Meinem Zitronenbaum gehts nicht gut

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Meinem Zitronenbaum gehts nicht gut

 · 
Gepostet: 28.04.2015 - 13:49 Uhr  ·  #1
Hallo
Habe meinen zitronenbaum nach dem Umzug letztes Jahr diesmal falsch überwintert. Zu warm denke ich und wahrscheinlich auch etwas zu viel gegossen. Jetzt hat er nur 2-3 Blätter und die Wurzeln sind auch marode und braun. Zu guter letzt graben nun auch noch die Ameisen in der Erde und haben dort schon richtige Gänge und höhlen angelegt.

Gibt es noch eine Möglichkeit den zu retten oder ist der dem Tode geweiht. Bezüglich der Ameisen hab ich schon kaffeesatz und auch nelkenpulver gestreut. Hilft aber nichts.
Stehen tut er jetzt im gewächshaus auf dem pflanztisch das er Wärme Füsse hat. Substrat ist ringsum auch trocken nur da wo die Wurzeln sind ist es noch feucht.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: mein zitronenbaum gehts nicht gut

 · 
Gepostet: 28.04.2015 - 14:55 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Könntest du vielleicht mal ein Bild zeigen? Sind denn alle Wurzeln braun? Und riechen muffig? Dann hab ich ziemlich wenig Hoffnung, dass das noch was wird.
Übergießen mögen sie gar nicht....
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Meinem Zitronenbaum gehts nicht gut

 · 
Gepostet: 28.04.2015 - 19:14 Uhr  ·  #3
[attachment=1]1430239456087.jpg[/attachment][attachment=0]1430239455324.jpg[/attachment]
1430239456087.jpg
1430239456087.jpg (53.81 KB)
1430239456087.jpg
1430239455324.jpg
1430239455324.jpg (32.99 KB)
1430239455324.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Meinem Zitronenbaum gehts nicht gut

 · 
Gepostet: 28.04.2015 - 19:38 Uhr  ·  #4
Ausgraben könnte ich den heute leider nicht aber man sieht die Löcher die die Ameisen gegraben haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 113
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 80
Betreff:

Re: Meinem Zitronenbaum gehts nicht gut

 · 
Gepostet: 28.04.2015 - 21:23 Uhr  ·  #5
Hallo Kalibubu! Von mir auch ein herzlich Willkommen! Das sieht nicht gut aus mit deinem Zitronenbaum. Ich würde ihn auf jeden Fall mal aus dem Topf nehmen & ein Stück vom Wurzelballen abschneiden um zu sehen, ob noch gesunde Wurzeln da sind. Wenn das der Fall ist, kannst du versuchen, den Ballen rundherum zu verkleinern & dann in frische Erde zu setzen. Auch die Krone ein wenig zurücknehmen. Vielleicht erholt sie sich dann. Das Substrat darf ruhig viel Gartenerde enthalten, gerne auch ein bisschen lehmig. Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Ich verwende für meine Zitrone reinen, leicht lehmigen Mutterboden & überhaupt keine Blumenerde mehr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Meinem Zitronenbaum gehts nicht gut

 · 
Gepostet: 29.04.2015 - 10:37 Uhr  ·  #6
Dem kann ich nur zustimmen, rausnehmen und alle Erde mit Wasser abspülen.
Dann siehst du mehr was noch i.O. ist oder was es nicht ist.

Was für ein Substrat mit Erde hast du verwendet, ist das Splitt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Meinem Zitronenbaum gehts nicht gut

 · 
Gepostet: 29.04.2015 - 10:40 Uhr  ·  #7
[attachment=0]IMAG0019.jpg[/attachment]

Die Wurzel hab ich an ein paar Stellen geschnitten und sah auch noch hell innen aus.
Jetzt hab ich aber auch noch schildläuse am Stamm und den übrigen Blättern entdeckt.
Reicht es wenn man die einfach so abkratzt oder muss da was anderes her ?
Zu der Erde...ich dachte die brauchen auch durchlässiges substrat, denn gartenerde ist doch so schwer.
IMAG0019.jpg
IMAG0019.jpg (4.96 MB)
IMAG0019.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Meinem Zitronenbaum gehts nicht gut

 · 
Gepostet: 29.04.2015 - 14:49 Uhr  ·  #8
Hallo walmar.
Das substrat ist kokosfaser blumenerde und so ein dämmstoff ähnlich wie perlite.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 113
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 80
Betreff:

Re: Meinem Zitronenbaum gehts nicht gut

 · 
Gepostet: 29.04.2015 - 22:20 Uhr  ·  #9
Eigentlich stimmt das schon mit dem durchlässig. Aber ich hatte mit Blumenerde immer das Problem, das die Blätter dann ganz hell waren. Obwohl ich extra mit Zitrusdünger gedüngt habe. Mit der Gartenerde geht es meiner Zitrone deutlich besser. Dass das Substrat nicht durchlässig ist, scheint kein Problem zu sein. Zitronen im Gartencenter sind auch oft in lehmiger Erde getopft. Die haben einfach einen hohen Mineralienbedarf, den eine Blumenerde nicht bieten kann.
Mit Schädlingen kenne ich mich nicht so aus. Aber wenn der Befall noch übersichtlich ist, ist es bestimmt einen Versuch wert.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Meinem Zitronenbaum gehts nicht gut

 · 
Gepostet: 30.04.2015 - 08:01 Uhr  ·  #10
Ich würde auf jeden Fall immer mischen, was zur Wasserdurchlässigkeit, also z.B. Perlite oder Blähton, dann gut abgelagerter Kompost und Muttererde oder wirklich gute strukturstabile Kübelpflanzenerde. Damit fahre ich ganz gut seit etlichen Jahren. Ich hab keine Probleme mit Eisenmangel oder anderen Mangelerscheinungen- liegt aber daran, dass ich ausschließlich mit sehr kalkhaltigem Wasser gieße.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Meinem Zitronenbaum gehts nicht gut

 · 
Gepostet: 30.04.2015 - 14:10 Uhr  ·  #11
Und schau (ganz wichtig) nach Ameiseneier, dass nix mehr dran ist.
Daher empfiehlt sich gut die Wurzel mit Wasser abszuspülen, damit auch wirklich nix mehr dran ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Meinem Zitronenbaum gehts nicht gut

 · 
Gepostet: 30.04.2015 - 14:58 Uhr  ·  #12
Danke für die schnellen Antworten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.