Merkwürdige Zeichnung auf Palmwedel

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Merkwürdige Zeichnung auf Palmwedel

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 14:52 Uhr  ·  #1
Die Palme meiner Tochter hat 2 Wedel, die mittendrin plötzlich weiß sind. Zuerst hab ich gedacht, Sonnenbrand. Aber die Palme steht gar nicht in der Sonne. Und zudem stehen die beiden Wedel sich gegenüber.

Ist es eine panaschierte?
Gibt es das überhaupt bei Palmen?

Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Merkwürdige Zeichnung auf Palmwedel

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 14:57 Uhr  ·  #2
auf jeden Fall eine chlorophyllfreie Zone - interessant - noch nie bei einer Palme gesehen!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Merkwürdige Zeichnung auf Palmwedel

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 16:49 Uhr  ·  #3
Hat denn niemand eine Vermutung?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Merkwürdige Zeichnung auf Palmwedel

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 18:57 Uhr  ·  #4
hey chiva, bestimmt ne virosen erkrankung wie bei Geranien es öfters zu finden ist, spannend wäre jetzt eigentlich nur noch die frage ob man sie irgendwie Vegetativ Vermehren kann ob eine Sorten Reinheit zu bekommen;)

dann möchte ich auch eine

Also ich denke das es Harmlos ist, wird wohl eher die Zeit dir zeigen!

Gruß alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Merkwürdige Zeichnung auf Palmwedel

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 19:00 Uhr  ·  #5
Vielleicht hat da wer mir Farbspray gespielt???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Merkwürdige Zeichnung auf Palmwedel

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 19:02 Uhr  ·  #6
Wer weiß, wo die gestanden hat, als der Wedel "gebastelt" wurde. Lichtmangel, wenig Wasser..haben das denn auch andere Wedel ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Merkwürdige Zeichnung auf Palmwedel

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 00:21 Uhr  ·  #7
Also mit Farbe haben wir sicher nicht gespielt!! (Was für eine Idee??)

Es gibt einen weiteren Wedel, der auch so aussieht. Die anderen, ca 20 sind normal.
Die beiden sind hier bei uns entstanden. Beim Kauf vor ca 1,5Monaten waren nur normalgrüne da.

Die Palme steht an einem Ostfenster, allerdings steht gegenüber ein andees Haus. Also kaum direkte Sonne.

Bisher hat sie glaube ich erst einmal Dünger bekommen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Merkwürdige Zeichnung auf Palmwedel

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 00:25 Uhr  ·  #8
Ich hab gerade spontan an "Winterrand" denken müssen. Aber dem Standort nach eher unwahrscheinlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.