Mexikanisches Farbenspiel

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Mexikanisches Farbenspiel

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 11:51 Uhr  ·  #1
Inspiriert von Frida Kahlo:
Mexikanisches Farbenspiel


Vor fast 100 Jahren erblickte eine der bekanntesten Malerinnen in Mexiko das Licht der Welt: Frida Kahlo. Die Tochter eines deutschen Auswanderers und einer Mexikanerin war trotz ihrer schweren gesundheitlichen Probleme eine lebenslustige, fröhliche und leidenschaftliche Frau voller Schaffenskraft. So gelang es ihr, trotz der Folgen eines Unfalls, unter denen sie ihr Leben lang litt, zu einer der berühmtesten und schillerndsten Persönlichkeiten Mexikos zu werden. Während der langen Monate im Krankenbett entdeckte sie die Liebe zur Malerei, die sie nicht mehr losließ.



Bunt und positiv
Frida Kahlo war tief verwurzelt in der Mythologie Mexikos, was sich in der oft surrealen Anmutung ihrer Bilder widerspiegelt. Sie liebte die kraftvollen Farben ihrer Heimat, besonders die bunten Kleider der südmexikanischen Tehuana-Frauen, und trug gerne indianischen Schmuck. Frida Kahlo war eine großartige Gastgeberin, ihr Blaues Haus, die Casa Azul, wurde zu einem Treffpunkt für Menschen, die vor den politischen Wirren und dem Krieg in Europa flohen.

Kunst und Politik
Ihre künstlerischen Aktivitäten bestimmten ihren Lebensweg maßgeblich. Ihre Bilder wurden auch über die Grenzen Mexikos hinaus bekannt. Sie waren 1938 in einer Galerie in New York zu sehen, später wurden sie in Paris gezeigt und im Jahr 1946 erhielt Frida Kahlo sogar den mexikanischen Nationalpreis für Malerei. Sie war auch eine politisch sehr aktive Frau, die sich für die Kommunistische Partei Mexikos engagierte und für die mexikanische Friedensbewegung bis zu ihrem Tod im Jahr 1954 aktiv war.

Starke Farben
Die Farben Mexikos sind voller Kraft, bunt und positiv, so wie auch Frida Kahlo ihr Leben trotz ihrer gesundheitlichen Handicaps lebte und liebte. Kräftiges Blau, Rot, Grün und vor allem Gelb ? Farben, die eine besondere Ausstrahlung haben, kontrastreich und voller Lebensfreude. Leuchtendes Gelb und warmes Orange spiegeln die Sonne und Wärme Mexikos wider. Diese Leuchtkraft lässt sich auch in die Wohnung holen, durch Blumen mit intensiven, klaren Blütenfarben wie Tulpen, Hyazinthen, Narzissen und anderen Frühlingsblumen, die jetzt als Topfpflanzen in großer Auswahl erhältlich sind. Noch intensiver wird die Wirkung ihrer auffallenden Blüten, wenn auch die Gefäße in kräftigen Farben gehalten sind und mit starken Kontrasten gespielt wird.

Wechselwirkungen
Es müssen nicht unbedingt Blumentöpfe sein, in die die Zwiebelblumen gestellt werden, um die Plastikgefäße zu verdecken, in denen sie oft angeboten werden. Mit Fantasie ans Werk zu gehen lohnt sich, denn vor allem farblich auffallende Haushaltsgegenstände sind als Übertopf oder Pflanzschale sehr originell. Wichtig ist nur, dass die Gefäße die Erde zusammenhalten, wenn die Zwiebelblumen zu einem Minigarten zusammengepflanzt werden sollen. Haben die Gefäße Wasserabzugslöcher im Boden, kann überschüssiges Gießwasser gut abfließen. Sonst muss vorsichtig gegossen werden, damit sich kein Wasser im Gefäß staut, denn dann würden die Zwiebeln Schaden nehmen. Die Erde lässt sich mit kleinen Steinen oder Moos kaschieren. Um den farbenfroh-folkloristischen Eindruck zu verstärken, kann man die Pflanzenarrangements mit handbemaltem Steingut oder glasierten Gefäßen in kräftigen Farben ergänzen.
1149_4.jpg
1149_4.jpg (521.01 KB)
1149_4.jpg
Lichtblicke: Zwiebelblumen bringen mit ihren sonnigen Blütenfarben Frühlingsfrische in die Wohnung. (Narcissus ?Jet Fire?, Tulipa ?Flair?, Hyacinthus ?Gipsy Queen?)
1149_3.jpg
1149_3.jpg (535.51 KB)
1149_3.jpg
Exotische Schönheit: Diese Zwiebelblume stammt aus Südafrika und erinnert mit ihren Blütentürmen an Hyazinthen. (Lachenalia ?African Beauty?/Kaphyazinthe)
1149_2.jpg
1149_2.jpg (456.03 KB)
1149_2.jpg
Als wär's in Mexiko: Die Hyazinthen sind wie das Tüpfelchen auf dem i. (Hyacinthus ?Woodstock?)
1149.jpg
1149.jpg (635.78 KB)
1149.jpg
Der Reichtum der Natur: Zwiebelblumen bieten eine faszinierende Vielfalt an Blütenformen und Farben. (Narcissus, Tulipa, Hyacinthus, Hippeastrum, Lachenalia)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.