Melonen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Melonen

 · 
Gepostet: 18.06.2006 - 15:03 Uhr  ·  #1
Ich habe wieder mal eine Frage.


Wer hat es schon mal mit der Anzucht von Melonen vrtsucht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Melonen

 · 
Gepostet: 18.06.2006 - 16:14 Uhr  ·  #2
Hallo
Ich
Ich habe das schon probiert leider ist es bei miir nicht warm genug und sie wachsen nicht genug wird leider nichts vielleicht im gewächshaus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Melonen

 · 
Gepostet: 18.06.2006 - 17:58 Uhr  ·  #3
ok

danke mal für die Antwort.

Vielleicht hat ja noch jemand erfahrung gemacht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Melonen

 · 
Gepostet: 18.06.2006 - 22:44 Uhr  ·  #4
also meine melonen habe ich vor ein paar wochen ausgesät, die kommen bis jetzt ganz gut (stehen aber noch drinnen im haus). mal sehen, wenn sie das nächste blattpaar schieben, werd ich die mal auf gut glück rauspflanzen.

lg
asagao
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Melonen

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 14:35 Uhr  ·  #5
Hallo!

Ich habe vor einem Monat auch Wassermelonen gepflanzt. Die sind auch schön gekommen und haben jetzt das zweite Blattpaar. Ich muß dazu sagen, daß sie in einem segr geschützten Innenhof stehen. Sie wachsen gut. Bin mal gespannt, wie das weiter geht.

Gruß..jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Melonen

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 18:14 Uhr  ·  #6
Hallo
Habt ihr eine Stütze für die Pflanzen oder wachsen sie am Zaun oder wie macht ihr das?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Melonen

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 09:12 Uhr  ·  #7
momentan halten sich meine noch in ihren anzuchtschalen bzw. im minigewächshaus auf, aber wenn ich sie rauspflanze, und sie auch groß genug sind, dann bekommen sie bambusstäbe als stütze, damit die früchte später nicht auf dem feuchten boden aufliegen.

lg
asagao
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Melonen

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 09:21 Uhr  ·  #8
Habe mal irgendwo als Tip gelesen, dass man unter die Früchte, wenn es denn welche gibt, einfach ein Brett legen soll, damit sie nicht im Sand liegen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Melonen

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 13:47 Uhr  ·  #9
Ich wollte meine, wenn den welche kommen auf Stroh legen damit sie nicht faulen.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Melonen

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 12:51 Uhr  ·  #10
Hallo
Wollte mal wissen ob ihr die Pflanze stutzt
und wenn ja wie am besten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Melonen

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 14:31 Uhr  ·  #11
Meine sind jetzt doch schon ca 20cm gross.
Sie wachsem recht gut.
Ich habe aus Bambusstäbe eine kleine Kletterhilfe gebastelt.
schauen ob die Pflanzen sie auch brauchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Melonen

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 14:58 Uhr  ·  #12
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß man nach den dritten Blattpaar den Trieb abschneiden soll, damit die Fruchtbildung angeregt wird. Ich werde das bei meinen mal probieren.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Melonen

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 18:52 Uhr  ·  #13
ja, hab ich auch noch nicht gehört. Aber vielleicht weiss ja noch jemand was darüber.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Melonen

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 22:35 Uhr  ·  #14
hm, ich hab gehört, ab dem 5. bis 6. blattpaar und hab meine honigmelone und die wassermelone dementsprechend auch da erst geknipst, mittlerweile setzen meine schon blüten an.

lg
asagao
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Melonen

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 05:45 Uhr  ·  #15
das soll gut sein, damit die kraft der pflanze in blüten bzw. früchte geht
und nicht mehr fürs längenwachstum aufgewendet werden muß

gruß gudrun
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.