Milben auf der Palme?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Milben auf der Palme?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 16:40 Uhr  ·  #1
Hi,

auf meiner Palme (hab ich vor schon vor Jahren bei IKEA gekauft) sind weiße Tierchen(?) zu erkennen.

So sieht das aus:

Weiß jemand was das ist und was ich dagegen tun kann? Wenn man überhaupt noch was dagegen tun kann...

Vielen lieben Dank![/img]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Milben auf der Palme?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 16:47 Uhr  ·  #2
Hallo Gast!

1. das ist keine Palme, sondern ein Drachenbaum - Dracaena marginata!
und 2. sind das keine Milben (die wären viel kleiner und nicht mit bloßem Auge zu sehen), sondern höchstwahrscheinlich Wollläuse.
Allerdings kann man Dein Foto nicht vergrößern und so kann man die Viecher nicht genau erkennen. Kannst Du vielleicht noch mal ein größeres Foto machen und direkt hier über Funktion "Bild hochladen" unter dem Nachrichtentext-Fenster einstellen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Milben auf der Palme?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 16:56 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! So, hab mich gleich mal registriert

Ah, ein Drachenbaum. Okay, das ist schon mal wissenswert.

Hier das Foto in groß. Ist es zu unscharf? Dann mach ich ein neues.

http://img264.imageshack.us/i/cimg0568.jpg/

Mit einem Klick auf das Bild, kann man es vergrößern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Milben auf der Palme?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 17:39 Uhr  ·  #4
Na, dann... herzlich willkommen bei Green!!!

Ja, das Bild ist besser und das sieht nach jungen Wollläusen aus. Wobei da auch graue Huppel dabei sind, die Schildläuse sein könnten.

Bei dem starken Befall ist es allerdings recht egal, da würde ich Dir in jedem Fall zu Lizetan-Stäbchen raten. Die steckt man in die Erde und gießt danach einmal. Dann wird das Mittel über die nächsten Wochen in die Pflanze aufgenommen, die Viecher fressen es über die Pflanze und gehen dran kaputt. (das wirkt sowohl gegen Wollläuse als auch gegen Schildläuse, dauert aber halt ein bisschen)

In der Zwischenzeit kannst Du die Blätter des Drachenbaums öfter mal abwischen. So gut es geht versuchen, die Viecher ab zu bekommen. Den Rest erledigt das Lizetan.

Auf jeden Fall solltest Du die Pflanze isolieren, damit sie nicht noch andere ansteckt. Und Du solltest alle anderen Pflanzen in ihrer Nähe (mir sagte man damals alle am gleichen Fenster) auch überpüfen und evtl. mit geringer Dosis mitbehandeln.
Die legen ihre Eier nämlich wohl gerne in benachbarte Blumentöpfe!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Milben auf der Palme?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 19:31 Uhr  ·  #5
Super, ganz herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Tatsächlich habe ich einen zweiten Drachenbaum direkt daneben stehen, und da sind auch schon die ersten Freunde zu sehen.

Werde das Mittel besorgen und es anwenden. Vielen Dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Milben auf der Palme?

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 07:41 Uhr  ·  #6
Du solltest aber trotzdem schauen, ob Du sie nicht abwischen kannst. Das Mittel braucht halt so seine 2-3 Wochen, bis es wirkt und in der Zwischenzeit können die Biester sich auf Deinen Pflanzen weiter ausbreiten.
Abwischen ist da eine gute Möglichkeit, die wenigstens schon mal ein bisschen einzudämmen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Milben auf der Palme?

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 19:30 Uhr  ·  #7
oder ein Mittel zum Gießen und Sprühen kaufen, da hat man eine schnelle Anfangswirkung und gleichzeitig eine Langzeitwirkung, wie bei den Stäbchen

http://www.bayergarten.de/de/e…p?ID=20188
Spritzen: = sofortige Wirkung
Schildlaus-Arten, Weiße Fliegen, beißende Insekten:
20 ml in 1 l Wasser

die Pflanze damit von oben bis unten einsprühen - auch die Blattunterseiten und die Blattbasis nicht vergessen , da sich dort sehr viele Viecher verstecken können.

Gießen:= Langzeitwirkung
5 ml Produkt in 100 ml Wasser je Liter Erdsubstrat ---> d.h 2Liter Topf = 10ml in 200ml Wasser

Man hat also etwas was man Spritzen UND Gießen kann

Du kannst auch ein Spray ---> bekommst du hier im Shop und ein Granulat zum Streuen ist auch hier Shop erhältlich benutzen und hast auch eine Sofor- und die Langzeitwirkung
beim Spray aber nicht zu dicht an die Pflanze, da es sonst Kälteschäden geben kann


sehen deine Schädlinge etwa so aus, wie auf diesen Bildern? - dann sind es Schildläuse mit Wachsauscheidungen (das Weiße)


Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Milben auf der Palme?

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 14:19 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Milben auf der Palme?

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 16:57 Uhr  ·  #9
warum sie diese Wassertropfen macht, ... ?? - keine Ahnung, es ist auf jeden Fall keine Auswirkung der Schildläuse.

Laut diesem Bericht http://www.landwirtschaft-mlr….ldlaus.pdf
hast du tatsächlich Maulbeerschildläuse an der Pflanze, wie ich schon vermutet habe
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Milben auf der Palme?

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 13:58 Uhr  ·  #10
Hm, okay, vielen Dank für die Hilfe. Werde im Shop bestellen.

Lg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.