Meine Tomaten werden nur sehr langsam rot. Was mache ich ...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Tomaten werden nur sehr langsam rot. Was mache ich ...

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 19:14 Uhr  ·  #436
Vielleicht erwartet uns ja ein schöner Herbst! Dann bekommst DU noch viele leckere Tomaten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Meine Tomaten werden nur sehr langsam rot. Was mache ich ...

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 21:44 Uhr  ·  #437
ich hoffe auch das uns der herbst nochmal gute temperaturen bringt. möchte auch ernten. bei meinen pflanzen hängen schontomaten dran aber zum größten teil sind die so klein wie erbsen.naja will ich mal nicht merkern. immerhin sind schon welche dran und blüten noch und nöcher.......

liebe grüße andrea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Tomaten werden nur sehr langsam rot. Was mache ich ...

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 23:04 Uhr  ·  #438
Zitat geschrieben von beny
Hallo,
vielen vielen Dank für die überaus guten und vielen Tipps. Werde nächstes Jahr dann einiges anders machen.

Ihr seit hier ein Super Forum.

Wegen des Düngens. Was muss ich beachten, das die Tomaten bei zu viel Düngung nicht nach "diesem" anschlissend auch schmecken.
Und so wie ich gelesen habe, alle vier Wochen Düngen, sobald die ersten Blüten kommen.

Gruß
beny


hallo

es gibt einen tomatenlangzeitdünger, den hab ich immer,einmal verabreicht und gut ist, meine tomaten schmecken nie nach dünger
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Meine Tomaten werden nur sehr langsam rot. Was mache ich ...

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 23:51 Uhr  ·  #439
hallo rose, kannst du mir sagen was das für ein dünger ist ??? wie heißt der dünger ?

liebe grüße andrea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Tomaten werden nur sehr langsam rot. Was mache ich ...

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 23:56 Uhr  ·  #440
Zitat geschrieben von Taaboo
hallo rose, kannst du mir sagen was das für ein dünger ist ??? wie heißt der dünger ?

liebe grüße andrea


da schau ich morgen mal nach
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Meine Tomaten werden nur sehr langsam rot. Was mache ich ...

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 00:09 Uhr  ·  #441
danke rose.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Tomaten werden nur sehr langsam rot. Was mache ich ...

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 09:14 Uhr  ·  #442
Ich denke, dass Tomatendünger, der Hornspäne enthält auch ein "Langzeitdünger" ist, denn die Hornspäne müssen durch Bodenorganismen ja erst für die Pflanze zugänglich gemacht werden...Das dauert also eine Zeit lang und der Dünger wirkt nicht gleich bei der Anwendung.
Deswegen habe ich meinen Tomaten im unteren Teil des Eimers Erde mit Hornspänen gemischt, damit sie, wenn sie eine Weile gewachsen sind und der Dünger der Blumenerde verbraucht ist, wieder Dünger bekommen...
Soweit meine Theorie.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Tomaten werden nur sehr langsam rot. Was mache ich ...

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 09:51 Uhr  ·  #443
hallo

ob in meinem dünger hornspäne sind null ahnung

der ist von max bahr = langzeittomatendünger, einmalig mit unter die erde mischen, fertig den nimmt man auch für zucchini,paprika,melonen,kürbisse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Meine Tomaten werden nur sehr langsam rot. Was mache ich ...

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 10:21 Uhr  ·  #444
danke rose.

liebe grüße andrea
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Meine Tomaten werden nur sehr langsam rot. Was mache ich ...

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 16:32 Uhr  ·  #445
Hallo,

ich selbst habe ca. 300 Tomatenpflanzen. Nachdem ich sie in den Garten gesetzt habe bekommen sie etwas Dünger, meist Blaukorn aber auch noch anderen, der wirkt schneller, aber ich muss erst nach dem Namen schauen, aber wie gesagt, nur etwas. Wenn ich dann den Bewässerungsgraben gemacht habe und die Pflanzen ca 150 - 200 cm groß sind und schon Früchte haben, bekommen sie eine Ladung Pferdemistauf die komplette Anbaufläche. Sodass die Schickt ca. 5 cm, schätze ich mal, dick ist. Genau kann ich es nicht sagen, ich nehme einfachdie Mistgabel und schmeiße drauf.
In den nächsten Tagen kann man sehr gut beobachten, dass ihnen der Mist gefäll, denn di e Früchte reifen wunderbar. Selbstverständlich muss das Wetter stimmen. Ich ernte jetzt dennoch leider erst seit 3 oder 4 Wochen Tomaten und Paprika.

Gruß

AJB
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Meine Tomaten werden nur sehr langsam rot. Was mache ich ...

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 18:59 Uhr  ·  #446
hey alex, wenn man einen garten hat dann hat man auch viel mehr möglichkeiten. ich habe aber nur ne terrasse und meine tomatenpflanzen sind in einem langen blumenkasten die man eigentlcih für einen balkon nimmt. wenn ich hier noch anfangen würde mit mist dann hätte ich aber bestimmt ganz schnell die hausbewohner am hals weil es etwas extrem riecht. ich hätte auch viel lieber einen garten aber was nicht ist das ist nicht.......

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.