Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans

 
AoT
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 18:57 Uhr  ·  #16
Hallo zusammen, ich war auch völlig überrascht, als mich am 1.7.15 eine meiner Yukkas mit einem prachtvollen Blütenstand erfreute, 5 Blütenstängel kündigten sich an, sowas hatte ich zuvor noch nicht gesehen - dachte garnicht,dass Yukkas so blühen können. Die zunächst grünen Blütchen wurden allmählich größer, seit 7.7. versprühten sie einen starken, aber angenehmen, süßen Duft. (Gut,dass der Laden relativ groß ist, in einem kleineren Zimmer wäre der Duft zuviel des Guten.) Inzwischen sind weiß-bräunlich und völlig aufgeblüht. Meine Reisebürokunden staunen genauso wie ich und freuen sich mit mir drüber.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2363
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6174
Betreff:

Re: Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 19:08 Uhr  ·  #17
Hallo und willkommen

Ist das jetzt eine Frage?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1220
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5769
Betreff:

Re: Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 23:56 Uhr  ·  #18
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den greenen. Ich möcht Fotos sehen! Meine Yuccas haben noch nie geblüht. Und ich hab einige schon ganz alte Exemplare zu Hause stehen.
AoT
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 11:28 Uhr  ·  #19
Da meine Dracaena zum ersten Mal blüht: werden sich dann nach dem Abblühen noch Früchte bilden?
Dracaena im Büro.jpg
Dracaena im Büro.jpg (79.87 KB)
Dracaena im Büro.jpg
momentan in voller Blüte..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2363
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6174
Betreff:

Re: Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 12:22 Uhr  ·  #20
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 20:01 Uhr  ·  #21
hübsche Dracaena massangena

Ich musste meine aus dem Büro ausquartieren, weil den Geruch keiner ab konnte
AoT
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 28.07.2015 - 16:32 Uhr  ·  #22
Nachdem die Blüten nun verblüht sind, jede Menge bräunliche Blütenblätter fallen gelassen haben und reichlich klebriger "Honig" rausgetropft ist, bildet sich nun 1 Früchtchen... Bin gespannt, ob an anderen Stellen noch mehr kommen. Auf jeden Fall werde ich die Blütenstengel nicht abschneiden, bevor sie richtig abgetrocknet sind - denn in freier Natur schneidet da auch keiner dran rum...
Frucht.jpg
Frucht.jpg (235.52 KB)
Frucht.jpg
hier ein Bild von dem Früchtchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2991
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 85
Betreff:

Re: Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 28.07.2015 - 19:43 Uhr  ·  #23
Servus AoT,

wie alt und wie groß ist deine Yucca eigentlich? Würde mich mal interessieren, da ich auch ein habe.

Alles Gute

Max
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 28.07.2015 - 23:04 Uhr  ·  #24
Sers MaxM,
Ich bin zwar nicht AoT, aber meine hat im 2. Jahr, nachdem ich sie hatte, geblüht. Die war aber auch schon relativ groß, als ich sie bekommen habe. Eben die Größe, die man in den Geschäften eigentlich fast immer sieht.
Aber es ist und bleibt ein Drachenbaum, keine Yucca
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.