melonen-kein fruchtansatz

 
Azubi
Avatar
Herkunft: lu-hafen
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

melonen-kein fruchtansatz

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 17:59 Uhr  ·  #1
hallo
meine zwei charentais (marlene) sind eigentlich unter guten bedingungen gewachsen, nur warte ich vergeblich auf fruchtansätze.
an der einen pflanze ist eine schon recht große frucht. sonst gab und gibt es viele blüten, die aber nach einer weile abfallen ohne dass sich was tut.
wir haben viele bienen und hummeln im garten, aber die interessieren sich scheinbar mehr für den lavendel.
soll ich die blüten künstlich bestäuben?
wie mach ich das am besten?
lg
vera
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: melonen-kein fruchtansatz

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 20:59 Uhr  ·  #2
Das Gleiche ist bei meinem Kürbis der Fall... Kein Fruchtansatz!. Nach etwas googeln habe ich herausgefunden, dass die Pflanze erst nur männliche Blüten bildet, danach dann auch die weiblichen. Bei Melonen verhält es sich anscheinend genauso... Klar, dass da die "frühen" Blüten keine Früchte ansetzen können und einfach abfallen...
Hat deine zweite Pflanze weibliche Blüten? Erkennbar an einer kleinen Mini-Frucht an der Blüte... Ich habe auch aufgeschnappt, dass angeblich eine Giesspause oder ein Rückschnitt die Bildung weiblicher Blüten anregen sollen, habe aber noch nichts davon ausprobiert.
Sollte dies nicht weiterhelfen, hiermit nochmal ein Appel an alle Melonenexperten: Bringt doch etwas Licht ins Dunkel!?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: melonen-kein fruchtansatz

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 22:30 Uhr  ·  #3
Bei Kürbissen ist es eigentlich unproblematisch, die bilden irgendwann von selbst weibliche Blüten. Bei Melonen ist es schon anders, manche Arten/Sorten bilden erst nach einem Rückschnitt auch weibliche Blüten. Schneide am besten ca. 30-50cm von der Spitze der Triebe weg und wenn sich Seitentriebe bilden schneidest du nur die Spitzen nach ca. 50cm nochmal ab. Die weiblichen Blüten wachsen oft nur an den Seitentrieben. Um aber auf natürliche Seitentriebe zu warten, ist unser Sommer leider zu kurz...
Azubi
Avatar
Herkunft: lu-hafen
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: melonen-kein fruchtansatz

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 09:53 Uhr  ·  #4
hi
die blüten sehen leider alle gleich aus..
nur muss die eine pflanze ja schon blüten beiden geschlechts gehabt haben, sonst hätte sich ja die frucht nicht bilden können.
ich werde es wohl also mit rückschneiden versuchen, danke. ich hatte auch den fehler gemacht, die pflanze relativ früh auf der fensterbank zu ziehen und sie dann erst einige wochen später ins freiland zu verpflanzen, deswegen sind die auch nicht gerade am wuchern, jedenfalls nicht unbedingt so, wie man es sonst von melonen, kürbis etc. kennt.
nächstes jahr mach ichs besser. im schlimmsten fall bleibts jetzt halt bei einer frucht auf zwei pflanzen, na ja..
danke
vera
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.