Meisterfrage: Suche Pflanzen biete Anforderungen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Meisterfrage: Suche Pflanzen biete Anforderungen

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 12:13 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal
ich ich lebe momentan auf einem Bauerhof in den Masuren (Aleenstein/Olsytzn) habe jedoch das problem das bald (ca. 2009) eine Schnellstraße unmittelbar vor dem Haus gebaut wird und möchte mir darum eine grüne Schallmauer anlegen. Deshalb möchte ich euch Fragen welche Pflanze die beste wäre oder ob jemand sonst welche Tips bei sowas hat.

Mitbringen solte sie : (Greenhornsprache)

-Kältressistenz bis max -40 (selten aber kommt vor)

-schnell wacksen (bis 2009 wäre gut...)

-Der Boden ist Lehmig (jedoch nicht belastet wasser
sickert schnell ab)

-Klima ( naja Eigentlich wächst hier alles was man will
Äpfel , Wein, Gewächshaustomaten)

-Größe Art und Aussehen ( völlig egal und wenns n Jungel
wird)

Habe schon 2 Reihen Tanne und Lerchen angepflkanzt (werden allerdings ein paar Jahre brauchen)


Habe an Bambus gedacht weil er so schnell wächst.

Dankbar für jeden Vorschlag egal wie Verrückt

Jungletweak

P. S. : Fals weiter infos nötig einfach Fragen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Meisterfrage: Suche Pflanzen biete Anforderungen

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 12:47 Uhr  ·  #2
Wie ich gerade höre wachst hier auch Rotodendrum (fals es wegen Klima oder so hilft)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meisterfrage: Suche Pflanzen biete Anforderungen

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 13:14 Uhr  ·  #3
Könntest du noch Infos geben wie "dick" deine grüne Schallmauer werden soll, ob du einen Erdwall anhäufen willst, ob deine Mauer auch blühen darf, ob sie vor oder hinter das Haus kommt, Himmelsrichtung...

Ich hatte mal nen Freund, dessen Familie wohnte direkt angrenzend an eine ausgebaute Landstraße (hinter ihrem Haus: 3spurig, verführte zum Rasen). Die hatten einen guten Teil ihres Grundstücks abgetrennt und einen Wall aufgeschüttet (ca. 1 Meter hoch), auf dem sie Pappeln gesetzt haben. Vor den Pappeln, zum Haus hin, gab es einige Sträucher und kleinere Bäume. Zwischen den Pappeln gab es so was wie "Unterholz", das heisst, sie haben kleine Buchen angepflanzt, die sie zu einer Hecke haben wachsen lassen. Alles in allem hat das zwar einige Zeit gedauert, bis das so schön zugewachsen war, aber es hat sich gelohnt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Meisterfrage: Suche Pflanzen biete Anforderungen

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 15:28 Uhr  ·  #4
Die richtung ist norden hinter einem Schuppen und ca 30 m spielraum zur Straße.
Die dicke ist egal,obs blühen kann,sicher warum nicht.
Danke für die schnelle Antwort
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Meisterfrage: Suche Pflanzen biete Anforderungen

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 18:04 Uhr  ·  #5
naja bambus ist schon was feines aber den bekommt man immer genau da auch noch hin wo man ihn nicht haben will.. verbreitet sich genauso rasant wie er wächst.. bildet massig rhizome und ist kaum einzudämmen..

anderer seits wird man mit einem bewachsenen erdhügel mehr erreichen.. oder mit einer holzwand (siehe autobahnen die das automatisch in der nähe von wohngebieten verbaut bekommen, teilweise sogar als kombination von erdhügel mit holzwand oben drauf)

der beste lärmschutz wird im haus nichts bewirken.. die vibration der erde wird einfach auf das gestein des hauses übertragen egal wie gut man da schalldämmt.. da gibts zwar paar sachen wie gummischicht zwischen keller und erdgeschoss boden.. aber das hat kaum jemand verbaut oder es gab es zu der zeit noch nicht..
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Meisterfrage: Suche Pflanzen biete Anforderungen

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 20:08 Uhr  ·  #6
hallo!versuchs doch mal mit thujen.die wachsen ziemlich schnell und sind auch nicht so teuer.winterhart sind sie auch.wenn es dir auch um die pflege geht dann würde ich zu smaragdthujen(thuja occidentalis smaragd) raten.die wachsen sehr schlank und brauchen dadurch auch keinen oder nur sehr wenig seitlichen schnitt.im gegensatz zum lebensbaum(thuja occidentalis)die muß man auch seitlich in form halten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Meisterfrage: Suche Pflanzen biete Anforderungen

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 01:01 Uhr  ·  #7
Für alle bisherigen Antworten schonmal ein dickes Dankeeeeeeeeeeeeeeeeee
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 48157 Münster, An der Kleimannbrücke
Beiträge: 61
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Hecke vor Straßenlärm

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 23:27 Uhr  ·  #8
Hallo,

in einer Gegend wo es bis -40 Grad kalt werden kann, kannst Du dir Bambus aus dem Kopf schlagen. Die besten Arten schaffen es bis ca. -24 Grad. Da würde nichts übrig bleiben und ein garantierter Totalausfall entstehen !!
Pappeln ist wohl auch nicht der Hit da sie zwar schnell wachsen aber sehr schnell sehr hoch werden. Das würde dann in Haus-/Hofnähe nicht viel bringen außer Schattenwirkung und nach 30 Jahren fallen die Ersten schon um.
Thuja wäre schon ok. Thuja plicata Exelsa oder einfacher Thuja occidentalis. Die wachsen schon zügig, bei extremer Kälte und starkem, kalten Wind werden sie abe auch leiden!
Lärchen können das recht gut verkraften wie auch die Tanne. Die lärche bringt aber im Winter nix ! Kiefern gingen auch !
Rhododendron ist wohl zu langsam und könnte auch Schaden nehmen. (sehr warscheinlich sogar)

Sieh Dich doch mal in Deiner Gegend um was es an immergrünen Gehölzen gibt die sich gut entwickeln und entsprechende Größe erreicht haben. Das ist der einfachste und beste Ratgeben !

Gruß

Higgins
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meisterfrage: Suche Pflanzen biete Anforderungen

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 09:02 Uhr  ·  #9
Hi Hermann
ich glaube nicht das die schattenwirkung von den Pappeln so riesig wäre da es sich ja um die Nordseite handelt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meisterfrage: Suche Pflanzen biete Anforderungen

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 10:56 Uhr  ·  #10
@ - Jungletweak -

Aleenstein/Olsytzn - so weit im Norden solltest Du am besten Pflanzen verwenden, die bei Dir dort heimisch sind, damit hast Du sicher die besten Erfolge.

Bei einer Entfernung von ca. 30m bis zur geplanten Strasse, dürfte auch ausreichend Platz zur Verfügung stehen, diese Schutzpflanzung - nicht als geschlossene Hecke - anzulegen, sondern so anzulegen, dass es mit der Zeit ein geschlossener Gehölzstreifen wird.
Dieser kann auch auf einem Erdwall angelegt werden oder als so genannte - Benjes-Hecke -.

Benjes-Hecke - was ist das? Dabei wird - anstelle des Erdwalles - unterschiedliches Schnittholz - Reste egal welcher Art - aufgeschichtet, so, dass sich dazwischen alles mögliche an Pflanzen und Getier selber ansiedeln kann - Pflanzen durch Aussaat, Tiere durch die Möglichkeit hier Schutz zu finden.

Wenn der Bewuchs schneller sein muss, dann kannst Du ja in drei - Stufen - (so sag ich mal) vorgehen: zur späteren Strasse hin sollten Pflanzen zu stehen kommen - feinzweigig mit kleinem Blattwerk (sie nehmen relativ viel an Lärm und Schmutz auf), zum Anderen sollten sie auch als Unterholz dienen für die größer werdenden Sträucher oder Bäume dahinter.
In Frage kämen z.B. - Wildrosen, Liguster, Schneebeeren etc.
Dahinter als größere Gehölze könntest Du einpflanzen: Vogelbeeren, Erlen, Haselnüsse, Kiefern (gewöhnliche Waldkiefer),Fichten, Eiben, Buchen, Hainbuchen etc.. Eine ganze Reihe anderer Gehölze werden sich von selbst ansiedeln- z.B. Wildkirschen, Birken etc.
Zum Garten hin kann diese Bepflanzung dann mit blühenden Sträuchern - ganz nach Belieben -, Gräsern - nicht unbedingt Bambus - bestückt werden, so dass es eben von dieser Seite aus aufgelockerter und bunter wirkt.

Wie weit sich das bei Dir verwirklichen lässt, kann ich nicht sagen. Sind ja auch nur ein paar Gedanken dazu.

Jedenfalls - in diesem Sinne - frohes Schaffen und viel Erfolg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.