Melonenbirne krank? Schwarze Flecken auf den Blättern

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Melonenbirne krank? Schwarze Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 17:00 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben.ich habe echte sorge um meine melonenbirne.die sah immer gut aus und nun aber hat sie schwarze flecken auf den blättern.ich habe das heute erst gesehen.könnt ihr mir helfen???ich hoffe das man auf den bildern was erkennen kann.auf fast allen blättern sind die flecke.was kann das sein?

liebe grüße andrea
Bild049.jpg
Bild049.jpg (456.77 KB)
Bild049.jpg
Bild047.jpg
Bild047.jpg (371.97 KB)
Bild047.jpg
Bild050.jpg
Bild050.jpg (451.9 KB)
Bild050.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Melonenbirne krank? Schwarze Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 17:29 Uhr  ·  #2
Hallo Andrea,

hast Du auf den Blattunterseiten irgendwelche Viecher entdeckt ... das eine Blatt rechts am 2. Foto sieht irgendwie nach Spinnmilbenattacke aus!? Schwarze Flecken habe ich zwar bei Spinnis noch nie gesehen, aber mit Pepinos kenn ich mich halt so gar nicht aus, wie die reagieren:D

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Melonenbirne krank? Schwarze Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 17:36 Uhr  ·  #3
also tierchen kann ich nicht sehen.habe grad mal geschaut.aber da ist nix.
die untere blattseite sieht auch so aus.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Melonenbirne krank? Schwarze Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 13:45 Uhr  ·  #4
kann mir keiner helfen wegen meiner melonenbirne???

liebe grüße andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Melonenbirne krank? Schwarze Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 14:44 Uhr  ·  #5
Tut mir sehr leid, Andrea,

da habe ich auch keinen Rat! Hast Du Dir übrigens die Wurzeln schon angeschaut???

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Melonenbirne krank? Schwarze Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 15:11 Uhr  ·  #6
sie sehen auch in ordnung aus. sollte ich einfach mal zur vorsicht pflanzenschutzmittel drauf sprühen??? ich hab das vom neembaum.was denkst du???

lg andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Melonenbirne krank? Schwarze Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 15:18 Uhr  ·  #7
hmm... also Ahnung hab ich mal da auch keine, aber ne Idee... wenn so keine Tierchen zu sehen sind... könnte das vielleicht nen Pilz oder ähnliches sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Melonenbirne krank? Schwarze Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 15:32 Uhr  ·  #8
also tierchen sehe ich .sieht fast so aus wie blattläuse.vereinzelt aber,3 oder 4,mehr nichtkönnen die das gewesen sein????ich habe auch vorhin gesehen das quer über den topf spinnweben sind.könnte das was heißen? wenn es ein pilz ist dann kann man doch da gar nichts mehr tun ? oder doch???

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Melonenbirne krank? Schwarze Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 15:34 Uhr  ·  #9
und da hängt ein tierchen am blatt,das sieht zwar aus wie eine blattlaus aber es ist weiß.......

liebe grüße andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Melonenbirne krank? Schwarze Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 15:50 Uhr  ·  #10
Hallo Andrea,

vielleicht eine Weiße Fliege? Da wären wir ja doch schon einen Schritt weiter, wenn Du nun doch ein Viecherl gefunden hast! Das Besprühen mit dem Neem - Präparat könnte schon hilfreich sein, ich habe aber leider damit keine Erfahrung!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Melonenbirne krank? Schwarze Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 16:05 Uhr  ·  #11
schädlingsfrei von neem ist gegen beißende und saugende insekten.kann dann im entefekt ja nicht schaden.ich mach das nachher einfach mal.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Melonenbirne krank? Schwarze Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 16:50 Uhr  ·  #12
hallo,es geht nochmal um die melonenbirne.die flecken auf den blättern haben auch die tomaten.kann das einen zusammenhang haben denn es sind ja beide nachtschattengewächse.

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.