Meine verrückten Orchideen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hohenschambach/Regensburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Meine verrückten Orchideen

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 23:29 Uhr  ·  #1
Hallo

also langsam glaub ich das meine Orchideen (Phalenopsis) total verrückt sind.



Die blühen und blühen und blühen und blühen - und wenn sie nix tun blühn sie auch.

Ich bin nur gespannt wie lange das gut geht.

Das komisch ist nur - bei mir gedeien die Pflanzen so wie Unkraut im Garten - bei meiner Mutter (gleiches Fenster - nur 1 Stockwerk höher) wird das überhaupt nix - da kümmern die Orchideen so vor sich hin.

Aber am komischsten ist, das sie die Pflanzen pflegt und hegt - incl. Dünger.
Ihr kommt das alles schon spanisch vor - und sie versteht gar nicht wieso das bei ihr nix wird.

Ich sag mal so - bei mir macht es wohl das richtige maß an "Systematischer Vernachlässigung" aus.

Bis dann

Tobias P79

P.S. ich hab da noch ne andere Orchidee - so eine mit langen lanzenartigen Blättern - die wächst zwar, aber mit Blüten siehts da nicht so gut aus.
 
DSCF4313.jpg (62.78 KB)
DSCF4313.jpg
 
DSCF4323.jpg (78.45 KB)
DSCF4323.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine verrückten Orchideen

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 00:00 Uhr  ·  #2
Hallo Tobias,

sieht ja toll aus! Offensichtlich fühlen die sich ziemlich wohl bei Dir!

Wenn Du sagst, daß Deine Mutter das selbe Fenster hat nur obendrüber, dann hat sie da sicher schon mal ´ne höhere Temperatur als Du im Erdgeschoß und das kann´s ausmachen...
Und wenn die Temperatur höher ist, müsste sie dringend für eine höhere Luftfeuchte sorgen, damit sich das ausgleicht.

Mach doch mal ein Foto von Deiner Blühunwilligen mit den lanzenförmigen Blättern. Klinkt nach einer, die Bulben ausbildet? Das sind so Verdickungen unterhalb der Blätter.
Ich denke, daß Du mit tieferen Nachttemperaturen da viel erreichen könntest (also evtl. Freiluftaufenthalt im Sommer). Manche Gattungen (Phalaenopsis aber nicht!) brauchen zum Ausbilden des Blütentriebes ein stärkeres Temperaturgefälle oder weniger Wasser in der Zeit.
Kannst ja hier mal suchen: http://www.orchideenforum.de/gattungen.htm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine verrückten Orchideen

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 08:12 Uhr  ·  #3
Schade, ich kann sie nicht sehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Meine verrückten Orchideen

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 08:20 Uhr  ·  #4
Ich kann leider auch nichts sehen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine verrückten Orchideen

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 21:22 Uhr  ·  #5
Komisch, gestern abend waren die Bilder noch sichtbar....
Azubi
Avatar
Herkunft: Hohenschambach/Regensburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Meine verrückten Orchideen

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 21:46 Uhr  ·  #6
Hmmm - komisch - irgendwer hat meine Bilder gelöscht.

Aber halb so wild - ich lad sie halt nochmal hoch.

@munzel

Die unwillige Orchidee sieht man auf dem ersten Bild ganz links - schon fast hinterm Vorhang.

Bis dann

Tobias P79
DSCF4313.jpg
DSCF4313.jpg (62.78 KB)
DSCF4313.jpg
DSCF4323.jpg
DSCF4323.jpg (78.45 KB)
DSCF4323.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine verrückten Orchideen

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 23:25 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von tobiasp79


Die unwillige Orchidee sieht man auf dem ersten Bild ganz links - schon fast hinterm Vorhang.



Hallo Tobias,

mach doch noch mal´n besseres Bild davon, dann kann man was dazu sagen. Hat sie schon frische Bulben ausgebildet? Sind die ausgereift? Weißt Du, wie die mal geblüht hat? Hier mal ein paar Blütenbilder, vielleicht kannst Du sie dann besser zuordnen.

http://www.orchideenforum.de/gattungen.htm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Meine verrückten Orchideen

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 23:56 Uhr  ·  #8
Ein besseres Bild wäre hilfreich.

Bei solchen Orchideen unterscheidet man im Jahr zwischen Ruhe und Wachstumsphasen. Wenn man die Ruhephase nicht einhält treiben sie meistens in der Ruhezeit weiter Blätter und dann blüht sie nicht.

Dann haben manche Orchideen auch verschiedene Ansprüche an die Temperaturen manche müssen im Winter kühler stehen und manche wärmer, das kann auch ein Grund dafür sein warum sie nicht mehr blüht.

Besprühst du die Orchidee? die meisten Orchideen möchten besprüht werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Meine verrückten Orchideen

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 11:11 Uhr  ·  #9
Hallo Tobias,

ja, so eine Phalaenopsis habe ich auch - die blüht seit ich sie habe (März 2007) permanent - besprüht wird sie nicht, bekommt Dünger, wenn die Vandas welchen bekommen (= wenn ich dran denke)...

Bei den anderen hat Martin sicher recht wg. der Ruhezeiten.
Wenn die nicht blühen, werden sie bei mir immer ins Gästezimmer verbannt, da ist es etwas kühler und dann kommen sie wieder...

Grüße Annette
Azubi
Avatar
Herkunft: Hohenschambach/Regensburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Meine verrückten Orchideen

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 15:21 Uhr  ·  #10
Hallo

also ich hab mal ein neues Bild gemacht und 2 Bilder von den Blüten rausgesucht - weiss aber nicht mehr welche Blüte es war - weil eine Pflanze leider eingegangen ist.

Hab heute beim fotographieren gesehn das sich bei der "Problem-Orchidee" ettliche neue Wurzeln gebildet haben.

Bis dann

Tobias P79
DSCF4353.jpg
DSCF4353.jpg (120.52 KB)
DSCF4353.jpg
DSCF1285.jpg
DSCF1285.jpg (78.87 KB)
DSCF1285.jpg
DSCF1278.jpg
DSCF1278.jpg (63.6 KB)
DSCF1278.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Hohenschambach/Regensburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Meine verrückten Orchideen

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 16:25 Uhr  ·  #11
Hallo

also ich hab mal ein neues Bild gemacht und 2 Bilder von den Blüten rausgesucht - weiss aber nicht mehr welche Blüte es war - weil eine Pflanze leider eingegangen ist.

Hab heute beim fotographieren gesehn das sich bei der "Problem-Orchidee" ettliche neue Wurzeln gebildet haben.

Bis dann

Tobias P79
DSCF4353.jpg
DSCF4353.jpg (120.52 KB)
DSCF4353.jpg
DSCF1285.jpg
DSCF1285.jpg (78.87 KB)
DSCF1285.jpg
DSCF1278.jpg
DSCF1278.jpg (63.6 KB)
DSCF1278.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine verrückten Orchideen

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 23:49 Uhr  ·  #12
Hallo Tobias,

die scheinen beide zu Oncidium zu gehören, evtl. auch Hybriden davon.

Vorn links siehst Du, daß sich ein neuer Trieb gebildet hab, direkt neben dem abgeblühten. Bei denen kannst Du übrigens die alte Rispe getrost abschneiden, die Gattung blüht daraus definitiv nicht nochmal.

Die alte Bulbe (das ist das dicke Ende unten) hat nun ausgedient und gibt ihre Kraft an den neuen Trieb weiter.
Du solltest sie jetzt schön regelmäßig einmal die Woche tauchen, täglich übersprühen und ab und zu düngen. Und wenn dann der neue Trieb voll entwickelt ist, stellst Du sie kühler (aber trotzdem hell!) und hältst sie trockener, düngst dann auch nicht mehr.
Das ist dann eine Art Ruhephase, die zur Blütenbildung anregen sollte.

Übrigens vertragen die ganz prima über den Sommer einen geschützten Freiluftaufenthalt. Besonders die kühleren Nachttemperaturen tun ihnen gut.

Hier noch was zum Lesen:

http://www.orchideenforum.de/onci.htm

Viel Glück!
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.