Miltonia nicht tauchen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Miltonia nicht tauchen?

 · 
Gepostet: 09.06.2012 - 16:05 Uhr  ·  #211
Mit Miltonia muss man sehr vorsichtig sein. Ich hatte auch eine und die war zu nass und ich hab nichts gemerkt, kurz darauf erlag sie einem Spinnmilbenbefall, der von einer Nacht auf die andere ausbrach. Also würde ich sie vielleicht auch vorerst noch separiert stellen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Miltonia nicht tauchen?

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 00:33 Uhr  ·  #212
Danke, Gießbert , aber separiert, heißt das getrennt von den anderen, od.ohne Übertopf?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Miltonia nicht tauchen?

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 07:48 Uhr  ·  #213
Afrodita1,

separieren = Quarantäne = von den anderen Pflanzen isolieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Miltonia nicht tauchen?

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 12:12 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von Afrodita1
Danke, Gießbert , aber separiert, heißt das getrennt von den anderen, od.ohne Übertopf?


Ich meinte getrennt von den anderen. Wenn das bei dir vom Platz möglich ist. Ich hatte das leider versäumt und bis ich die Spinnmilben von den Nachbar pflanzen wieder weg hatte war ganz schön anstrengend.
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Miltonia nicht tauchen?

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 22:57 Uhr  ·  #215
Ach, leider habe ich gar kein Platz mehr, der einzige Freie ist mit der Brasia , die leider immer noch kleine Blattläuse hat , belegt, das ist momentan mein mein einziger Quarantäneplatz
Der Miltonia geht es , denke ich , gut, sie bekommt neue Blütentriebe, aber da ich in ein Untertopf 2 Miltonias (rosa und weiße) eingetopft hatte , weil rosafarbene so wenig grüne Blätter hatte,

geht die Rosafarbene, glaube ich , langsam kaputt . Die Blätter werden nähmlich ein nach dem anderen -gelb .
Soll ich sie , also die rosa Miltonia jetzt eigentlich ganz rausnehmen und entsorgen, oder besteht noch die Hoffnung ? Also , drin lassen und abwarten ?
DSC_0012.jpg
DSC_0012.jpg (118.42 KB)
DSC_0012.jpg
Die weiße , man kann den neuen Blütentrieb sehen
DSC_0011.jpg
DSC_0011.jpg (117.6 KB)
DSC_0011.jpg
die rosafarbene Miltonia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Miltonia nicht tauchen?

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 22:48 Uhr  ·  #216
Wenn ich das richtig sehe geht das gelbwerden von der Mitte aus? Dann ist es wahrscheinlich schon zu spät. Aber solange die weiße nicht darunter leidet kannst du es ja probieren. Aber wie gesagt nach großer Hoffnung sieht es nicht mehr aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Miltonia nicht tauchen?

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 23:26 Uhr  ·  #217
Ich kann das selbst nicht beurteilen, ob es von der Mitte oder sonnst woher kommt...ich meine aber, dass die seitlichen Blätter gelber sind , als die in der Mitte...Na ja, schauen wir mal, ob sie vielleicht doch noch grüne Blätter bekommt...wenn nicht , nehme ich sie aus dem Substrat raus und entsorge .
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Miltonia nicht tauchen?

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 22:12 Uhr  ·  #218
Hallo, jetzt hätte ich einen Rat wg. meiner Miltonia gebraucht , u.z.:

Erstens, die rosafarbene Miltonia hat , denke ich , endgültig ihr Geist aufgegeben:



Soll ich sie herausnehmen und entsorgen, oder drin lassen , vielleicht kommt etwas Neues raus?

Und die andere , die im Topf mit dabei ist:

sie blüht gerade, die Blüten sind sehr schön, das Einzige, was ich nicht verstehe, die Blüten öffnen sich nicht bis zum Ende auf , nur ein bißchen oder nur um die Hälfte und dann genauso die nächste Blüte u.s.w.:







Was mache ich da falsch?

Es wäre nähmlich sehr schön, wenn sie sich in voller Pracht zeigen könnte, weil die Farbkombination sehr schön ist.

Danke

Viktoriya
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Miltonia nicht tauchen?

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 22:25 Uhr  ·  #219
Hi,

die eingegangene Pflanze solltest Du entfernen. Warum sich deine Blüten so verhalten weiß ich nicht. Hast Du in der Nähe vielleicht Obst stehen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Miltonia nicht tauchen?

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 12:41 Uhr  ·  #220
Hallo, es ist kein Obst da
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.