Merkwürdiges Insekt - Schaumzikade

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Merkwürdiges Insekt - Schaumzikade

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 15:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor einigen Tagen ist mir dieses Insekt aufgefallen. Es krabbelt mal in diesem und dann im anderen Zimmer umher. Jetzt sitzt es unter einem Blatt einer Zimmerpflanze und ich frage mich, ob es meinen Pflanzen gefährlich werden kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freising
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: merkwürdiges Insekt

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 15:17 Uhr  ·  #2
Sieht mir nach einer Zikadenart aus. Zikaden ernähren sich von Pflanzensäften und können somit schädlich sein.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: merkwürdiges Insekt

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 15:29 Uhr  ·  #3
Hm,

ja kommt hin. Danke!
Er hat zwar bisher noch nichts angestellt, aber bevor er es sich anders überlegt, habe ich ihn in die Freiheit "entlassen". Ich glaube auch kaum, dass es, jetzt im Winter, mehr sind/werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: merkwürdiges Insekt

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 16:20 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: merkwürdiges Insekt

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 16:29 Uhr  ·  #5
Och nö, um diese Jahreszeit?
Ich glaube ich mache mich mal vorsichtshalber auf die Suche...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: merkwürdiges Insekt

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 16:35 Uhr  ·  #6
Welche Jahreszeit hast du im Zimmer?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: merkwürdiges Insekt

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 16:44 Uhr  ·  #7
Also, bisher habe ich keine Kuckucksspucke gefunden. Ich habe es nicht so recht verstanden, machen die Weibchen diese "Spucke" für die Eier oder sind es die Larven die das produzieren?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: merkwürdiges Insekt

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 16:46 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: merkwürdiges Insekt

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 17:01 Uhr  ·  #9
Oh man, na dann freue ich mich schon darauf, falls sie wirklich Eier gelegt hat!

Danke aber für die Hilfe der Identifizierung! Es sieht wirklich wie eine Schaumzikade aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: merkwürdiges Insekt

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 17:09 Uhr  ·  #10
Vielleicht war´s ja ein Kerl
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: merkwürdiges Insekt

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 17:11 Uhr  ·  #11
Ich hoffe es sehr...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: merkwürdiges Insekt

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 18:08 Uhr  ·  #12
Jetzt kannst du ja nicht mehr nachschauen, wo das arme Ding jetzt irgendwo draussen Unterschlupf sucht

Hmmh, wo ich die Bilder mit dem Schaum seh, ich dachte gestern, ich hätte meine Tradescantie versehentlich mit Shampoo- oder Duschschaum "eingesifft".... puuh, war es wohl auch, es ist nämlich weg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: merkwürdiges Insekt - Schaumzikade

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 17:02 Uhr  ·  #13
Genau so ein Tierchen hatte ich auch im Zimmer, und getrockneten Schaum am Drachenbaumblatt! o.O Das werd ich mal beobachten müssen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: merkwürdiges Insekt - Schaumzikade

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 16:35 Uhr  ·  #14
Getrockneter Schaum ist ungefährlich, da ist die Zikade schon fertig (s.o.)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Merkwürdiges Insekt - Schaumzikade

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 21:36 Uhr  ·  #15
Weiß schon, ich meinte nur, dass ich die Pflanzen mal im Auge behalten will, ob so etwas wieder auftritt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.