ist nicht schlimm!
Aber ich hasse die Dinger. (Meiner Meinung nach sind Torfquelltöpfchen nämlich viel zu teuer)

Also die Dinger nennen sich Torfquelltöpfchen.

Pikieren heißt vereinzeln. Wenn du viele Pflänzchen in ein Gefäß gesät hast, musst du diese, wenn sie eine bestimmte größe erreicht haben vereinzeln (sonst nehmen sie sich gegenseitig Licht weg und die Wurzeln haben zu wenig Platz) und in einzel-Töpfe setzen.

Wenn die ersten Wurzeln aus den Torfquelltöpfchen schauen, kannst du die Torfquelltöpfchen so, wie sie sind (also mit dem Netzchen) in einen größeren Topf mit "normaler" Erde setzen. Bei dieser Gelegenheit kannst du die Pflanzen auch etwas tiefer legen (bis zum ersten Blattpaar einbuddeln). Umso länger das Hypokotyl* ist, umso tiefer kannst du die Pflanze dann einbuddeln. Am Hypokotyl kann die Pflanze dann neue Wurzeln bilden. Wenn die Pflanzen von Anfang an genug Licht bekommen haben, ist das Hypokotyl relativ klein und kann den Epikotyl** problemlos stützen. Das Hypokotyl wächst bei genug Licht eher in die Breite, bei zu wenig Licht eher in die Länge. Wenn das Hypokotyl verstärkt in die Länge wächst, kann man auch sagen, dass die Pflanze spargelt. Wenn die Pflanzen sehr gespargelt sind, kann man sie kaum noch retten.

*Hypokotyl: Der Abschnitt, zwischen dem Wurzelansatz und den Keimblättern.

**Hypokotyl: Alles, was über den Keimblättern liegt.

Du darfst die Pflanzen aber nicht einfach aus dem Gewächshaus nehmen. Sie müssen langsam an die Umgebung gewöhnt werden. Das kannst du machen, indem du das Gewächshaus zunächst nur einen kleinen Spalt öffnest und diesen Spalt dann immer etwas größer machst.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Bergstraße
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mimosa Pudica

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 15:55 Uhr  ·  #10
Hey Leute!

So, meine Mimose is jetzt fast einen Monat alt und entwickelt sich bislang prächtig

Jez is mir eben was aufgefallen: Die Keimblätter hängen etwas schlaff herunter und verlieren an Farbe (sieht schon leicht gelblich aus)... Ist das normal? Werden die sozusagen abfallen?

Frederic
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mimosa Pudica

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 16:03 Uhr  ·  #11
Ja, wenn die Pflanze sie nicht mehr braucht und alle Nährstoffe daraus aufgebraucht sind, werden sie gelb und fallen ab- kein Grund zur Sorge. Deine Pflanze ist auf dem Weg vom Baby zum Kleinkind......
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Bergstraße
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mimosa Pudica

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 16:09 Uhr  ·  #12
OH GOTT, mein Baby wird erwachsen!!!!!!!!!!



Danke dir, Mara!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mimosa Pudica

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 20:50 Uhr  ·  #13
hallösche,

ich hab ja fast zum gleichen Zeitpunkt die Mimosa gesät (siehe Antwort ganz oben) und bei mir ist das gleiche passiert, dass die ersten Blätter gelblich werden und abfallen, das ist wirklich normal. In meinem Block kannst Du ja mal mit Deinen Mimosen vergleichen (Entwicklung) habe dort den Verlauf dokumentiert.

Viel Erfolg weiterhin, macht wirklich Spaß, denen beim wachsen zuzuschauen. Nachdem ich hier in diesem Forum auch von "Niederlagen" bei der Aufzucht gelesen habe, bin ich als "Anfänger" was die Aufzucht angeht, richtig stolz....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.