Meine Tomatenpflanzen sind eingegangen

prix

Meine Tomatensämlinge sind mir bei einer Länge von ca 5cm eingegangen. Ich habe sie in Torftöpfchen gezogen. Habe ich zuviel gegossen oder hätte ich sie schon in grössere Töpfe einpflanzen (mit Torftöpfchen) umpfanzen müssen? Oder liegt es an ganz etwas anderen.
Bitte helft mir.

Swenja2008

hallo,
die Beschreibung ist ein wenig mager. Wann hast du sie gesät, wann pikiert-oder sind sie nicht pikiert, wo standen sie, hast du evtl. Trauermückenbefall, mit welchem Substrat hast du die Torftöpfchen gefüllt oder waren es Quelltöpfchen...? Besser noch wäre, ein Bild über das ganze Ausmaß.
Das vereinzelt Sämlinge mal eingehen, kann durchaus passieren. Das ist nicht weiter schlimm, weil man eigentlich immer zuviele aussät und immer noch genügend hat. Aber das wirklich alle eingehen, ist ohne genaue Beschreibung nicht nach zu vollziehen.

Wenn du zum ersten mal Tomaten ziehen willst, dann gehe bitte oben über die Suche und lese dir die vielen Threads an, die es dazu schon gibt.

Es ist aber noch lange nicht zu spät, um neue Tomatenpflanzen zu säen. Vielleicht können wir dir dabei jetzt behilflicher sein?

Liebe Grüsse und herzlich willkommen im Forum
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Da lässt sich ja nun so im Nachhinein ganz schwer eine Antwort geben

Wie feucht hast du sie denn gehalten?
Hatten sie die 5cm nur Stengel mit Keimblättern oder gab es da schon richtige Blätter?
Wo hattest du sie denn stehen?

Aber wie es auch sei, es es war m.E. eh noch zu früh zur Anzucht, da die Pflänzchen nur vergeilen, bis sie in den Garten kommen (ich habe noch nichts vorgezogen)

Fange doch einfach nochmal an, vorausgesetzt, du hast noch Tomatensamen
und Toftöpfchen würde ich nicht nehmen, eher Anzuchterde oder Kokohum.
Dazu findest du mit der Forumssuche hier schon einige Beiträge.