Melonenbirne blüht nicht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Melonenbirne blüht nicht

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 08:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
das ist meine 3 Jahre alte? Melonenbirne. Leider hat sie dieses Jahr nicht geblüht. Der Topf ist groß, aber nicht zu groß. Dünger und Wasser gabs genau wie für die Einjährige, welche blühte und Früchte angesetzt hat.
Gruß Puepp
Melbirne.JPG
Melbirne.JPG (1.56 MB)
Melbirne.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Melonenbirne blüht nicht

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 09:16 Uhr  ·  #2
Das ist seltsam!
Hat deine wunderschöne (!) Pflanze denn als zweijährige geblüht?
Standen beide an gleicher Stelle oder hatten sie die identische Bedingungen?
Melonenbirne wächst in den Anden, dort hat sie es eher kühl und feucht.
Die werfen sogar ihre Blüten ab, wenn es zu warm ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Melonenbirne blüht nicht

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 09:37 Uhr  ·  #3
Hallo Lila,
ja die hat voriges Jahr geblüht. Und sie steht von Anfang an auf dem selben Fleck und da ist es keinesfalls kühl.
Die Andere habe ich stehen, wo die Sonne aufgeht.
Ich werde nächstes Jahr mal den Standort verändern und wieder Vergleiche mit neuen Stecklingen anstellen.
Herzlichen Dank für die Hilfe.
Gruß Puepp
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Melonenbirne blüht nicht

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 10:07 Uhr  ·  #4
Lila, von Blütenabwerfen hab ich nicht gemerkt.

Ich hab meine im Topf in normaler Gartenerde. Sie stand den ganzen Sommer ungeschütz und vollsonnig mitten im Garten. Trotzdem hat sie kräftig geblüht und gefruchtet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Melonenbirne blüht nicht

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 12:46 Uhr  ·  #5
Ich hab das auch nur aus dem Internet.
Vor ein paar Jahren hatte ich eine,
die ist super gewachsen, hat aber die Blüten verloren,
damals hab ich gegoogelt, woran das liegen könnte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Melonenbirne blüht nicht

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 17:02 Uhr  ·  #6
Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit denen berichten. Mittlerweile bekommen die Früchte ihre typischen Streifen. und die Pflanze blüht gerade wieder.

Die Bilder hatte ich schonmal gezeigt, sind von Anfang des Monats.
DSC00262.JPG
DSC00262.JPG (86.59 KB)
DSC00262.JPG
DSC00263.JPG
DSC00263.JPG (81.86 KB)
DSC00263.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.