Merkwürdige Türkenbundknospe

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Merkwürdige Türkenbundknospe

 · 
Gepostet: 25.08.2014 - 12:47 Uhr  ·  #1
Guten Tag allerseits!

In einem Frankenwald habe ich im Mai eine merkwürdig veränderte Türkenbund-Srossspitze vor die Linse bekommen (s. Foto). Sie erscheint wie von Spinnenfäden eingewoben. Wie sich die Pflanze entwickelte, konnte ich nicht weiter verfolgen. Aber auch die Ursache dafür bis heute nicht ergründen. War da ein Parasit am Werk? Kennt jemand von Euch solche oder ähnliche Veränderungen und weiß eine Erklärung dafür?

Mit lieben Grüßen D.H.
Türkenbund.JPG
Türkenbund.JPG (964.44 KB)
Türkenbund.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Merkwürdige Türkenbundknospe

 · 
Gepostet: 25.08.2014 - 14:01 Uhr  ·  #2
Hallo Dieter,
die Häärchen sind bei einer so jungen Knospe ganz natürlich, keine krankhafte Veränderung oder Tiere. Vielleicht finde ich das Foto von meiner wieder, die sieht jedes Jahr ganz genau so aus.

EDIT: Foto gefunden

[attachment=0]20130520 079 - Kopie.JPG[/attachment]
20130520 079 - Kopie.JPG
20130520 079 - Kopie.JPG (495.49 KB)
20130520 079 - Kopie.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Merkwürdige Türkenbundknospe

 · 
Gepostet: 25.08.2014 - 20:28 Uhr  ·  #3
Vielen Dank, Beatty, für die Aufklärung über das Knospen-Gespinst bei der Türkenbundlilie. Hier ein Bild, wie sich mir die jungfräuliche Türkenbundlilie bisher vorgestellt hat: http://socksstreet.files.wordp…knospe.jpg
Mein Argwohn, dass sie womöglich Opfer eines Nutznießers sei, war also unbegründet. Wahrscheinlich dient ihr das weiß-wollige Gespinst zur Wärmedämmuung.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!
Dieter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Merkwürdige Türkenbundknospe

 · 
Gepostet: 25.08.2014 - 22:20 Uhr  ·  #4
Wärmedämmung oder Wasserabweisung,oder ganz eine andere Erklärung k.a.
Dein Bild scheint es sich mir nicht um eine Türkenbundlilie, sondern um eine Zuchtform zu handeln, da die Blätter entlang des ganzen Stiels wachsen und nicht in Etagen. Aber auch diese hat weiße Härchen, nur nicht so viele.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Merkwürdige Türkenbundknospe

 · 
Gepostet: 26.08.2014 - 13:00 Uhr  ·  #5
Die Blätter-Etagenbildung, die garantiert bei der ins Visier genommenen Pflanze vorhanden war, kann bei der Aufsicht nicht zur Darstellung kommen.

Da die spinnwebartigen Fäden zum Teil Ränder und Spitzen verschiedener Blätter miteinander verbinden und sich, wie bei vergrößerter Bilddarstellung ersichtlich, kleine Insekten im Fadengespinst verfangen haben, hege ich immer noch den Verdacht, es könnte darin eine auf Lilium martagon spezialisierte Spinne auf Lauer liegen.

Sollte sich mir im kommenden Jahr die Gelegenheit dazu bieten, werde ich versuchen, eine Antwort auf diese Frage zu finden, auch wenn es das Leben einer Türkenbundlilien-Knospe kosten sollte. Das müßte dann aber unter uns bleiben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.